Zahlen, Daten, Fakten

Matchfacts: Alles Wissenswerte zum Gastspiel beim VfL Osnabrück

Vorberichte

Vor der Länderspielpause gastiert der KSC am Sonntag (13.30 Uhr) zum Duell der Aufsteiger beim VfL Osnabrück im Stadion an der Bremer Brücke. Wir haben alle wichtigen statistischen Daten und Fakten zu dieser Partie zusammengetragen.

Der VfL Osnabrück ist seit 10 Pflichtspielduellen gegen den Karlsruher SC sieglos (5 Remis, 5 Niederlagen). Den letzten Sieg gegen den KSC gab es am 11. November 1989 im DFB-Pokal zu Hause mit 3-2 unter Trainer Rolf Schafstall.

In der vergangenen Drittliga-Saison gewann der Karlsruher SC beide Spiele gegen den VfL Osnabrück (1-0 A, 2-1 H). Nur gegen den KSC verlor der VfL 2-mal 2018/19.

Tore waren in Aufsteigerduellen in Liga 2 zuletzt garantiert: Die letzte Nullnummer zwischen 2 Aufsteigern im Unterhaus gab es am 30. Spieltag 2013/14 zwischen Arminia Bielefeld und dem Karlsruher SC.

Der VfL Osnabrück verlor saisonübergreifend 6 der letzten 8 Pflichtspiele. Die einzigen Siege in diesem Zeitraum gab waren das 1-0 beim SV Sandhausen und der 4-0-Heimerfolg gegen den SV Darmstadt 98.

Der Karlsruher SC musste schon 9 Gegentreffer hinnehmen – nur der SV Wehen Wiesbaden (11) und der VfL Bochum (10) mehr. Lediglich 2010/11 kassierte der KSC nach 4 Zweitliga-Spielen mehr Gegentore (10) als aktuell.

Nur Arminia Bielefeld und der Hamburger SV erzielten in dieser Zweitliga-Saison mehr Tore (je 10) als der Karlsruher SC (9). Zudem erzielten die Badener 4 Eckball-Tore – Ligahöchstwert.

Der VfL Osnabrück traf zu Hause in jedem der vergangenen 11 Pflichtspiele und erzielte dabei 21 Tore. Zuletzt torlos blieb der VfL an der Bremer Brücke beim 0-2 gegen die SGS Großaspach am 2. Februar 2019.

Karlsruhe kassierte zuletzt erstmals 2019 gleich 2 Pflichtspielpleiten in Serie (1-2 in Kiel und 2-4 gegen Hamburg). Mehr Niederlagen in Folge musste der KSC zuletzt im April 2017 in der 2. Liga hinnehmen (4).

Der VfL Osnabrück ist in dieser Zweitliga-Saison noch ohne Gegentor in der 1. Halbzeit (wie Heidenheim und Hamburg) sowie nach Standards (wie Fürth und Stuttgart).

Karlsruhes Philipp Hofmann erzielte in dieser Zweitliga-Saison bereits 4 Treffer und ist damit aktuell der beste Torschütze der Liga.


Match
Center
- : -