Kauczinski: „Brennen auf den Start gegen Ingolstadt“

Vorberichte 13/14

Die Vorfreude rund um den Wildpark steigt: Mit dem Heimspiel gegen den Tabellenvierzehnten FC Ingolstadt 04 startet der KSC am Sonntag (13.30 Uhr) ins Fußballjahr 2014 und die 15 noch ausstehenden Partien der Zweiten Bundesliga.

Von David Ruf
„Wir brennen auf den Start gegen Ingolstadt“, sagt Cheftrainer Markus Kauczinski am Freitag. „Wir wollen am Sonntag unsere Stärken aufs Parkett bringen“, so der 43-jährige.

In der Winterpause sei in den Übungseinheiten und im Trainingslager in Belek vor allem am Verhalten bei Ballbesitz gearbeitet worden. „Hier haben wir uns verbessert, ich verlange aber von meiner Mannschaft nicht, dass das sofort zu sehen ist.“ Grundsätzlich müssten sich Kapitän Dirk Orlishausen und seine Mitspieler aber auf ein anderes Auftreten der gegnerischen Mannschaften gefasst machen. „Die Gegner nehmen uns jetzt anders wahr. Wir werden künftig vermehrt das Spiel machen müssen“, prophezeit Kauczinski.

Zunächst werde sich sein Team aber auch am Sonntag gegen die auswärtsstarken Ingolstädter nicht von Tabellenständen blenden lassen. „Ingolstadt ist eine spielstarke und aggressive Mannschaft“, warnt Kauczinski. „Wir werden aber von unserer Seite alles dagegen tun.“

Noch unklar ist, ob Kapitän Dirk Orlishausen nach muskulären Problemen im Oberschenkel am Sonntag das KSC-Tor hüten kann. Zuletzt konnte Orlishausen nur reduziert trainieren, erst am Freitag ist der Keeper wieder voll ins Training eingestiegen. „Hier müssen wir noch abwarten“, sagt Kauczinski. Sollte Orlishausen ausfallen, stünde Reservetorwart René Vollath für seinen ersten Pflichtspiel-Einsatz bereit. Da die etatmäßige Nummer drei Max Reule wegen Rückenproblemen ausfällt, würde KSC II-Keeper Justin Merz in diesem Fall auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Seinen Infekt überstanden und seit Mittwoch wieder voll im Training mit dabei ist Ilian Micanski. Der Bulgare, der beim 2:0-Hinspielsieg seinen ersten Pflichtspieltreffer im KSC-Trikot erzielte, wäre damit einsatzbereit. Ob er, Rouwen Hennings oder Dimitrij Nazarov gemeinsam mit Koen van der Biezen stürmen will Kauczinski aber erst kurzfristig entscheiden.

Dies gilt auch für einen Einsatz von Kai Schwertfeger im defensiven Mittelfeld. Der 25-jährige hatte zuletzt ebenfalls mit einem Infekt zu kämpfen und ist erst am Freitag wieder ins Training eingestiegen. Schwertfeger darf sich als Gewinner der Wintervorbereitung sehen, laut Kauczinski habe er zu seinen Konkurrenten Dominic Peitz und Reinhold Yabo „aufgeschlossen“.

Mit Ingolstadt-Ticket freier Eintritt zum U17-Spiel
Alle Besitzer einer Dauerkarte oder eines Tickets für das Spiel der Profis gegen den FC Ingolstadt 04 erhalten am Sonntag freien Eintritt zum Spiel der KSC-U17 für deren Partie gegen den TSV 1860 München. Anpfiff auf Platz zwei des Wildparkstadions ist um 11.00 Uhr.

 


Match
Center
0:1