Vorbericht

Heimspiel am Freitag: Gegen Sandhausen zurück in die Spur finden

Vorberichte von David Ruf

Nach der Länderspielpause nimmt die 2. Bundesliga ihren Spielbetrieb wieder auf. Für den KSC steht bereits am Freitag (18.30 Uhr) im Wildpark die nächste Aufgabe gegen den SV Sandhausen auf dem Plan. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wollen die Blau-Weißen im Nordbaden-Duell wieder zurück in die Spur finden und den dritten Saisonsieg einfahren.

Die Länderspielpause habe man gut genutzt und vor allem an der Physis gearbeitet, wie Cheftrainer Alois Schwartz am Donnerstag berichtete. „Außerdem haben wir zwei gute Testspiele beim SV Mörsch und gegen den FC Metz absolviert. Die Spieler konnten Selbstvertrauen tanken und einige Akteure konnten mir zeigen, dass sie Alternativen sind.“

Seit Montag gilt die Konzentration nun aber dem Duell mit dem Tabellendritten aus Sandhausen, dem der KSC-Trainer bescheinigt, eine gewachsene, kompakte und erfahrene Mannschaft zu haben. „Sie spielen einen guten Ball, haben schnelle und robuste Leute im Kader.“

Gegen Sandhausen wollen wir die drei Punkte unbedingt holen

Marco Thiede

Chefcoach Schwartz wird aufgrund der Verletzung von Damian Roßbach (Bänderriss) seine Anfangsformation in jedem Fall ändern müssen. Für Roßbach ist auf der Position des Linksverteidigers Dirk Carlson zu erwarten, der zuletzt zweimal für die Nationalmannschaft Luxemburgs am Ball war. „Er hat zwei sehr gute Partien gemacht. Für ihn war es wichtig zu spielen“, sagte Schwartz. Nicht zur Verfügung stehen wird Alexander Groiß (Oberschenkelprobleme). Ersatzkeeper Sven Müller ist nach seiner Bandscheiben-Operation weiter auf dem Weg der Besserung und in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen.

Für Schwartz sowie die Spieler Marco Thiede, Damian Roßbach, Manuel Stiefler und Daniel Gordon ist die Partie gegen die Kurpfälzer indes auch eine Reise in die Vergangenheit - alle fünf waren bereits für den SVS aktiv. „Es ist mein erstes Punktspiel gegen Sandhausen, seit ich dort weggegangen bin. Das ist schon etwas Besonderes“, so Thiede. „Ich habe immer noch einen guten Draht nach Sandhausen, doch am Freitag wird die Freundschaft ruhen. Wir wollen die drei Punkte unbedingt holen.“


Match
Center
- : -