Die Seitenlinien der 2. Bundesliga

Fünf ehemalige aKAdemie-Trainer unterwegs

Profis

Seit knapp zwei Wochen läuft die Zweitliga-Saison 2021/22. Mittendrin sind dabei gleich fünf Männer, die große Teiler ihrer Trainerkarrieren in unserer KSC GRENKE aKAdemie verbracht haben. Jetzt haben sie bei Clubs in der ganzen Republik das Sagen.

Zwei der fünf angesprochenen Trainer kennt ihr alle Bestens. Seit rund anderthalb Jahren sorgt unser Trainerduo Christian Eichner & Zlatan Bajramovic an unserer Seitlinie für Begeisterung. Beide kamen in der Saison 2016/17 in unsere Trainerstäbe. Für unseren Chefcoach war es ein „Nachhausekommen“. Der gebürtige Sulzfelder trug schon als Aktiver mehr als zehn Jahre das blau-weiße KSC-Trikot. Rund ein Jahr nach seinem Karriereende fungierte „Eiche“ zunächst als Co-Trainer unserer U17, schnell wurde er jedoch zum Co-Trainer unserer Profimannschaft. Zlatan ging einen etwas anderen Weg. Erst war er Profi-Co-Trainer, zeitgleich für eine Spielzeit Chefcoach unserer zweiten Mannschaft und im Anschluss Trainer unserer U19. Seit Februar 2020 sind die Beiden nun für unsere Profis verantwortlich. Der Rest ist Geschichte. Nach dem Klassenerhalt am letzten Spieltag der Saison 2019/20 folgte in der vergangenen Runde ein toller sechster Tabellenplatz 2020/21. Bleibt abzuwarten, wohin die Reise noch gehen kann!

Walter soll den Aufstieg schaffen 

Schauen wir in den Norden. Der Hamburger SV will endlich zurück ins Oberhaus des deutschen Fußballs. Möglich machen soll das Tim Walter. Der gebürtige Bruchsaler coachte zuletzt den VfB Stuttgart in der Spielzeit 2019/20, wurde dort unmittelbar vor dem Weihnachtsfest 2019 jedoch entlassen. Zuvor stand er bei Holstein Kiel an der Seitenlinie, nachdem er von 2015 bis 2018 U17-Trainer und Coach der zweiten Mannschaft des FC Bayern Münchens war. Die ersten Schritte seiner Trainerlaufbahn machte der 45-Jährige jedoch in unserer KSC GRENKE aKAdemie. Zwei Jahre lang trainierte er auf dem Gelände des BBBank Wildpark zunächst unsere U17 und dann unsere U19. Sein Co-Trainer damals unter anderem: Julian Hübner. Der 37-Jährige arbeitete zwischen 2014 und 2019 in so ziemlich allen unseren Nachwuchsteams. Nach einem halben Jahr als Cheftrainer des SV Rülzheim holte Tim Walter ihn in sein Trainerteam, um gemeinsam die Rückkehr des Hamburger SV in die Bundesliga anzugehen.

Während seiner KSC-Zeit assistierte Hübner nicht nur Walter, sondern auch einem gewissen Lukas Kwasniok. Der 40-Jährige ist seit dieser Saison der Hauptverantwortliche beim SC Paderborn 07 und folgt dort auf Steffen Baumgart, den es in die Bundesliga zum 1. FC Köln zog. Als Jugendspieler streifte Kwasniok selbst das KSC-Trikot über und beendete nach Stationen in Bielefeld, Sandhausen und Rastatt in Friedrichstal seine Karriere. Los ging seine Trainerlaufbahn zunächst wieder in Rastatt und dann beim TSV Reichenbach, bevor es ihn 2014 zurück in unsere KSC GRENKE aKAdemie zog. Bis 2018 stand er meist bei unserer U17 und U19 an der Seitenlinie, war im Dezember 2016 aber auch zweimal Interimscoach unserer Profis. Durch seine erfolgreiche blau-weiße Zeit empfahl sich Kwasniok für höhere Aufgaben und übernahm für eine Saison die Doppelfunktion des Trainers und Sportdirektors bei Carl-Zeiss Jena, bevor es ihn für zwei Spielzeiten weiter zum 1. FC Saarbrücken zog. Dort wurde der SC Paderborn auf ihn aufmerksam und holte ihn in die 2. Fußball-Bundesliga. 

Wir freuen uns auf die anstehenden Duelle! 

Unsere Partien gegen die „Ex-Trainer“ 

12. Spieltag, 29. – 31. Oktober, KSC – SC Paderborn 07 
13. Spieltag, 05. – 07. November, KSC – Hamburger SV  


Match
Center
- : -