Gleichgewicht und Teamgedanke gefragt

Profis von Jörg Bock

Zum zweiten Mal in der Trainingslagerwoche im österreichischen Leogang stand für die KSC-Kicker eine Trainingseinheit abseits des Fußballplatzes auf dem Programm. Nach der Raftingtour am Mittwoch wartete am heutigen Samstag ein Hochseilgarten.

Mit dem Mannschaftsbus ging es dafür ins wenige Kilometer entfernte Saalfelden, wo das Outdoor Team Geisler die Mannschaft in Empfang nahm. Nach einer Einweisung wurden die Spieler bei strömendem Regen eingekleidet – mit Outdoorjacke, Sicherungsgurt und Helm.

So vorbereitet wurde in vier verschiedenen Gruppen an verschiedensten Geräten gearbeitet. Den größten Nervenkitzel und gleichzeitig den größten Spaß versprach dabei – zumindest auf den ersten Blick – der sogenannte „Giant Swing“, eine gewaltige Schaukel, bei der der Spieler von seinen Kollegen in schwindelerregende Höhen gezogen wurde, um dann von dort aus zum lebendigen Pendel zu werden.

Gleichgewichtssinn und Teamgeist waren bei der sogenannten „Hohen Wippe“ gefragt. Nachdem man diese zunächst erklettern musste, galt es im Anschluss mit dem Partner auf die selbige zu gelangen und nach außen zu gehen – allerdings in rund acht Metern Höhe, abgesichert von den Teamkollegen am Boden.

Auf dem „Pamper Pole“, der nächsten Aufgabe, wartete eine mit rund 20 Zentimetern Durchmesser extrem kleine runde Plattform, die erklettert werden musste, um sich dann dort oben aufzurichten und zu drehen, ehe es unter Sicherung der Kollegen in den Seilen hängend nach unten ging.

Im eigentlichen Hochseilgarten standen dann verschiedenste Formen des Kletterns auf dem Programm. Dabei rückten immer wieder Gleichgewichtssinn und vor allem Teamwork und Gemeinschaft als wichtige Schlagwörter in den Vordergrund.    

Morgen wird der gesamte KSC-Tross nach einer letzten Einheit am frühen Morgen und dem darauf folgenden Frühstück die Rückreise nach Karlsruhe antreten. damit endet der einwöchige Aufenthalt in Österreich.

Das komplette KSC-Team bedankt sich herzlich bei Familie Schmuck, den Verantwortlichen und Mitarbeitern des Hotels Forsthofgut in Leogang für die einmalige Gastfreundschaft und den tollen Rundumservice. Ebenso geht der Dank an die Agentur SLFC, insbesondere Stefan.   

Zu unserer Bildergalerie mit aktuellen Fotos aus Leogang gelangen Sie hier.


Match
Center
- : -