KSC-Partnerschule holt Bundessieg bei „Jugend trainiert für Olympia“

aKAdemie von David Ruf

Die Schulmannschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums Karlsruhe hat es tatsächlich geschafft. Erstmals konnte die “Eliteschule des Fußballs” den begehrten Titel im Wettkampf III der Jungen erringen.

Betreut wurden die jungen Kicker hierbei von Tino Naumann – Trainer des KSC-Talentteams und der KSC-Fußballschule – und Jörg Faustmann – Leistungssportkoordinator am OHG und Verbindungslehrer zwischen der Schule und dem KSC.

Als Sieger des Landes Baden-Württemberg konnte sich die Mannschaft, die überwiegend aus Spielern der U15 und U14 des KSC bestand, für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren. An drei Turniertagen wurde der Titel unter den 16 Landessiegern aus den einzelnen Bundesländern vergeben. Dabei überstand das Team mit zwei Siegen gegen die Hamburger und die Bremer Vertretung sowie einer Niederlage gegen die Partnerschule des FC Bayern und 1860 München sicher die Vorrunde.

Das anschließende Viertelfinale am zweiten Turniertag gewann man verdient mit 2:0 gegen Berlin und traf somit auf den klaren Favoriten auf den Bundessieg. Der Lausitzer Sportschule Cottbus boten die Karlsruher Jungen allerdings einen wahren Fight und retteten die frühe 1:0 Führung mit etwas Glück und einem überragendem Torwart über die Zeit. Am letzten Turniertag stand nun das große Finale im Stadion an. Gegen den Vorrundengegner aus München hatte man dieses Mal weitaus weniger Mühe und siegte souverän mit 2:0. Nach dem Schlußpfiff und bei der anschließenden Siegerehrung kannten der Jubel und die Freude über das Erreichte keine Grenzen.

Unter den Jubelnden befanden sich auch die OHG-Schülerinnen des Mädchen-Teams (Wettkampf III), das unter Regie von Sarah Kniel – Lehrerin am OHG und Verbandstrainerin beim BFV – einen hervorragenden achten Platz erreichte. Anlässlich dieses überaus erfolgreichen Abschneidens zweier Karlsruher Schulmannschaften fand in der vergangenen Woche ein Empfang im Otto-Hahn-Gymnasium statt.

Hierbei wurden die erfolgreichen Sportler/innen und deren Betreuer/in von Schulleiter Hanns Jürgen Morath, seinem Stellvertreter Andreas Ramin sowie Bürgermeister Martin Lenz geehrt. "Das war eine sehr schöne Geste für die erbrachten Leistungen und ein würdiger Abschluss einer tollen Woche", wie KSC-Trainer Tino Naumann befand.


Match
Center
0:1