Vorbericht

Eichner: „Wir fahren guter Dinge zum HSV und versuchen, dort zu überraschen“

Vorberichte von David Ruf

Nach der Pokalniederlage vom Mittwoch in Saarbrücken richten sich die Augen beim KSC seit Donnerstag bereits auf die nächste Aufgabe in der 2. Bundesliga. Dort gastieren die Karlsruher am Samstag (13.00 Uhr) beim Hamburger SV.

Von einer „sehr, sehr intensiven Woche“ sprach KSC-Coach Christian Eichner am Freitag vor der Abfahrt nach Hamburg. Nach dem Pokalspiel in Völklingen und der späten Rückkehr nach Karlsruhe standen am Donnerstag Regeneration und am heutigen Freitagmorgen eine Trainingseinheit auf dem Plan.

Für die Partie am Samstag sieht Eichner im Vergleich zum Spiel am Mittwoch umgekehrte Vorzeichen. „Wir nehmen die Rolle des Underdogs gerne an, sind uns aber der Schwere der Aufgabe bewusst“, sagte der 37-Jährige. „Der HSV gehört für mich zu den beiden besten Teams der Liga, außerdem haben sie im Winter noch einmal absolute Top-Transfers getätigt.“

Mut macht dem KSC-Team vor allem die Tatsache, dass der HSV in der Hinrunde gegen mehrere kleinere Teams Punkte liegengelassen hatte. „Deshalb fahren wir guter Dinge nach Hamburg und versuchen, dort zu überraschen.“ Unberechenbar wolle man sein und Aktivität im Spiel zeigen, kündigte Eichner an. „Nur mit hinten reinstellen wird es über 90 Minuten schwer beim HSV.“

Zuversichtlich für die Aufgabe am Samstag gab sich auch Christoph Kobald vor seinem achten Saisoneinsatz. „Wir werden das Beste daraus machen“, sagte Kobald, der sich zudem auf die Atmosphäre im Volksparkstadion freut. „Ein cooles Stadion und eine coole Kulisse. Es gibt eigentlich keinen besseren Zeitpunkt, um in die Startelf zu rutschen.“

Kobald wird in der Innenverteidigung für Daniel Gordon spielen, der aufgrund seiner fünften gelben Karte gesperrt ist. Linksverteidiger Damian Roßbach wurde vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) nach seiner roten Karte aus dem Heimspiel gegen Kiel sogar für drei Spiele gesperrt, für ihn wird Dirk Carlson am Samstag auflaufen.

Erstmals im Kader stehen wird Neuzugang Änis Ben-Hatira. Nicht mit dabei sein können die verletzten Kyoung-Rok Choi, Martin Röser und Janis Hanek. Justin Möbius hat nach seiner Gehirnerschütterung noch Trainingsrückstand, befindet sich laut Eichner aber auf einem sehr guten Weg.


Match
Center
3:2