KSC-Aufholjagd am Hardtwald bringt drei Punkte ein

Spielberichte

Der Karlsruher SC lieferte gegen den SV Sandhausen heute eine spannende Partie ab. Nach einem 0:2 zur Halbzeit kamen die Blau-Weißen durch Hofmann und zwei Mal Choi unglaublich stark zurück und erkämpften sich so drei Punkte beim badischen Nachbarn.

Christian Eichners Taktik:
Nach seiner Gelbsperre kam am heutigen Samstagmittag gegen den SV Sandhausen Marvin Wanitzek zurück in die Startelf. Erst einmal auf die Bank rückte dafür Alexander Groiß. Im Vergleich zur vergangenen Partie gegen den SSV Jahn Regensburg blieb das der einzige Wechsel.

Unsere Szene des Spiels:
Nach fünf Spielen ohne eigenen Treffer netzte Philipp Hofmann heute Sekunden nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit wieder. Damit brachte der 27-Jährige den KSC nicht nur zurück in die Erfolgsspur, sondern offenbarte beim Jubel auch noch eine freudige Nachricht: Im Hause Hofmann ist anscheinend Nachwuchs zu erwarten. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Zahl des Spiels:
14 Sekunden! So lange (oder eher so kurz) dauerte es vom Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit bis zum Anschlusstreffer durch die Karlsruher. Nachdem die Blau-Weißen bereits in einigen Partien der Saison einen Blitzstart hinlegten, war es dieses Mal einer in die zweiten 45 Minuten.

Das Spiel in der Zusammenfassung:
Beide Teams kamen am Hardtwald gut in die Partie, erste kleinere Chancen gab es auf beiden Seiten bereits in der Anfangsviertelstunde. Besonders gefährlich für Stefanos Kapino im Tor der Sandhäuser wurde es dann aber – natürlich – nach einer Ecke. Kevin Wimmer brachte einen wuchtigen Kopfball aufs Tor, doch der SVS-Schlussmann war zur Stelle (19.). Auch in den Folgeminuten beanspruchte der Karlsruher Wintertransfer die bislang beste Möglichkeit für sich: Nach einer Lorenz-Flanke kam er am zweiten Pfosten frei ans Leder, beförderte dieses aber weit über den Kasten (27.). Die vergebene Chance zur Führung rächte sich nur drei Minuten später, denn dann waren es die Hausherren, die den Ball im Netz zappeln ließen. Nach einem Doppelpass zwischen Alexander Esswein und Kevin Behrens brachte Letzterer das Leder aus kurzer Distanz im Tor unter (30.). Kurz darauf wurde es für den in der Tabelle elf Plätze besser postierten KSC noch bitterer. Patrick Schmidt bekam an der Strafraumkante zu viel Raum gelassen und schloss sehenswert mit einem strammen Schuss zum 2:0 ab. Marius Gersbeck blieb chancenlos (40.). So hatte man sich die erste Halbzeit aus Karlsruher Sicht sicher nicht vorgestellt.

Mentalitätsmonster aus Karlsruhe
Doch Christian Eichner muss in der Pause eine Halbzeitansprache der Extraklasse hingelegt haben, denn die Blau-Weißen kamen mit voller Energie und der absolut richtigen Einstellung aus der Kabine. Und sorgten so nach nicht einmal einer gespielten Minute bereits für den Ausgleichstreffer im BWT-Stadion. Philipp Hofmann marschierte auf der linken Seite nach einem Doppelpass mit Kyoung-Rok Choi und schloss aus ins lange Eck ab (46.). Und die Karlsruher Mentalitätsmonster waren noch nicht fertig. Keine zehn Minuten später packte Choi auf seine Vorlage nämlich noch einen eigenen Treffer drauf! Nach einer schönen Kombination aus Goller und Lorenz gelangte das Leder an die Strafraumkante zu Choi, der von der linken Seite aus ins lange Eck abschloss. Der rechte Innenpfosten half noch ein bisschen dazu, damit das Runde im Eckigen landete (54.). Doch besonders die Nummer 11 hatte mit der Partie zu diesem Zeitpunkt natürlich noch lange nicht abgeschlossen und so kämpften sich die Karlsruher beim badischen Nachbarn zum Siegtreffer! Hofmann setzte sich links stark durch und wieder auf den Südkoreaner quer, der dieses Mal an der rechten Strafraumkante viel Raum hatte und stark zum 3:2 aus KSC-Sicht abschloss (76.).

Eine knappe Viertelstunde plus vier Minuten Nachspielzeit waren nun für die Eichner-Elf noch mit der Führung im Rücken zu absolvieren. Und das machte sie stark! Die Sandhäuser konnten sich nur noch selten durchsetzen, außerdem nahmen die Blau-Weißen mit einigen Wechseln Zeit von der Uhr. Somit stand um 14.53 Uhr der Sieg für den KSC beim SV Sandhausen fest!

Fazit und Ausblick:
Was für eine Partie! Die Karlsruher geben eine zunächst ordentliche erste Halbzeit aus der Hand und treten mit dem Stand von 0:2 den Gang in die Kabinen an. Doch danach zeigt das Team um Kapitän Jerôme Gondorf eine unglaubliche Moral und kämpft sich nicht nur zurück ins Spiel, sondern reißt hier mit drei Treffern auch den Sieg an sich. Damit landen weitere drei Punkte auf dem KSC-Konto, die Blau-Weißen bleiben für diesen Spieltag auf dem fünften Tabellenplatz!

Die Übersicht:
Karlsruher SC:
Gersbeck – Wimmer, Kobald, Bormuth, Thiede – Gondorf, Wanitzek (84. Fröde) – Lorenz (90. Batmaz), Goller (77. Amaechi), Choi (90. Gordon) – Hofmann
SV Sandhausen: Kapino – Contento (71. Keita-Ruel), Zhirov, Röseler, Diekmeier – Paurevic (82. Pena-Zauner), Bachmann – Esswein, Halimi (71. Rossipal; 82. Nauber), Schmidt – Behrens

Tore: 1:0 Behrens (30.), 2:0 Schmidt (40.), 2:1 Hofmann (46.), 2:2 Choi (54.), 2:3 Choi (76.)
Gelbe Karten: Diego Contento (36.) | Wimmer (49.)
Ort: BWT-Stadion am Hardtwald
Zuschauer: -
Schiedsrichter: Dr. Felix Brych


Match
Center
0:1