Spielbericht

KSC unterliegt Nürnberg

Spielberichte

Der KSC hat im Kampf um den Klassenerhalt einen Befreiungsschlag verpasst. Die Blau-Weißen unterlagen am Freitagabend vor heimischem Publikum dem 1. FC Nürnberg mit 0:1 (0:0).

Cheftrainer Christian Eichner vertraute am Freitagabend auf dieselbe Elf, die in der Vorwoche auswärts beim SV Sandhausen erfolgreich war und schickte sie erneut im 4-1-4-1-System auf den Rasen der Wildpark-Baustelle.

Nach vier Minuten kamen die Nürnberger zur ersten Torgelegenheit der Partie. Hack ließ einen wuchtigen Schuss aus 20 Metern los, Uphoff konnte das Leder aber zur Seite lenken. Gefährlich tauchten die Gäste in Person von Hack auch fünf Minuten später im KSC-Strafraum auf, welcher allerdings fair vom Ball getrennt wurde (9.). Magreitter brachte die Kugel ebenfalls nicht im KSC-Tor unter, sondern zielte knappe am rechten Pfosten vorbei (15.).

Den Clubberern gehörte die Anfangsviertelstunde, dann kamen auch die Karlsruher zum ersten Mal gefährlich vor’s FCN-Tor. Nach Flanke von Wanitzek köpfte Camoglu aus kurzer Distanz drüber und bekam dabei aber auch noch den Fuß seines Gegenspielers mit – ebenfalls kein Elfmeter so Schiedsrichter Günsch. Wenige Sekunden später hatte Gondorf die nächste Möglichkeit, seine scharfe Mischung aus Hereingabe und Schuss von links konnte aber der Nürnberger Torhüter Mathenia parieren (19.). Nach insgesamt drei KSC-Ecken am Stück war es Gordon, der die Führung auf dem Fuß hatte, dabei allerdings geblockt wurde (27.).

In der 35. Minute musste Stiefler per taktischem Foul einen FCN-Angriff unterbinden, Gelbe Karte für den gebürtigen Franken. Ebenso erging es Dovedan wenige Sekunden später, weil dieser Ben-Hatira den Weg versperrte. Die nächste Torgelegenheit konnte dann Geis verbuchen, dessen Schuss aus 20 Metern allerdings viel zu unplatziert war (38.). Als nächstes versuchte sich Handwerker, der Ball folg aber abgefälscht knapp rechts am Tor vorbei (41). Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann wieder der KSC, diesmal gleich mit einer Doppelchance: Erst bekam ein Nürnberger den Fuß in den Schuss von Camoglu, dann zielte Wanitzek zu hoch (45.). So ging es für eine hochengagierte Karlsruher Mannschaft trotzdem torlos in die Pause.

Die große Gelegenheit zur Führung hatten die Mittelfranken vier Minuten nach Wiederanpfiff. Den Konter konnte aber Dovedan nicht erfolgreich beenden und bugsierte das Leder links am KSC-Tor vorbei. Auf der anderen Seite war ein langer Gordon-Ball zu weit für Hofmann. Es dauerte zehn Minuten bis sich die nächste Torgelegenheit ergab, diesmal wieder für den Club aus Nürnberg. Dovendans Flachschuss konnte aber Uphoff festhalten (57.). Hack zielte in der 58. Spielminute von links über den Kasten.

Keine der beiden Mannschaften konnte in der Folge entscheidende Akzente setzen. Nach knapp 70 Minuten reagierte Christian Eichner mit dem ersten Wechsel und brachte Youngster Dominik Kother für Ben-Hatira, der im Vorfeld der Partie leicht angeschlagen war.

73 Minuten waren gespielt, als Groiß einen Ball als letzter Mann vertendelte und so den Nürnbergern einen guten Angriff ermöglichte. Seinen Fehler konnte er aber wieder gut machen, als er den anschließenden Schuss zur Ecke abfälschte. Diese führte allerdings zum 1:0 für die Gäste aus Nürnberg. Uphoff konnte die Kugel nach dem Standard nicht festhalten, Erras stand richtig und nickt den Ball per Kopf aus kürzester Distanz über die Linie (74.). Die Chance zum postwendenden Ausgleich konnte Hofmann per Direktabnahme nicht nutzen (78.).

Zwischenzeitlich kamen Gueye und Fink frisch ins Spiel, die Zeichen standen ab der 80. Minute damit auf vollem Angriff, dennoch blieb es am Ende beim 1:0-Erfolg der Gäste.

Karlsruher SC: Uphoff – Stiefler, Gordon, Kobald, Carlson – Groiß (76. Gueye) – Camoglu (81. Fink), Wanitzek, Gondorf, Ben-Hatira (69. Kother) – Hofmann. Bank: Gersbeck, Fröde, Pisot, Roßbach, Thiede, Grozurek. Trainer: Christian Eichner.

1. FC Nürnberg: Mathenia – Sorg (37. Valentini), Margreitter, Mühl, Handwerker - Erras, Geis, Hack (90.+3 Hack), Behrens, Dovedan (87. Schleusener) – Frey. Bank: Willert, Gnezda Cerin, Kerk, Ishak, Lohkemper, Zrelak. Trainer: Jens Keller.

Tore: 0:1 Erras (74.)
Karten: Stiefler, Gondorf - Dovedan, Handwerker, Valentini
Zuschauer: 14.450
Schiedsrichter: Christof Günsch (Berlin)


Match
Center
- : -