Spielbericht

KSC muss gegen Kiel erste Saisonniederlage einstecken

Spielberichte

Der KSC musste im Spiel gegen Holstein Kiel zum ersten Mal in dieser Saison eine Niederlage einstecken. Nach Führung in der ersten Halbzeit erwischte Jae Sung Lee die Karlsruher kurz vor der Pause eiskalt. In der zweiten Spielhälfte entschied Lee mit seinem zweiten Treffer die Partie zugunsten der Störche.

Am dritten Spieltag der 2. Bundesliga war der KSC bei Dauerregen zu Gast im Holstein-Stadion in Kiel. Alois Schwartz schickte die gleiche Elf wie beim Sieg gegen Hannover 96 im DFB-Pokal auf den Rasen. Nach seiner Verletzung noch nicht wieder im Kader war Burak Camoglu, ansonsten konnte Schwartz weitestgehend aus dem Vollen schöpfen.

Im klassischen 4-4-2 starteten die Karlsruher in die Partie und kamen in der vierten Minute bereits zur ersten guten Chance. Nach einer Flanke von Marc Lorenz von der linken Seite köpfte Hofmann den Ball aber knapp rechts am Tor vorbei. Nach wenigen Minuten gab es dann die erste Torannäherung der Kieler. Makana Nsimba Baku schloss nach einer Hereingabe von Johannes van den Bergh neben das Tor ab (9.). Nur zwei Minuten später waren wieder die Störche im Vorwärtsgang, Philipp Sanders Schuss konnte Benjamin Uphoff im Nachfassen festhalten. Danach häuften sich die Abschlüsse der Blau-Weißen. Erst köpfte Marvin Wanitzek noch links am Kasten von Dominik Reimann vorbei (17.), doch bei der nächsten Gelegenheit war Lukas Grozurek zur Stelle und brachte den KSC in Führung. Nach Vorarbeit von Wanitzek traf der Mann von der Außenbahn aus circa 16 Metern genau ins rechte untere Eck (17.). Drei Minuten später gab es dann gleich die Chance auf die 2:0-Führung aus Sicht der Karlsruher, Marvin Pouriés Schuss konnte Reimann aber halten.

Nach knapp einer halben Stunde sahen die Zuschauer im Holstein-Stadion zwei Möglichkeiten der Nordlichter aus Kiel, erst fand van den Berghs Hereingabe von links keinen Abnehmer (27.), dann schoss Atanga einen KSV-Freistoß in der 29. Minute weit über das Tor. Die KSC-Abwehr machte ihre Sache in der ersten halben Stunde sehr gut, ernstzunehmende Chancen der Störche waren Mangelware. Dagegen kam der KSC häufiger gefährlich vor das Tor der Kieler. In der 31. Minute konnte KSV-Torhüter einen Schuss von Wanitzek nicht festhalten, doch Hauke Finn Wahl klärte die Situation für die Kieler. Im Anschluss verpasste Pourié eine vielversprechende Hereingabe von Wanitzek um nur einen Schritt (36.) und in der 38. Minute war es erneut Wanitzek, der einen Freistoß nach Foul an ihm über das Tor setzte. Trotz dem deutlichen Chancenplus der Karlsruher kamen die Störche kurz vor dem Pausenpfiff zum unerwarteten Ausgleich. Aus spitzem Winkel brachte Jae Sung Lee den Ball im linken oberen Toreck unter (45.).

Mit dem Ausgleich kamen die Kieler nach der Pause besser ins Spiel. In der 53. Minute war es wieder Lee, der der Karlsruher Abwehr Probleme bereitete. Sein Schuss landete am linken Pfosten. Nach 61 Minuten sahen die Fans der Blau-Weißen mal wieder eine Chance ihres Teams, nach guter Vorarbeit von Grozurek schoss Marc Lorenz über das Tor.

Zwei Minuten später traf es den KSC erneut eiskalt. Nach Vorarbeit von Baku auf der linken Seite brachte Lee den Ball zur 2:1-Führung im Kasten von Uphoff unter. Der KSV übernahm jetzt mehr und mehr die Kontrolle im Spiel und erarbeitete sich gute Chancen, während die KSC-Offensive schwächer wurde. In der 68. Minute verhinderte Uphoff gegen Lee gerade noch das 3:1 der Kieler. Kurz darauf hatten die Karlsruher drei Chancen in kurzer Zeit, erst wurden die Schüsse von Hofmann und Wanitzek abgeblockt, dann verpasste Pourié eine Hereingabe erneut um einen Schritt (70.). Im Anschluss waren es wieder die Kieler, die gefährlich wurden. In der 74. Minute verhinderte Uphoff gegen Lion Lauberbach das Tor der Nordlichter, danach köpfte Baku nach einer Ecke neben den Kasten (78.).

KSC-Trainer Schwartz versuchte zu dieser Zeit das Spiel mit neuen Offensivkräften zu beleben. Marco Djuricin kam für Lorenz (76.), knapp zehn Minuten später gab es den Doppelwechsel: für Damian Roßbach kam Kyoung-Rok Choi ins Spiel, für Daniel Gordon wurde Anton Fink eingewechselt (85.). Doch auch diese Wechsel sollten sich nicht mehr bezahlt machen. In der 86. Minute kamen noch einmal Fink und Djuricin zum Abschluss, jedoch erfolglos. Drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit holte sich Jonas Meffert noch die rote Karte bei Schiedsrichter Sascha Stegemann ab, er war gegen Wanitzek hart eingestiegen (87.). Doch auch in Überzahl konnte der KSC den Sieg der Kieler nicht mehr verhindern und musste so die Serie von drei Siegen in Folge abreißen lassen.

In einer Woche ist dann der Tabellenführer zu Gast im Wildpark, am Sonntag um 13.30 Uhr startet die bereits ausverkaufte Partie gegen den Hamburger SV.


Das Spiel im Stenogramm:

Holstein Kiel: Reimann - Schmidt, Neumann, Wahl - Sander, Meffert, Mühling, van den Bergh - Atanga (46. Lauberbach), Lee (90.+2 Iyoha), Baku (88. Thesker)

Karlsruher SC: Uphoff - Thiede, Gordon (85. Fink), Pisot, Roßbach (85. Choi) - Grozurek, Fröde, Wanitzek, Lorenz (76.  Djuricin) - Pourié, Hofmann

Tore: 0:1 Grozurek (17.), 1:1 Lee (45.), 2:1 Lee (64.)

Gelbe Karten: Lorenz (19.), Roßbach (74.)
Rote Karte: Meffert (87.)
Zuschauer: 11.758
Schiedsrichter: Sascha Stegemann


Match
Center
- : -