Gegner im Detail: SC Paderborn 07

Ein Kilometerfresser, ein Dauerbrenner und eine emotionale Rückkehr

Vorberichte

Nach der geschafften Pokalsensation geht’s für unseren KSC am Sonntag in der Liga weiter. Mit dem SC Paderborn 07 kommt die beste Auswärtsmannschaft der bisherigen Saison in den BBBank Wildpark. Wie unsere Jungs trotzdem die drei Punkte behalten wollen, erfahrt ihr in dieser Ausgabe von „Gegner im Detail“.

Die Ausgangslage

Der SC Paderborn steht in der aktuellen Spielzeit mit 18 Punkten auf Rang 5 der Tabelle (fünf Siege, drei Unentschieden, drei Niederlagen). Bemerkenswert ist, dass ein Großteil der Punkte in der Fremde geholt wurde. Mit vier Siegen und 13 Zählern führt Paderborn ungeschlagen die Auswärtstabelle der zweiten Liga an. 14 erzielte Tore und nur vier Gegentore sind ebenfalls Bestwerte. Bis auf ein 0:0 Unentschieden am ersten Spieltag in Heidenheim erzielte die Mannschaft von Ex-KSC-Trainer Lukas Kwasniok in jedem Auswärtsspiel mindestens drei Tore. Nach einem starken Saisonstart mit der Tabellenführung nach dem siebten Spieltag, konnte der SCP zuletzt aber nur einen Sieg aus den letzten vier Spielen feiern – natürlich auswärts in Düsseldorf. Vergangene Woche gab es daheim gegen den Hamburger SV eine knappe 1:2 Niederlage, der Siegtreffer der Hanseaten fiel erst in der Nachspielzeit.

Die Spielweise und Spieler

Kwasniok lässt seine Mannschaft bevorzugt in einem 4-4-2 spielen, je nach Gegner mit einer Raute im Mittelfeld oder wie zuletzt gegen Hamburg mit zwei defensiveren und zwei offensiveren Spielern. Die Säulen der Mannschaft sind die Innenverteidiger Uwe Hünemeier und Jasper van der Werff, die Mittelfeldspieler Julian Justvan, Marco Schuster und Ron Schallenberg, sowie Stürmer Sven Michel. Schallenberg ist mit 131,11 gelaufenen Kilometern der laufstärkste Spieler der Liga. Michel ist mit acht Toren und vier Vorlagen der Topscorer der Ostwestfalen, auf ihn muss unsere Defensivabteilung ein besonderes Auge haben. Der 31-jährige ist zudem seit 2016 im Verein und somit der dienstälteste Spieler seiner Mannschaft. Aber auch Felix Platte und Kai Pröger haben bereits fünf bzw. vier Tore erzielt und sollten auf keinen Fall vernachlässigt werden.

Mehlem zurück im BBBank Wildpark

Nicht nur Kwasniok trifft am Sonntag auf alte Kollegen, auch Marcel Mehlem kehrt in seine Heimat zurück. Der zweikampfstarke Mittelfeldspieler wurde in der Jugend beim KSC ausgebildet und schaffte dort den Durchbruch zum Profi. Bevor er zu Saisonbeginn zum SC Paderborn wechselte, spielte er in Belgien und schaffte mit Royal Union Saint-Gilloise den Aufstieg in die Jupiler Pro League (1. Liga Belgiens). Da er unserem Club noch immer sehr verbunden ist und die Spiele verfolgt, wird es eine emotionale Rückkehr. Seinen ersten Treffer im Profibereich erzielte er übrigens am 24. November 2017 - ausgerechnet gegen den SC Paderborn. Mit seinem ersten Torerfolg für Paderborn darf er aber ruhig bis zum nächsten Spieltag warten.


Match
Center
- : -