#KSCFSV

Gegner im Detail: FSV Zwickau

Profis

Nach dem 1:1 beim Saisonauftakt in Braunschweig steht für den KSC am kommenden Samstag endlich wieder ein Heimspiel an. Um 14.00 Uhr gastiert der FSV Zwickau im Wildpark. Wir haben die Schwäne einmal genauer unter die Lupe genommen.

Die vergangene Saison
Der FSV Zwickau hat in der vergangenen Woche das Abenteuer „3. Liga“ zum dritten Mal gestartet. Erstaunlich, denn zur Jahrtausendwende spielten die Schwäne noch in der Oberliga. Hatte man im ersten Jahr Drittklassigkeit noch ordentlich die Liga durchwirbeln können und die Saison auf Platz 5 beendet, so ging der Blick im letzten Jahr eher nach unten. Am Ende wurde es Platz 15, was nach mehr Abstiegsgefahr klingt als es letztlich gewesen ist. Der Klassenerhalt war schon im Frühjahr so gut wie gesichert. Vom KSC wurden dazu keine Punkte beigesteuert. Die Badener konnten beide Spiele gegen die Sachsen gewinnen (1:0 im Wildpark; 4:2 in Zwickau).

Der Kader
Nach dem Abgang von Trainer Torsten Ziegner gen Halle hat nun Ex-Osnabrück-Coach Joe Enochs den Platz an der Seitenlinie in Zwickau eingenommen. Schon bevor dieser seine Arbeit aufnahm, stand bereits eine Vielzahl von Abgängen fest. Darunter mit Jan Washausen und Bentley Bexter Bahn zwei Leistungsträger der Vorsaison, aber auch Jonas Acquistapace, Ronny Garbuschewski oder Christian Mauersberger, wobei letztere in der vergangenen Saison nicht stets zum Stammpersonal gehörten.

Für Verstärkungen hat Zwickau bei den Drittligaabsteigern aus dem Osten zugeschlagen. Aus Chemnitz wurde Defensivspieler Julius Reinhardt verpflichtet. Er könnte den abgewanderten Jan Washausen ersetzen. Von Rot-Weiß Erfurt wechselte zudem Lion Lauberbach nach Zwickau, der die Offensive unterstützen soll. Als dritten drittligaerfahrenen Spieler konnte Christian Bickel vom SC Paderborn verpflichtet werden, den Joe Enochs aus gemeinsamen Zeiten in Osnabrück bereits kennt. Interessant ist sicherlich noch Bryan Gaul, der vom SV Elversberg kommt. Dieser hat zwischenzeitlich zwei Jahre in der MLS bei Los Angeles Galaxy gemeinsam mit David Beckham und Robbie Keane gespielt. Nun soll er die Defensive bei Zwickau stabilisieren, wird das Spiel im WIldpark allerdings verletzungsbedingt verpassen. Die weiteren Neuzugänge fallen in die Kategorie „Talente aus der Regionalliga“. Einer davon konnte bereits auf sich aufmerksam machen: Offensivmann Tarsis Bonga traf am 1. Spieltag gegen Halle.

Testspiele und Saisonauftakt
Die Vorbereitung des FSV zeigte einmal mehr, dass aus Testspielen nicht auf die Leistung in Pflichtspielen zu schließen ist. Nach einigen Siegen gegen unterklassige Mannschaften verlief die weitere Vorbereitung ergebnistechnisch nicht nach Plan. Niederlagen gegen Lok Leipzig (0:3), Dynamo Dresden (2:3) und Jahn Regensburg (0:1) konnten die Anhänger nicht unbedingt positiv auf den Saisonauftakt gegen den Halleschen FC mit Ex-Trainer Torsten Ziegner stimmen. Aber: Die Schwäne gewannen ihr Auftaktspiel mit 2:0 und kommen somit mit Rückenwind in den Wildpark.

Das Heimspiel
Für das Spiel am Samstag sind bisher 8.200 Karten verkauft. Die Blau-Weißen freuen sich über jeden Fan, der sich kurzfristig entscheidet, doch noch in den Wildpark zu kommen. Diejenigen, denen es morgen Mittag doch zu heiß ist, können das Spiel bei Telekom Sport zu verfolgen. Wir bieten euch natürlich wie immer unseren Liveticker an, zudem versorgen wir euch bei Twitter und Instagram mit aktuellen Eindrücken. Alle übrigen Informationen zu den Rahmenbedingungen und Modernisierungen zur kommenden Saison findet ihr hier.


Match
Center
- : -