Zweite Heimniederlage der Saison

KSC unterliegt Wehen Wiesbaden deutlich

Spielberichte von David Ruf

Ernüchternder Nachmittag im Wildparkstadion: Der KSC musste sich am Sonntag dem SV Wehen Wiesbaden mit 2:5 (1:4) geschlagen geben und kassierte damit die zweite Niederlage in Folge.

Cheftrainer Alois Schwartz schickte die Elf aufs Feld, die bereits im letzten Liga-Pflichtspiel beim F.C. Hansa Rostock begonnen hatte. Mario Schragl vertrat den etatmäßigen Ersatzkeeper Sven Müller, der nach einem Autounfall am Donnerstag noch mit Problemen an der Halswirbelsäule zu kämpfen hat. Neu im Kader stand nach auskurierter Gürtelrose außerdem Justin Möbius.

Den besseren Start erwischten die Gäste aus der hessischen Landeshauptstadt, die ihre erste Möglichkeit direkt zur Führung nutzen konnten. Daniel Gordons Kopfball landete bei Jules Schwadorf, der den Ball nach einem Doppelpass mit Manuel Schäffler zurück in die Mitte legen konnte. Von dort traf der freistehende Sebastian Mrowca aus 20 Metern zum 1:0.

Die Karlsruher konnten sich anschließend zwar einige Möglichkeiten herausspielen, richtig gefährlich wurde es jedoch nicht. Marco Thiedes Schuss in der 13. Minute wurde geblockt und nach Kyoung-Rok Chois Hereingabe war Keeper Markus Kolke vor Marvin Pourié am Ball (13., 15.). Außerdem ging David Pisots Volleyabnahme nach einer Ecke rechts am Tor vorbei (19.).

Den nächsten Treffer machten erneut die Gäste. Benjamin Uphoff konnte Schäfflers harten Distanzschuss nicht festhalten, Daniel Kofi Kyereh staubte ab zum 2:0 (28.). Nur sechs Minuten später zeigte FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert im Anschluss an einen Eckball der Wiesbadener auf den Punkt, weil Marc Lorenz seinen Gegenspieler umgestoßen hatte. Schäffler schoss zu platziert für Uphoff - 0:3.

Doch keine 60 Sekunden später keimte bei den Blau-Weißen wieder Hoffnung auf, denn nach Marcel Titsch-Riveros Handspiel im eigenen Strafraum gab es diesmal Strafstoß für die Hausherren. Anton Fink ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verkürzte mit seinem siebten Saisontreffer auf 1:3. Sogar der Anschlusstreffer hätte noch vor der Pause fallen müssen, Choi bugsierte die Kugel aus spitzem Winkel aber freistehend über das leere Tor (42.). Stattdessen musste die Schwartz-Elf noch während des ersten Durchgangs den nächsten Rückschlag hinnehmen. Eine Hereingabe von der rechten Seite konnte Kyereh am zweiten Pfosten zum 4:1 einköpfen.

Ohne personelle Änderungen auf beiden Seiten ging es in den zweiten Spielabschnitt, wo Kyereh fast der nächste Treffer an diesem Nachmittag gelungen wäre. Der Kopfball des Wiesbadeners ging aber knapp am Tor vorbei (47.). Auf der Gegenseite hatte Fink die große Chance zum zweiten Treffer, er schoss aber freistehend aus 15 Metern knapp rechts am Tor vorbei (53.). Nur fünf Minuten gelang Kyereh aber doch noch das dritte Tor, nachdem ihn Schwadorf bei einem Konter freigespielt hatte.

Trainer Schwartz reagierte nun und brachte mit Martin Röser und Alexander Groiß zwei frische Kräfte für Fink und Choi. Immerhin reichte es dann noch zum zweiten Treffer am heutigen Tag: Pourié tauchte in der 79. Minute frei vor Torwart Kolke auf und schob die Kugel an ihm vorbei zum 2:5 ein. Ein dritter Treffer sollte nicht mehr gelingen, die beste Möglichkeit dazu hatte Röser nach einem Lorenz-Freistoß zwei Minuten vor dem Ende.

Die Chance zur Wiedergutmachung bietet sich den KSC-Profis bereits am kommenden Samstag (14.00 Uhr) im Gastspiel bei der SpVgg Unterhaching. Damian Roßbach, am heutigen Nachmittag in der 77. Minute verletzt ausgewechselt, wird diese Partie aufgrund seiner fünften Gelben Karte verpassen.

Das Spiel im Stenogramm:

Karlsruher SC:
Uphoff - Thiede, Gordon, Pisot, Roßbach (77. Kircher) - Choi (61. Groiß), Stiefler, Wanitzek, Lorenz - Fink (61. Röser), Pourié. Bank: Schragl, Sané, Möbius, Hanek . Trainer: Alois Schwartz.

SV Wehen Wiesbaden: Kolke - Kuhn, Mockenhaupt, Dams, Mintzel - Mrowca 69. Schönfeld), Titsch Rivero - Shipnoski (65. Schmidt), Schwadorf (79. Guder) - Kyereh, Schäffler. Bank: Watkowiak, Reddemann, Lorch, Brandstetter. Trainer: Rüdiger Rehm.

Tore: 0:1 Mrowca (11.), 0:2 Kyereh (28.), 0:3 Schäffler (34., Foulelfmeter), 1:3 Fink (35, Handelfmeter), 1:4 Kyereh (44.), 1:5 Kyereh (58.), 2:5 Pourié (79.)
Gelbe Karten: Lorenz (34.), Roßbach (77.) - Titsch Rivero (35.), Kuhn (67.)
Zuschauer: 12.625
Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)


Match
Center
- : -