25. Spieltag

KSC eiskalt in der Partnerstadt

Spielberichte von Fabian Roth

Vor knapp 6000 Zuschauern im Erdgas-Sportpark gewinnt der Karlsruher SC gegen den Halleschen FC am 25. Spieltag durch ein Tor von Fabian Schleusener. Der KSC spielt zum 14. Mal zu null und ist zum 14. Mal in Folge ungeschlagen und klettert in der Tabelle auf den vierten Tabellenplatz - punktgleich mit Wehen Wiesbaden.

Ohne Änderung gegenüber dem 0:0 gegen Osnabrück am Mittwoch ging KSC-Cheftrainer Alois Schwartz in den 25. Spieltag gegen den Halleschen FC.

Kampfbetont in der Partnerstadt

Die Gastgeber begannen sehr aggressiv und erzeugten in der Anfangsphase der Partie immer wieder Druck auf den Kasten von Benjamin Uphoff, doch ohne nennenswerten Erfolg. Dafür kassierte der Hallesche FC bereits in den ersten 15 Minuten bereits zwei Gelbe Karten. Der KSC begann wie auch schon gegen den VfL Osnabrück eher verhalten und abwartend. Die zahlreichen, mitgereisten Fans mussten bis zur 33. Auf eine echte Torchance warten und die gehört dann auch noch den Gastgebern. Fenell rutschte der Ball jedoch über den Außenriss und so verfehlt der Schuss aus der Ferne den Kasten um gut einen Meter. Beide Mannschaften paralysierten sich meistens bereits im Mittelfeld und selbst Standartsituationen brachten keine Gefahr auf beiden Seiten.  Im Gegensatz zu Baumgärtels Flanke auf Fetsch in der 36. Minute, der sich den Ball mit dem Oberschenkel gut vorlegte und dann Volley an die Latte zimmerte. Die Hallenser taten mehr für eine Halbzeitführung, wurden aber nicht belohnt.

Eine Chance - ein Tor

Bereits zur Halbzeit brachte der KSC Stürmer Dominik Stroh-Engel für Anton Fink in die Partie. Der brachte neuen Schwung in die Offensivbemühungen der Badener. Richtig zwingend wurde es dann in der 62. Minute: Die erste Torchance für den KSC und Fabian Schleusener verwertet einen langen Ball von Matthias Bader eiskalt nach toller Mitnahme zum 1:0 ins lange Eck. Saisontor Nummer 11 für die Leihgabe aus Freiburg. Halle reagierte und brachte mit Pintol und Lindener zwei neue Offensivkräfte. Die Hausherren waren noch nicht geschlagen. Fetsch verpasste mit dem Kopf den Ausgleich sechs Minuten später nur um wenige Zentimeter. Mit Burak Camoglu brachte Schwartz für Muslija einen neuen Mann für die linke Außenbahn. Das KSC-Abwehrbollwerk (19 Gegentore in 25 Spielen) konnte die knappe Führung gegen die anstürmenden Hallenser über die Zeit bringen und so bleiben die Badener seit 14 Spielen weiterhin ungeschlagen. In der Tabelle klettert der KSC aufgrund der Rostocker Niederlage in Münster auf den vierten Tabellenplatz.

Am kommenden Sonntag geht es für den KSC im heimischen Wildpark gegen den FC Chemnitz (Anpfiff 14 Uhr).

 

Tore:     Schleusener (62.)

 

Gelbe Karten: Kleineheismann (9.), Baumgärtle (16.), Wanitzek (39.), Stroh-Engel (77.), Mehlem (88.)

Rote Karte: Tobias Müller (90.)

              

Hallescher FC: Tom Müller - Tob. Müller, Kleineheismann (67. Lindener), Schilk (80. Manu), Baumgärtel - Gjasula, Fennell - Ajani, Zenga - El-Helwe (63. Pintol), Fetsch

Karlsruher SC: Uphoff - Föhrenbach, Pisot, Gordon, Bader - Muslija (73. Camoglu), Thiede, Wanitzek, Mehlem - Schleusener (90. Bülow), Fink (45. Stroh-Engel)

Schiedsrichter: Bläser


Match
Center
- : -