Erste Niederlage der Saison

KSC unterliegt Lotte vor heimischer Kulisse 1:3

Spielberichte von Maximilian Wien

Am Samstagnachmittag (14.00 Uhr) empfing der KSC die Sportfreunde Lotte zum dritten Heimspiel der Saison. Trotz dominanter zweiter Halbzeit konnten die Badener eine missratene erste halbe Stunde nicht mehr wettmachen und verloren die Partie mit 1:3.

Trainer Alois Schwartz nahm für diese Partie erstmals eine Systemumstellung vor: Im neuen 4-1-3-2 feierten Justin Möbius und Malik Batmaz ihr Startelfdebüt. Auf der Gegenseite gab es ebenfalls ein Debüt: Nils Drube stand nach seiner Verpflichtung am vergangenen Donnerstag erstmal für die Sportfreunde an der Seitenlinie.

Die erste Chance in der zweiten Minute gehörte den Gästen. Nach einem abgefälschten Abschluss von Piossek gelang der Ball halblinks im Strafraum zu Al-Hazaimeh. Bei dessen Querpass hatte Daniel Gordon den Fuß dazwischen, sodass der Ball knapp am linken Torpfosten vorbei ins Aus trudelte. In der sechsten Spielminute spielten die Sportfreunde exakt denselben Angriff über die rechte Seite. Nur hatte bei der flachen Hereingabe von Jaroslaw Lindner dieses Mal David Pisot seinen Fuß dazwischen - und versenkte den Ball unhaltbar im kurzen Eck: 1:0 für die Sportfreunde.

Nur wenige Minuten später eroberte Lindner im Mittelfeld den Ball und dribbelte bis zum KSC-Strafraum. Seine Ablage nach links konnte der mitgelaufene Oesterhelweg ohne Probleme zum 2:0 verwerten (12.). Das Spiel lief weiter nur in eine Richtung. Eine flache Hereingabe von Al-Hazaimeh klärte die blau-weiße Innenverteidigung gerade noch (28.). Nach dem anschließenden Eckball klingelte es aber erneut im KSC-Gehäuse. Mit dem Rücken zum Tor stehend produzierte Gästeverteidiger Rahn eine Kerze, die im Tor von Benjamin Uphoff einschlug - es lief alles bei den Sportfreunden (29.).

Alois Schwartz sah sich nach 35 Minuten zu einer Reaktion gezwungen. Für Stiefler er nun Hanek ins Mittelfeld der Badener. Im Zuge dessen stellte der Coach auch das System um. Der neue Mann ordnete sich neben Wanitzek auf der Doppelsechs ein. Batmaz wich nach rechts auf die Stiefler-Position und stellte somit wieder in das übliche 4-4-2-System her. Nach 39 Minuten meldete sich dann auch der KSC in der Offensive an - und das direkt erfolgreich. Nach einer Ecke von Wanitzek fiel der Ball Justin Möbius vor die Füße. Dieser fackelte nicht lange und versenkte den Ball aus halbrechter Position im linken Winkel - 1:3 aus Sicht der Badener. Bis auf zwei gelbe Karten für Thiede (Meckern) und Gordon (Foulspiel) konnte der KSC sich vor der Halbzeit nicht mehr auf dem Spielberichtsbogen vermerken. Somit ging es mit einem 1:3-Rückstand und begleitet von Pfiffen in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit folgte der zweite Wechsel beim KSC. Marvin Pourié machte Platz für Saliou Sané. Den ersten Abschluss verzeichneten gleich die Blau-Weißen. Einen Distanzschuss von Marvin Wanitzek hatte Gästekeeper Kroll erst im Nachfassen (48.). In der 56. Minute die nächste gute Gelegenheit für die Blau-Weißen. Nach einer Hereingabe von Roßbach verpasst Möbius den Ball nur knapp. Dafür kommt Thiede zum Abschluss, welcher noch gerade von Kroll aus dem langen Eck gefischt werden konnte. Nach der anschließenden Ecke offenbarte sich eine Großchance für Saliou Sané, der aus knapp acht Metern zum Schuss kam. Wieder war Kroll zur Stelle. In der 63. Minute war es erneut Sané, der - von Roßbach bedient - den Ball nicht im Tor unterbrachte.

Kurz darauf die Riesenchance zum Anschluss. Schiedsrichter Schultes zeigt im Anschluss an einen Wanitzek-Freistoß auf den Punkt. Ebenjener übernahm die Verantwortung, scheiterte aus elf Metern aber an Kroll. Sanés Nachschuss aus kurzer Distanz verfehlte ebenfalls das Gästetor (65.). Insgesamt spielte in der zweiten Halbzeit nur noch der KSC, aber die Treffer fehlten. Sané scheiterte mit einem Abschluss aus spitzem Winkel erneut an Kroll (67.). Als letzten Trumpf warf Schwartz in der 76. Minute Choi in den Ring. Den Platz verließ Malik Batmaz. Der neue Mann machte direkt mit einem Schuss von der Strafraumkante auf sich aufmerksam. Bei Kroll war aber erneut Endstation. Zwei Minuten später fand auch Möbius mit einem direkten Freistoß in Kroll einen Meister. Kurz vor Schluss war es wieder einmal ein Zusammenspiel von Roßbach und Sané, welches eine Großchance herausbrachte. Aber auch dieser Ball war nicht unhaltbar für Kroll (87.). Danach geschah nichts mehr. Der KSC verliert erstmals in dieser Saison ein Ligaspiel und verhilft den Sportfreunden Lotte zum ersten Saisonsieg.

 

Karlsruher SC: Uphoff - Thiede, Pisot, Gordon, Roßbach - Wanitzek - Stiefler (35. Hanek), Fink, Möbius - Pourié (46. Sané), Batmaz (76. Choi). Bank: Müller, Röser, Kircher, Kobald. Trainer: Alois Schwartz.

Sportfreunde Lotte: Kroll - Langlitz, Rahn, Dietz, Neidhart - Hofmann, Al-Hazaimeh (76. Chato Nguendong) - Lindner (59. Schulze), Piossek, Oesterhelweg (66. Yildirim) - Wegkamp. Bank: Quindt, Schulze, Reimerink, Karweina, Rosin. Trainer: Nils Drube.

Tore: 0:1 Pisot (ET/ 7.), 0:2 Oesterhelweg (12.), 0:3 Rahn (29.), 1:3 Möbius (39.)

Karten: Wanitzek (25.), Thiede (45.), Gordon (45.) - Neidhart (42.), Langlitz (65.)

Zuschauer: 10.107

Schiedsrichter: Tobias Schultes (Betzigau)


Match
Center
3:2