KSC gewinnt ersten Test im Trainingslager

Spielberichte

Am heutigen Dienstagnachmittag absolvierte der KSC sein erstes Testspiel im Trainingslager im spanischen Estepona. Gegen den Tabellenersten der 2. Schweizer Liga FC Lausanne-Sport stand am Ende ein 1:0-Erfolg durch ein Eigentor des FCL.

Beim Test unter der spanischen Sonne ließ Cheftrainer Alois Schwartz auf der Torhüterposition Marius Gersbeck den Vortritt vor Benjamin Uphoff, die Abwehr bildeten Marco Thiede, Daniel Gordon, Christoph Kobald und Dirk Carlson. Im Mittelfeld schickte Schwartz Manuel Stiefler, Lukas Fröde, Martin Röser und Marc Lorenz auf den Platz, während im Angriff Philipp Hofmann und Anton Fink agierten. Auf der Bank nahmen Benjamin Uphoff, David Pisot, Damian Roßbach, Marvin Pourié, Saliou Sané, Marco Djuricin, Alexander Groiß, Jannis Rabold und David Trivunic Platz. Die Kapitänsbinde der Blau-Weißen trug Daniel Gordon.

Der KSC startete gut ins Spiel, die erste Chance verbuchte Hofmann bereits in der vierten Spielminute. Nach einer guten Balleroberung spielte Röser auf Hofmann ab, dessen Abschluss ging aber links am Kasten der Schweizer vorbei. Nur zwei Minuten später gelang den Blau-Weißen durch ein Eigentor des FCL dann doch direkt die frühe Führung. Nach einem Standard landete der Ball im Tor des Schweizer Keepers Diaw (6.).

In den nächsten Minuten kam es zu Ecken auf beiden Seiten, doch weder der FC Lausanne-Sport noch die Badener verwerteten diese gefährlich. Nach knapp einer halben Stunde versuchte es Aldin Turkes vom FC aus etwa 40 Metern, da Gersbeck ein ganzes Stück vor dem KSC-Tor stand, jedoch ging der Schuss weit über den Kasten (29.). Kurz vor der Halbzeit tat sich dann nochmal etwas vor beiden Toren. Zuerst schnappte sich FCL-Torhüter Diaw den Ball nach einer Flanke von Lorenz vor allen Blau-Weißen (44.), dann gab es Ecke für Lausanne, doch auch die brachte nichts ein (45.). Danach ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause.

Mit dem Wiederanpfiff brachte Schwartz Pisot für Gordon, außerdem Sané, Groiß und Uphoff. Nach fünf Minuten in der zweiten Halbzweit wurde wieder Hofmann gefährlich, nach einer Thiede-Flanke zog unsere Nummer 33 aus der Drehung heraus ab, der Schuss verpasste das Tor nur knapp (50.). In der 61. und 63. Minute stand Hofmann erneut im Fokus, zuerst wurde er im Strafraum von Cabal zu Fall gebracht, danach von Geissmann. Statt einem Strafstoß gab der Unparteiische nach der zweiten Aktion Gelb für den 1,95-Meter-Mann, da er sich bei seinem Gegenspieler beschwert hatte. Bis etwa 20 Minuten vor Schluss passierte dann wenig, erst ein Abpraller nach einem Röser-Freistoß wurde wieder gefährlich, doch Stieflers Schuss konnte die FCL-Abwehr zur Ecke abfälschen (69.). Zwei Minuten später fiel beinahe der Ausgleich für die Schweizer, Geissmann köpfte das Leder nach einer Flanke von Domínguez an die Latte (71.).

In der 73. Minute tauschte Schwartz erneut, Röser und Fröde gingen vom Platz, dafür kamen Roßbach und Rabold ins Spiel. Zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit hatte Sané die Chance auf das 2:0, aus wenigen Metern traf er aber nur in die Arme des FCL-Keepers (79.). Danach durfte auch der zweite mitgereiste U19-Spieler des KSC, David Trivunic, ins Geschehen eingreifen (84.). Hofmann ging für ihn vom Feld. Viel zu tun gab es für den 18-Jährigen aber nicht mehr, pünktlich nach 90 Minuten beendete der Schiedsrichter die Partie. Damit stand für den KSC der erste Sieg im ersten Test des Jahres 2020 zu Buche, nachdem die Mannschaft die Trainingsinhalte der letzten Tage gut umsetzen konnte. Das nächste Testspiel steht dann am Freitag um 16 Uhr gegen Rot-Weiß Essen auf dem Plan.

Aufstellungen:
Karlsruher SC:
Gersbeck (46. Uphoff) – Thiede, Gordon (46. Pisot), Kobald, Carlson – Stiefler (84.), Fröde (73. Rabold), Röser (73. Roßbach), Lorenz (46. Groiß) – Hofmann (84. Trivunic), Fink (46. Sané)
FC Lausanne-Sport: Diaw, Pasche, Geissmann, Hough Flo, Cabral, Nanizayamo, Domínguez, Kukuruzovic, Turkes, Zeqiri, Schmidt


Match
Center
- : -