Knappe Niederlage für U19
Die A-Junioren des KSC mussten sich am Samstagmittag dem Tabellenführer Bayern München knapp mit 1:2 geschlagen geben. Dabei war jedoch durchaus eine Überraschung gegen den Favoriten möglich.

Die Anfangsphase war bestimmt durch ein Abtasten beider Mannschaften, wobei die Gäste in puncto Ballbesitz wie gewohnt sehr dominant waren. Die erste gute Torchance hatten dann aber die Karlsruher durch einen Freistoß von Alexander Wähling, der knapp über das Gehäuse der Bayern ging. Kurz darauf, in der 18. Spielminute, erfolgte der erste Eckball der Gäste, den diese prompt zur Führung nutzen konnten. Die Zuteilung in der KSC-Defensive stimmte nicht, sodass Edwin Schwarz aus etwa sieben Metern problemlos einnicken konnte. Das Spiel plätscherte in der Folge ohne jegliche Torchancen vor sich hin. Bayern war darauf bedacht die Führung zu verwalten, der KSC übte seinerseits wenig Druck auf die Roten aus. Erst in der 37. Minute ging wieder ein Raunen durch den Wildpark als ein Schuss des Müncheners Julian Green knapp am Tor von Christian Ortag vorbeiging. Ortag war es auch, der kurz vor dem Halbzeitpfiff seinen KSC vor einem 0:2-Rückstand bewahrte, als er nach einem platzierten Schuss von Markoutz klasse zur Stelle war.
In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern zunächst das gleiche Bild – Bayern dominant, der KSC abwartend. Die 57. Minute sorgte dann für einen Wendepunkt im Spiel der Hausherren: Nachdem ein Kopfball von Robert Bauer nach einer Ecke gerade noch so auf der Linie geklärt wurde, traten die Blauen von nun an forscher und engagierter auf. Doch mitten in die Drangphase fiel äußerst unglücklich das 0:2 für den Tabellenprimus (60.). Die Badener waren weit aufgerückt, sodass Top-Torjäger Kevin Friesenbichler nach einem langen Pass alleine vor dem herauseilenden Ortag auftauchte und diesen mit einem gefühlvollen Heber überwand. Doch anders als nach dem 0:1 sollte nun eine Trotzreaktion des KSC folgen. Diese wurde in der 65. Spielminute auch gleich belohnt. Amon zog von der rechten Seite in den Strafraum und wurde dort eindeutig von Markoutz gelegt. Der Schiedsrichter zeigte zurecht auf den Punkt. Kapitän Mirko Schuster trat an und verkürzte für sein Team auf 1:2. Das Spiel war fortan umkämpfter und es gab immer mehr Fouls und Nicklichkeiten auf beiden Seiten. Der KSC drängte nun auf den Ausgleich, war aber in seinen Aktionen nach vorne nicht zwingend genug. Die letzte Chance auf den Ausgleich bot sich den Hausherren in der Nachspielzeit. Doch der direkte Freistoß von Wähling strich haarscharf am Tor vorbei.
So konnten die Bayern letztlich einen etwas glücklichen Auswärtserfolg bejubeln. Der KSC hätte aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit einen Punkt verdient gehabt hat. In der kommenden Woche wird die Mannschaft dann versuchen die verlorenen Punkte beim Tabellenletzten in Nürnberg zu ergattern.
Aufstellung: Ortag – Wähling, Schuster, Bauer, Amon - Schiek (46. Toker), Ülker (77. Calhanoglu), Grupp, Kleinert (77. Gotovac) – Marton (46. De Santis), Günther-Schmidt
Gelbe Karten: Kleinert, Schuster, Günther-Schmidt, Grupp, Wähling – Ingmann, Schwarz











