Vorbericht

Eichner: "Wir müssen ein erwachsenes Auswärtsspiel machen"

Vorberichte

Weiter geht's in Liga 2! Nach dem 0:0-Unentschieden gegen des SSV Jahn Regensburg am vergangenen Sonntag, müssen wir kommendes Wochenende wieder auswärts ran. Der Gegner am Samstag (13:00 Uhr, BWT-Stadion am Hardtwald) heißt SV Sandhausen. Gemeinsam mit Christian Eichner blicken wir aufs Spiel.

Die kommende Partie

Dem 3:0-Hinspielerfolg (nach Toren von Philipp Hofmann, Dominik Kother und Christoph Kobald) möchte Christian Eichner keine Bedeutung schenken. Im Oktober konnte der KSC dort nach drei Auftakt-Niederlagen den ersten Saisonsieg feiern. Vergangenheit ist aber Vergangenheit. "Ich bin kein Fan davon, alte Spiele heranzuziehen." Was mit dem SV Sandhausen auf unsere Jungs zu kommt, weiß unser Chefcoach trotzdem ganz genau: "Sie haben eine starke körperliche Präsenz. Vor allem im Sturm." Da hilft nur: die kämpferische Leistung! "Wir müssen stabil sein und ein erwachsenes Auswärtsspiel machen." Das heißt nicht nur körperlich dagegenhalten, sondern auch "eine hohe Effektivität an den Tag legen."

Von einer Favoritenrolle für sein Team will Christian Eichner trotz des Laufs der letzten Wochen aktuell nichts wissen. Unsere Gastgeber stehen aktuell auf dem 16. Tabellenplatz. "Ich halte in der Liga nicht so viel von der Favoritenrolle", dafür ist sie einfach zu ausgeglichen. Aber natürlich fährt das Team um Schlussmann Marius Gersbeck mit "einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein nach Sandhausen". Und ein simples, aber effektives Erfolgsrezept hat sich unser Trainer auch schon zurechtgelegt: "Die Jungs müssen versuchen an die Leistung der letzten Wochen anzuknüpfen." Dann sollen die drei Punkte die kurze Heimreise mit antreten.

Vom Wettergott erhofft sich Eichner auch ein bisschen Unterstützung. "Hoffentlich ist wieder so ein Kaiserwetter wie heute. Ein paar Grad mehr können es aber trotzdem sein." Aktuell (Stand: Donnerstag-Nachmittag) sind in Sandhausen zum Anpfiff -3 Grad und Sonnenschein angesagt.

Jubel über Dominik Kothers 2:0 im Hinspiel

KSC-Personal

Marvin Wanitzek hat seine Gelb-Sperre abgesessen und wird höchstwahrscheinlich wieder in den Spieltags-Kader rücken. Verzichten muss Christian Eichner weiterhin auf die angeschlagenen Tim Breithaupt, Philip Heise, Sebastian Jung und Janis Hanek, die sich alle in der "Platzreha" befinden. Außerdem hat Jannis Rabold "Probleme mit dem Innenband", nachdem er sich im Training bei der Ballannahme das Knie verdreht hat.

Links
Wildpark TV
Die ganze PK im Video
Gegner im Detail
Alles, was ihr über den SVS wissen müsst
Daten & Fakten
Ein paar Zahlenspiele zu #SVSKSC

Die Lage in Liga 2

Der 21. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga wird im Norden eröffnet. Am Freitag (18:30 Uhr) empfängt Hannover 96 Bundesliga-Absteiger Paderborn und könnte tabellentechnisch an uns vorbeiziehen. Zeitgleich will Kiel mit einem Dreier gegen Würzburg zwischenzeitlich auf Rang 1 springen. Diesen Platz will Hamburg am Samstag (13:00 Uhr) im Spitzenspiel gegen den Vierten aus Fürth verteidigen. Die Braunschweiger stecken mitten im Abstiegskampf und müssen am Sonntag zum VfL Bochum (13:30 Uhr). Zeitgleich kämpfen Nürnberg und St. Pauli um den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle.


Match
Center
- : -