Testspiel

Klarer Sieg im Testspiel

Profis

Der KSC gewinnt nach 120 Minuten mit 4:1 gegen den fränkischen Regionalligisten FC Würzburger Kickers.

Eichners Taktik

Unser Trainer Christian Eichner gab heute Spielern, die gegen Paderborn nicht zum Einsatz kamen, die Möglichkeit sich zu zeigen und für das nächste Spiel zu empfehlen. Im Tor begann Kai Eisele. Die Viererkette in der Abwehr bildeten Tim Rossmann, Daniel O´Shaughnessy, Marcel Franke und Marco Thiede, der die Mannschaft als Kapitän auf den Platz des GRENKE-Stadions führte. In einer Mittelfeldraute formatierten sich der Probespieler Amar Begic, Lucas Cueto, Leon Jensen und Paul Nebel. Im Sturm gingen Malik Batmaz und Simone Rapp auf Torejagd.

 

Das Spiel in der Zusammenfassung

Die Karlsruher übten von Beginn an hohen Druck auf die Würzburger aus, um sie zu Fehlern im Aufbauspiel zu zwingen. Richtig gefährlich wurde es dann nach sieben Minuten durch einen Karlsruher Konter, der Schlussmann der Kickers war allerdings gerade noch zur Stelle und fing den Querpass auf den bereitstehenden Rapp ab. In der Folge machten die Karlsruher viel Dampf nach vorne und lauerten weiter auf ihre Möglichkeiten.

In der 21. Minute musste dann auch unser Keeper zur Tat schreiten. Einen flachen Schuss aufs lange Eck parierte Eisele, indem er blitzschnell seinen Fuß ausfuhr und den Ball so ins Aus klärte. Doch nur kurze Zeit später war es dann endlich soweit, 1:0 in der 24. Minute für unsere Blau-Weißen. Unsere Mannschaft löste sich gut aus dem Würzburger Pressing und spielte schnell nach vorne. Die Thiede-Flanke erreichte Nebel am zweiten Pfosten, der in Ruhe den Ball annehmen konnte, nach links aufzog und den Ball zielgenau ins lange Eck schob. Verdiente Führung für unseren KSC!

Im Anschluss machten wir weiter Druck. Cueto (34. Minute) und Thiede nur kurze Zeit später beinahe erhöht. Aber auch der Regionalligist hatte dazwischen noch die Chance auszugleichen. Der Stürmer Leibold kam im Strafraum frei zum Abschluss, konnte unseren Rückhalt aber nicht überwinden – Eisele hielt die null weiter fest.

Das zweite Mal jubeln durfte die blau-weiß gekleideten Zuschauenden in der 47- Minute: 2:0 für den KSC! Nebel setzte sich auf der linken Seite durch und brachte die Flanke zielgenau auf den Kopf von Rapp, der das Leder in fränkische Gehäuse einnickte. Die Freude wurde kurze Zeit später allerdings leicht gedämpft, denn nur drei Minuten später trafen die Würzburger zum 2:1-Anschlusstreffer. Der ehemalige Karlsruher Saliou Sane setzte sich im Kopfballduell gegen Franke durch. Eisele war zwar mit den Händen dran und wehrte den Ball ab, das Schiedsrichtergespann sah die Kugel allerdings hinter der Linie. Anschlusstreffer für die Kickers. Mit der verdienten 2:1-Führung ging es dann für unsere Jungs nach einer 60 Minuten in die Halbzeit.

Der zweite Durchgang startete mit einer kleinen Verspätung, da der Ersatztorwart noch nicht in seinem Tor stand. Sobald die Kugel dann endlich rollte, machte unser KSC da weiter, wo wir vor der Halbzeitpause aufhörten. Schleusener dribbelte an allen vorbei, zog ab, traf aber nur den Querbalken (66. Minute).  In der Folge übernahmen die Hausherren aus dem Wildpark die Kontrolle über das Spiel, ohne sich aber wirklich gefährliche Aktionen vor dem Tor der Franken herauszuspielen. Anders war es nach einem direkte ausgeführten Heise-Freistoß. Aber auch unser Linksverteidiger scheiterte wie Schleusener zuvor am Aluminium. Die Würzburger hatten hier zweimal richtig Glück nicht noch weiter in Rückstand zu geraten. Die einzig nennenswerte Chance im dritten Viertel hatten die Kickers in der 89. Minute als Junge-Abiol vor Weiß auftauchte. Der Würzburger Stürmer setzte den Ball aber über den Kasten von Max Weiß.

