Spielbericht

KSC muss sich gegen Osnabrück mit einem Punkt begnügen

Spielberichte von David Ruf

Der KSC ist bei der Heimpremiere von Cheftrainer Christian Eichner im Spiel gegen den VfL Osnabrück am Sonntag nicht über ein 1:1-Remis hinausgekommen. Den Ausgleich besorgte Marcos Alvarez in der Nachspielzeit.

Eichner änderte in seinem ersten Heimspiel als KSC-Cheftrainer die Anfangsformation auf zwei Positionen. Daniel Gordon kehrte nach abgesessener Gelb-Sperre ins Abwehrzentrum zurück. Christoph Kobald musste deshalb ebenso zurück auf die Bank wie Alexander Groiß. Dafür setzte Eichner im Angriff auf eine Doppelspitze und bot Neuzugang Babacar Gueye neben Philipp Hofmann auf.

Nach zehn Minuten kamen die Osnabrücker zum ersten Abschluss, der Schuss von Moritz Heyer im Anschluss an eine Ecke flog aber über das Tor. Bereits drei Minuten später musste Eichner das erste Mal wechseln: Lukas Grozurek ersetzte Marc Lorenz, der sich bei einem Zweikampf im VfL-Strafraum verletzt hatte. Auf dem Feld kamen zunächst die Niedersachsen zu einer weiteren Gelegenheit, doch Benjamin Uphoff war bei Bashkim Ajdinis wuchtigem Distanzschuss zur Stelle (16.). Bis der KSC das erste Mal gefährlich vor dem Gäste-Tor auftauchte, dauerte es 27 Minuten. Hofmann legte dabei zurück auf den freistehenden Marvin Wanitzek, der mit seinem Schuss an Philipp Kühn im Osnabrücker Tor scheiterte.

Zwei Minuten später traf Assan Ceesay im Strafraum Dirk Carlson mit dem Fuß im Gesicht. Schiedsrichter Florian Badstübner entschied auf Elfmeter für den KSC und zeigte dem Osnabrücker für sein rüdes Einsteigen glatt Rot. Nach einer mehrminütigen Behandlungspause musste Carlson auf einer Trage vom Platz gebracht werden, Kobald ersetzte ihn. Mit dem fälligen Strafstoß bot sich Wanitzek die große Chance zur Führung, doch Kühn konnte den Versuch des 26-Jährigen parieren. In Überzahl blieb der KSC am Drücker, nach 36 Minuten tankte sich Gueye durch den Strafraum des VfL, doch auch er kam nicht an Kühn vorbei. Zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit des ersten Durchgangs schoss außerdem Kapitän David Pisot den Ball aus spitzem Winkel am Tor vorbei (43.).

In der vierminütigen Nachspielzeit durften die 12.069 Zuschauer im Wildpark aber doch noch jubeln. Im Anschluss an eine Ecke von der rechten Seite kam der Ball zu Philipp Hofmann, der die Kugel aus zehn Metern flach rechts unten einschieben konnte (45.+4). Für den Goalgetter war es bereits der elfte Saisontreffer.

In der Pause gab es derweil Entwarnung bei Carlson, der sich eine Schnittwunde vom gegnerischen Stollen zugezogen hatte. Der Youngster wurde dennoch vorsorglich zur Beobachtung in ein Karlsruher Krankenhaus gebracht.

Auf dem Rasen kamen die Karlsruher im zweiten Durchgang zu ersten Möglichkeit, Hofmann und Gueye verpassten den Ball nach Burak Camoglus Flanke (49.). Auf der Gegenseite führte Heiders Aktion zum Erfolg, doch der Osnabrücker Torjubel war nur von kurzer Dauer. Badstübner erkannte den Treffer aufgrund einer Abseitsposition zu Recht nicht an, der Videoassistent bestätigte die Entscheidung des Referees (61.). Nach 64 Minuten musste Eichner zum dritten Mal an diesem Nachmittag verletzungsbedingt wechseln. Gueye verließ den Rasen, für ihn kam Fink. Dem Angreifer gehörte nach 78 Minuten auch die nächste Chance, doch sein Schuss flog links am Tor vorbei.

Der KSC konnte die Führung bis in die Nachspielzeit verteidigen, musste aber in der 93. Minute doch noch den Ausgleich hinnehmen. Der eingewechselte Girth legte an der Strafraumgrenze ab für den ebenfalls eingewechselten Marcos Alvarez, der mit einem satten Schuss in die Maschen traf.

Das Spiel im Stenogramm:

Karlsruher SC:
Uphoff - Camoglu, Gordon, Pisot, Carlson (33. Kobald) - Stiefler, Gondorf, Wanitzek, Lorenz (13. Grozurek) - Gueye (64. Fink), Hofmann. Bank: Gersbeck, Fröde, Röser, Kother, Groiß, Ben-Hatira. Trainer: Christian Eichner.

VfL Osnabrück: Kühn - Ajdini, Gugganig, van Aken (70. Alvarez), Agu - U. Taffertshofer, Heider (84. Girth), Heyer, Schmidt, Blacha (89. Farrona Pulido) - Ceesay. Bank: Buchholz, Engel, Trapp, Wolze, Köhler, Henning. Trainer: Daniel Thioune.

Tore: 1:0 Hofmann (45.+4), 1:1 Alvarez (90.+3)
Gelbe Karten: Gondorf (20.), Gordon (56.), Camoglu (81.) - Schmidt (28.), Gugganig (81.)
Rote Karte: Ceesay (29.)
Besondere Vorkommnisse: Kühn pariert Strafstoß von Wanitzek (34.)
Zuschauer: 12.069
Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach)


Match
Center
- : -