KSC Amateure verlieren unglücklich gegen FC Nöttingen

(dh) 2:4 nach Verlängerung verloren die Blau Weißen gestern ihr erstes Pflichtspiel der Saison vor rund 500 Zuschauern beim Oberliga Aufsteiger FC Nöttingen. Sie verschenkten eine 2:0 Führung in den letzten drei Spielminuten und scheiterten somit bereits in der ersten Runde des BFV Pokals.

Dabei begann das Spiel noch sehr viel versprechend. Nachdem sowohl die Nöttinger als auch die Karlsruher in den Anfangsminuten gute Chancen ungenutzt ließen, war es noch vor der Pause Heimkehrer Martin Stoll, der die 1:0 Führung der Gäste erzielen konnte (39.). Einen Eckball von Brechtel zirkelte er mit dem Außenrist aus halbrechter Position unhaltbar ins linke obere Eck.
In der zweiten Hälfte erhöhten die Gastgeber dann den Druck. In der 58. Minute war es Weimann dessen Distanzschuss sein Ziel nur knapp verfehlte. Kurz darauf setzte der vor Keeper Adam freistehende Helfrich einen Kopfball nur knapp neben das Gehäuse. Dennoch blieben die Spieler um KSC Trainer Ede Becker bei Kontern stets gefährlich. Aus solch einem Konter resultierte dann auch das 0:2 in der 76. Minute. Nach einer schönen Einzelleistung von Patrick Brechtel auf der rechten Außenbahn, war es der erst kurz zuvor eingewechselte Staffeldt, der die Hereingabe Brechtels nur noch ins gegnerische Tor schieben musste. Der Nöttinger Abwehrchef und Ex KSC Profi Michael Wittwer versuchte ihn zwar noch an seinem Schuss zu hindern, allerdings ohne Erfolg.
Die Nöttinger warfen daraufhin noch einmal alles nach vorne und brachten die Karlsruher Hintermannschaft dadurch ein ums andere Mal in Verlegenheit. In den letzten drei Spielminuten folgte dann die Ernüchterung für die Blau Weißen. Zuerst war es Daniel Kreuzer, der nach einem Zuspiel von Alessi die Kugel im Netz unterbringen konnte (87.). Nur zwei Minuten später konnte Josko Herceg den nicht unverdienten, aber zu diesem Zeitpunkt glücklichen 2:2 Ausgleich erzielen.
Es ging also in die Verlängerung. Nachdem der unsicher agierende Schiedsrichter in der 95. Minute den Karlsruher Dick mit einer gelb roten Karte vom Platz stellte, nutzen die Nöttinger die zahlreichen Chancen, die sich ihnen boten, zehn Minuten später zur 3:2 Führung. Nach einem Freistoß Kovacics war es Malsch der den Ball unhaltbar für Christian Adam im KSC Gehäuse unterbringen konnte (105.). Spätestens nach der roten Karte für den Torschützen des 1:0 Martin Stoll, der als letzter Mann denn Nöttinger Malsch angeblich unfair stoppte, war die Partie für den Karlsruher SC gelaufen. In der Schlussminute warfen die Blau Weißen zwar noch einmal alles nach vorne, allerdings sorgte Alessi in der 120. Spielminute mit dem 4:2 für die endgültige Entscheidung und bescherte den Karlsruhern damit das frühe und unerwartete Pokalaus.
Ein Wiedersehen mit dem gestrigen Gegner gibt es gleich am ersten Spieltag der Amateur Oberliga am 10. August um 15.30 Uhr auf Platz 2 des Wildparkstadions.

Karlsruher SC:
Adam, Dick, Löbich, Böhm, Stoll, Eller, I. Melkam, Brechtel (82. Nucci), Saenko (73. Glutsch), Schneider (69. Staffeld), Schreiber


Match
Center