Die letzte halbe Stunde läuteten die Gäste dann mit einem furiosen Angriff ein und erzielten dabei fast den Ausgleich. Unser Team stand den Würzburger hier aber in nichts nach und hatte durch Ballas nach einer Ecke (92. Minute) und Choi (93. Minute) zwei Chancen, um die Führung auszubauen. Ballas scheiterte aus 9 Metern mit dem Fuß und Choi versuchte den Gäste-Keeper zu überlupfen, traf aber nur den Körper des Schlussmanns.

101. Minute – Endlich 3:1! Bei einer Flanke von Fabian Schleusener bekam der Kickers-Schlussmann seine Hände gerade noch so vor dem heranstürmenden U19-Talent Julian Gerold an den Ball. Der Abpraller landete aus unserer Sicht glücklicherweise genau vor Chois Füßen, der das Kunstleder dankend annahm und zum 3:1 ins leere Tor abstaubte. Nur vier Minuten später stand es fast 4:1. Schleusener wurde steil geschickt und schloss einfach mal Richtung Tor ab. Der Würzburger Torwart bekam seine Finger dran, trotzdem folg der Ball weiter Richtung Tor. Kurz bevor das Leder die Torlinie überqueren konnte, köpfte der fränkische Innenverteidiger zum Eckball.

Den Schlusspunkt in der 110. Minute setze KSC-U19 Stürmer Julian Gerold. Choi schickte Schleusener der auf Gerold querlegte. Gerold nahm den Ball an und brachte sich mit einer schnellen Drehung in eine gute Schussposition. Das Talent der GRENKE aKAdemie blieb cool und verwandelte zum vierten Streich. Somit gewann unser KSC das Testspiel gegen FC Würzburger Kickers verdient mit 4:1.

 

Fazit und Überblick

Der KSC war über die vollen 120 Minuten die bessere Mannschaft und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Diese konnte die Mannschaft von Trainer Christian auch in Tore ummünzen. In der Defensive stand unser KSC auch recht gut, wodurch wir nur einen Gegentreffer verbuchen mussten. Am Ende steht ein verdienter 4:1-Erfolg für unsere Wildpark-Kicker zu Buche. Mit diesem positiven Gefühl geht es am Sonntag, 07.02.2023 (13:30 Uhr) in die MDCC-Arena zum wichtigen Auswärtsspiel nach Magdeburg.

 

Die Übersicht

Aufstellung KSC: Eisele (Weiß 60.) – Thiede (Ballas 60.), O´Shaughnessy (Gordon 60.), Franke (Kobald 60.), Rosmann (Heise 60.) – Begic (Mirkovic 60.), Jensen (Öztürk 60.), Cueto (Geller 60.), Nebel (Choi 60.) – Rapp (Gerold 60.), Batmaz (Schleusener 60.).

Bank: Weiß, Gordon, Ballas, Choi, Heise, Kobald, Schleusener, Mirkovic, Öztürk, Geller, Gerold. Trainer: Christian Eichner.

Aufstellung FWK: Friedsam – Wegmann, Göttlicher, Hägele – Kurzweg, Zaiser, Montcheu, Meisel, Alberico – Sane, Leipold.

Bank: Eiselein, Müller, Haas, Karimani, Caciel, Röthlein, Helmer, Junge-Abiol, Littmann, Ursu. Trainer: Marco Wildersinn.

 

Tore: 1:0 (Nebel 24.), 2:0 (Rapp 47.), 2:1 (Sane 50.), 3:1 Choi (101.), 4:1 Gerold (110.)

Ort: GRENKE-Stadion


Match
Center
- : -