Kürzester Fluss, die meisten Torschüsse und eine Kaiserkrönung
Die meisten gewonnenen Zweikämpfe, Durchmarsch in die Bundesliga und die älteste Städtefreundschaft Europas! All das erfahrt ihr in der Fakten-11 vor dem Auswärtsspiel in Paderborn.

Nur 1 der letzten sechs Auswärtsspiele in Paderborn verlor der KSC, das allerdings mit 0:5. Zwei Auswärtssiege und drei Unentschieden stehen in den anderen Partien zu Buche.
1,95 € kostet der günstigste Artikel im Fanshop des SC Paderborn. Für diesen Preis kann man einen Sticker mit dem SCP-Logo erwerben.
4 Jahre war Paderborns Cheftrainer Ralf Kettemann beim KSC unter Vertrag. Als Coach unserer U19 erreichte Kettemann in der vergangenen Spielzeit das Finale des DFB-Pokals der Junioren. Zu seinen Schützlingen gehörten Louey Ben Farhat, Rafael Pinto Pedrosa und SCP-Neuzugang Stefano Marino, der jedoch nicht zu den Pokalhelden der vergangenen Saison zählte.
4,4 Kilometer lang ist die Pader, der Fluss, der durch Paderborn fließt. Damit ist sie offiziell der kürzeste Fluss Deutschlands.
100 Torschüsse gab KSC-Kapitän Marvin Wanitzek in dieser Saison ab. Kein anderer Spieler ballerte so oft auf das gegnerische Tor wie unsere Nummer 10.
425 gewonnene Zweikämpfe stehen auf dem Konto von SCP-Aussenspieler Laurin Curda. Damit führt der 24-jährige die 2. Bundesliga in dieser Statistik an.
799 floh Papst Leo III. vor einem Aufstand aus Rom und suchte Schutz bei Karl dem Großen an den Paderquellen bei Paderborn. Die beiden einigten sich: Papst bekommt Schutz, Karl die Kaiserkrone. An Weihnachten im Jahr 800 wurde Karl in Rom gekrönt. Ohne Paderborn wäre Karl der große vielleicht nie auf dem Thron des Heiligen Römischen Reiches gesessen.
836 wurde die älteste Städtefreundschaft Europas zwischen Paderborn und Le Mans (Frankreich) begründet.
2016/17 landete der SC Paderborn auf Platz 18 der 3. Liga und verpasste somit den sportlichen Klassenerhalt. Der Abstieg in die Regionalliga erfolgte nur deshalb nicht, weil der Zweitligaabsteiger 1860 München zur Saison 2017/18 keine Lizenz für die 3. Liga erhielt. Anschließend stiegen die Ostwestfalen zweimal auf und schafften den Durchmarsch in die Bundesliga.
Exakt 15.000 Besucherinnen und Besucher haben in der Home Deluxe Arena in Paderborn Platz. Damit ist die Heimstätte der Ostwestfalen das drittkleinste Stadion der 2. Bundesliga nach Elversberg und Münster.
157.317 Einwohnerinnen und Einwohner hat die Stadt Paderborn und ist damit etwa halb so groß wie Karlsruhe mit 309.050 Einwohnern.











