Der Vorbericht zu #FCSPKSC:

"In uns lebt der große Ehrgeiz!"

Vorberichte

Die drei letzten Punkte der Saison sind zu vergeben! Bevor es für unseren KSC in den wohlverdienten Sommerurlaub geht, steht am Millerntor auf St. Pauli noch das finale Spiel der Saison an. Gemeinsam mit unserem Cheftrainer Christian Eichner blicken wir auf das Duell mit dem Hamburger Kiezclub.  

Das Spiel 

Der FC St. Pauli spielte in den vergangenen zehn Monaten eine Saison mit zwei verschiedenen Gesichtern. Nach der Hinrunde hatten die „Boys in Brown“ gerade mal einen Punkt Vorsprung auf Schlusslicht Sandhausen. Aufgrund der prekären sportlichen Lage sah die Vereinsführung dringenden Handlungsbedarf und setzte daraufhin zur Jahreswende auf Fabian Hürzeler. Hürzeler, mit gerade einmal 30 Jahren der jüngste Coach im deutschen Profifußball, drehte die Saison des Hamburger Stadtteilclubs dann komplett auf links und führte sein Team in das obere Gefilde der 2. Bundesliga. „Da treffen wir auf die beste Mannschaft der Rückrunde“, weiß auch unser Cheftrainer Christian Eichner. Unser Mann an der Seitenlinie verwies in der allwöchentlichen Presserunde hinsichtlich der Klasse des Gegners daher auf „den großen Ehrgeiz, das Spiel am Sonntag erfolgreich zu bestreiten“. Das Ziel ist also klar und dürfte niemanden überraschen: drei Punkte zum Abschluss! Eichner präzisierte die Vorgabe für das Wochenende: „Unser Anspruch ist es, dass wir im Endeffekt vor Kaiserslautern, Hannover und Kiel bleiben. Dazu müssen wir punkten!“ 

Abseits der tabellarischen Situation geht es für unsere Jungs auf dem Rasen natürlich auch nochmal darum, den Fans für ihren grandiosen Support einen letzten Sieg zu holen. Egal ob im heimischen BBBank Wildpark oder in den Stadien der Republik: Der KSC konnte sich Woche für Woche auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung verlassen, die der Mannschaft sowohl in den erfolgreichen als auch in den schwierigen Phasen der Saison treu zur Seite stand. Dies wird sich am letzten Spiel der Saison auch nicht ändern, denn der Gästeblock ist mit über 2.800 verkauften Tickets restlos ausverkauft. Vielen Dank und großen Respekt an alle Auswärtsfahrenden! 

KSC-Personal 

Bei unserem Gastspiel auf St. Pauli werden Daniel O’Shaughnessy und Stephan Ambrosius leider erneut verletzungsbedingt ausfallen. Für das Mittelfeldjuwel Tim Breithaupt reicht es am letzten Spieltag trotz eines positiven Reha-Verlaufs im Saisonfinale ebenfalls nicht zum Comeback und Efe-Kaan Sihlaroglu bleibt am Wochenende mit einer Erkältung zuhause im Bett.  

Des Weiteren müssen wir am Millerntor auf die beiden Gelbgesperrten Marcel Franke und Jerôme Gondorf verzichten. Unser Abwehrchef sah beim Derbysieg gegen Kaiserslautern seine zehnte, Kapitän Gondorf die fünfte Verwarnung der Saison.  

Für das letzte Saisonspiel müssen wir aber nicht nur Ausfälle verkraften, sondern dürfen uns auch über einen Rückkehrer freuen! Mittelfeldmann Leon Jensen kehrt nach dem Absitzen seiner Sperre wieder in das blau-weiße Aufgebot zurück. 

Die Lage in Liga 2 

Sonntag ist der Tag der Entscheidung! Am letzten Spieltag werden alle Begegnungen zeitgleich ab 15:30 Uhr ausgetragen. In der Vorwoche machte der SV Darmstadt 98 (1.) bereits den direkten Aufstieg klar, nun ist die Meisterschaft das letzte Ziel in der erfolgreichen Lilien-Saison. Damit die Hessen beim anstehenden Rathaus-Empfang die 8,5 Kilogramm Schüssel präsentieren können, müssen sie dem Fürther Kleeblatt (12.) auswärts mindestens einen Zähler abtrotzen. Die Grün-Weißen haben den Klassenerhalt mit 38 Punkten indes schon sicher, ganz anders sieht das jedoch beim SSV Jahn Regensburg (17.) aus. Die Donaustädter haben zwar rein rechnerisch noch eine Chance auf Platz 16, aufgrund des desaströsen Torverhältnisses müsste man allerdings haushoch gegen den zweiten Meisterschaftsaspiranten Heidenheim (2.) gewinnen. Eine etwas bessere Ausgangslage hat das Abstiegskampf-Trio Bielefeld (16.), Nürnberg (15.) und Braunschweig (14.). Für die Arminia geht es nach Magdeburg (11.), der Club gastiert in Paderborn (5.) und der BTSV kämpft an der Ostsee bei Hansa Rostock (13.) um den Verbleib in Liga zwei.  

Im „Fight“ um Rang sieben muss unser KSC den Platz der Begierde im Fernduell gegen Kaiserslautern (8.), Hannover (9.) und Kiel (10.) verteidigen. Während sich 96 und Holstein in der niedersächsischen Landeshauptstadt gegenseitig Punkte wegnehmen, empfangen die Pfälzer Fortuna Düsseldorf (6.). Zum Abschluss springen wir von der Tabellenmitte wieder zurück an die beiden Enden, denn der Hamburger SV (3.) möchte nach inzwischen fünfjähriger Bundesliga-Abstinenz endlich wieder ins Fußball-Oberhaus zurückkehren. Damit dies auf direktem Wege ohne Nachsitzen in der Relegation klappt, müssen die Hanseaten beim bereits abgestiegenen SV Sandhausen (18.) gewinnen und zeitgleich auf Regensburger Schützenhilfe hoffen. Die Spannung im Zieleinlauf der 2. Liga ist vorprogrammiert!   


Match
Center
0:1