Der Vorbericht zu #KSCFCH:

"In den Flow kommen."

Vorberichte

Spieltag 15 im BBBank Wildpark: Am Sonntag kämpft unser KSC gegen Tabellennachbar Hansa Rostock im zweiten Heimspiel in Folge um den zweiten Heimsieg in Folge! Gemeinsam mit Cheftrainer Christian Eichner blicken wir auf die Partie und unsere Ausgangslage.  

Christian Eichner bei der Pressekonferenz.

Das Spiel 

Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter, der Jahreswechsel rückt näher. Noch zweimal dürfen wir 2023 unseren KSC bei einem Heimspiel im BBBank Wildpark feiern. Bevor unser Cheftrainer Christian Eichner den anwesenden Journalist*innen bei der Pressekonferenz Rede und Antwort stand, informierten Pressesprecher Michael Wolf und KSC TUT GUT.-Projektmanager Josua Naß zusammen mit Andrea Sauermost von der Lebenshilfe Karlsruhe über die Besonderheiten des ersten Inklusionsspieltages unseres KSC. Mehr Informationen zur Aktion findet ihr hier

Die nächste Partie im Jahresendspurt steigt dabei am Sonntag ab 13:30 Uhr gegen den F.C. Hansa Rostock. Im Duell mit Ex-KSC-Coach Alois Schwartz erwartet Eichner eine Mannschaft, die typisch für das Spiel des 56-jährigen Fußballlehrers steht. „Schwartz-Mannschaften sind sehr gut organisiert, haben ein gutes Umschaltspiel und eine gute Wucht, was logischerweise in guten Standards mündet“, schätzt Eichner den F.C. Hansa ein.  

Damit es am Wochenende wie auch schon gegen Nürnberg mit dem Heimdreier klappt, hat unser Trainerteam die Mannschaft intensiv auf die Kogge eingestellt. „Sie haben immer wieder das Ziel zu Null zu spielen. Ihnen reicht eine Aktion“, warnt unser Trainer vor den Blau-Weiß-Roten. Den KSC sieht Eichner nach dem letztwöchigen Erfolgserlebnis aber vor der Chance „in den Flow zu kommen.“ Der Matchplan lautet daher wie folgt: „Wir müssen die Energie auf den Platz bekommen!“ 

Für die Energie auf den Rängen werden am Sonntag wieder unsere lautstarken Fans sorgen. Die Zuschauerzahl liegt Hochrisikospiel derzeit bei 21.000, es gibt im Stadion also noch genug Platz für Kurzentschlossene. Alle naus zum KSC

KSC-Personal 

In der letzten Woche fiel am Morgen des Spieltages Leon Jensen kurzfristig mit einer Erkältung aus. Unsere Nummer sechs hat sich davon inzwischen wieder erholt und ist daher auch eine Option für das kommende Heimspiel.  

Abgesehen von unserem Mittelfeldmotor gibt es keine Änderungen auf der blau-weißen Ausfallliste. Daniel Brosinski wird von muskulären Problemen ausgebremst, Daniel O’Shaughnessy und Efe-Kaan Sihlaroglu arbeiten Stück für Stück in der Platz-Reha an ihrem Comeback und der an der Hüfte operierte Tim Rossmann befindet sich ebenfalls auf dem Weg der Besserung.  

Die Lage in Liga 2 

Der dieswöchige Zweitligaritt startet heute Abend mit einem absoluten Kracher! Ab 18:30 Uhr kämpfen der FC St. Pauli (1.) und Stadtrivale HSV (2.) am Millerntor um die Stadtherrschaft in Hamburg. Parallel zum Derby empfängt der FC Schalke 04 (16.) Schlusslicht Osnabrück (18.) mit ihrem neuen Trainer Uwe Koschinat. Samstagmittag geht der Unterhaus-Wahnsinn dann mit den drei Partien Kiel (3.) – Wehen Wiesbaden (8.), Nürnberg (9.) – Düsseldorf (4.) und Braunschweig (17.) – Fürth (5.) weiter, bevor sich abends in der MDCC-Arena Magdeburg (13.) mit Kaiserslautern (11.) misst. 

Zu guter Letzt steigen neben unserem Heimspiel im BBBank Wildpark noch zwei weitere Partien: der SC Paderborn empfängt unseren übernächsten Kontrahenten Hannover 96 (7.) und die Überraschungsmannschaft aus Elversberg (6.) reist für ihr Auswärtsspiel an die Spree zu Hertha BSC (10.). 


Match
Center
- : -