Kauczinski: "Fahren mit gutem Selbstbewusstsein nach Leipzig"

Vorberichte 14/15

Weiterhin ungeschlagen und mit ganz breiter Brust reist der KSC zum Auswärtsspiel am Mittwoch (17.30 Uhr) beim Tabellenvierten RB Leipzig.

Von David Ruf

"Das wird aber eine ganze schwierige Aufgabe. Wir freuen uns auf das nächste Spitzenspiel und eine schöne Aufgabe", sagte Chefcoach Markus Kauczinski bei der Pressekonferenz am Dienstag. "Leipzig ist eine aggressive Mannschaft, die die Räume sehr eng hält. Darauf werden wir uns einstellen."

Man fahre mit einem "guten Selbstbewusstsein" nach Sachsen, so Kauczinski. "Wir haben bei unseren bisherigen Auswärtsauftritten konsequent gespielt und werden alles dafür tun, unsere Serie weiterzuspinnnen."

Neben Sascha Traut und Jonas Meffert fehlt auch Innenverteidiger Jan Mauersberger weiterhin verletzt. Nach seinem Sehnenriss im Finger hat der 29-jährige mittlerweile eine Spezialschiene erhalten, tut sich damit im Training aber noch etwas schwer. "Gerade im Zweikampf oder beim Abstützen hat er noch Probleme", erklärte Kauczinski.

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Dennis Kempe. Er hatte bereits im Heimspiel gegen Nürnberg am Sonntag einen Schlag auf den Mittelfuß erlitten, gleiches geschah beim Training am Dienstag, so dass der Kempe die Einheit abbrechen musste. Dennoch wird der Linksverteidiger mit nach Leipzig reisen. Als Ersatz stünde Philipp Max bereit.

Im Kader gibt es keine Änderungen, sollte Kempe einsatzbereit sein, wird sich wohl auch in der Startelf nichts verändern. Mit dabei sein wird dann auch wieder der Torschütze zum Führungstreffer gegen Nürnberg, Hiroki Yamada. "Er hat sein bestes Spiel gemacht gegen Nürnberg und wir waren auch mit seinen bisherigen Auftritten zufrieden", sagte Kauczinski. "Er muss sich weiter an Tempo und Zweikampfhärte in der 2. Bundesliga gewöhnen, aber wir sehen eine positive Entwicklung. Es ist deshalb nur eine Frage der Zeit, bis sein fußballerisches Können durchkommen wird."


Match
Center
- : -