Vorbericht

KSC in Osnabrück: "Unser Spiel auf den Platz bekommen"

Vorberichte

Der Karlsruher SC startet am morgigen Mittwoch (19 Uhr, Stadion an der Bremer Brücke) mit dem Nachholspiel beim VfL Osnabrück in die englische Woche. Cheftrainer Alois Schwartz erklärt vor der Partie: „Die Stimmung ist gut. Wir haben das Heimspiel gegen Fortuna Köln gewinnen können und damit unsere Hausaufgaben gemacht.“

Verteidiger David Pisot sieht das ähnlich: „Unser Selbstvertrauen ist nach dem Heimsieg gut, so wollen wir auch nach Osnabrück fahren.“ Der Abwehrspieler rechnet mit starken Gastgebern: „Sie haben nach dem 6:1-Kantersieg gegen Chemnitz mit viel Rückenwind. Das muss uns klar sein, ich denke aber, dass wir in der Lage sind, in Osnabrück etwas mitzunehmen.“

Auch Schwartz unterschätzt den Tabellen-17. Nicht: „In der Liga ist alles eng, Kleinigkeiten entscheiden Spiele. Letztendlich haben sie eine sehr starke Offensive, sind aber gleichzeitig hinten sehr anfällig. Es ist unerheblich, ob sie unter den ersten drei oder letzten drei stehen. Für uns ist es wichtig unser Spiel auf den Platz zu bekommen.“

Im Stadion an der Bremer Brücke herrsche immer eine besondere Stimmung, so der Cheftrainer. „Ich habe dort früher gerne gespielt. In Osnabrück herrscht eine schöne Stimmung, die wir zu unserer machen und ins Positive umwandeln wollen.“
 

David Pisot, von 2012 bis 2016 selbst im Trikot der Niedersachsen aktiv, weiß worauf es beim kommenden Auswärtsspiel ankommt: „Grundsätzlich sind in Osnabrück immer die Grundtugenden wie Kampf und Leidenschaft gefragt. Wir müssen uns darauf einstellen, dass Osnabrück alles in die Waagschale werfen wird. Ich denke wir können da mit unserer Aggressivität und unserem Spielwitz gut dagegen halten.“

Etwaige Wechsel in der Startformation lässt sich Alois Schwartz noch offen. „Die Mannschaft ist noch ein Stückchen enger zusammengerückt, wir haben beispielsweise mit Thiede und Camoglu gute Optionen, um auch in der Englischen Woche mal ein bisschen wechseln zu können“, so der Cheftrainer.

Andreas Hofmann besitzt unterdessen noch etwas Trainingsrückstand, während sich die Einsatzfähigkeit von Marcel Mehlem, der gegen Köln mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt worden war, erst nach dem heutigen Abschlusstraining entscheidet.


Match
Center
- : -