Vorbericht #FCIKSC

Eichner: „Ich erwarte eine hohe Intensität und eine gewisse Rassigkeit!“

Vorberichte

Die letzte Länderspielpause 2021 ist Vergangenheit, noch fünf Spiele sind es bis zur Winterpause. Los geht der Jahresendspurt am kommenden Sonntag beim FC Ingolstadt (Anpfiff um 13:30 Uhr). Wir schauen auf die Auswärtsaufgabe bei den "Schanzern" voraus.

Die kommende Partie

„Wir gehen in den letzten Block vor der kurzen Winterpause“, mit diesen Worten eröffnete Christian Eichner die Pressekonferenz. Die Zielsetzung für die fünf Partien bis zum Jahreswechsel ist klar! „Wir haben den ein oder anderen Punkt liegen gelassen. Wir tun gut daran noch möglichst viele Punkte zu sammeln, bis der Baum aufgestellt wird.“ Die ersten Punkte sollen dabei in Ingolstadt eingefahren werden. „Wir haben in der Länderspielpause einen guten Mix zwischen Belastung und Pause gefunden. Ich erwarte in Ingolstadt kein schönes Spiel, ich erwarte eine hohe Intensität und eine gewisse Rassigkeit. Ich vermute es wird ein Spiel, das durch eine Standardsituation entschieden wird.“

Als Aufsteiger (durchgesetzt in der Relegation gegen Osnabrück) tut sich der FC Ingolstadt in dieser Spielzeit bislang recht schwer. Nach 13 Spielen stehen fünf Punkte, acht Treffer und 30 Gegentore zu Buche. Doch die Tendenz geht nach oben. „Die Mannschaft hat nach dem Trainerwechsel eine gewisse Stabilität bekommen. Das ein oder andere Ergebnis wirkt deutlich, war aber nicht so.“ Von einer Favoritenrolle will Christian Eichner deshalb wie gewohnt definitiv nichts wissen. „Sie werden versuchen den Anschluss zu schaffen. Das ist eine Mannschaft, die viele erfahrene Spieler auf den Platz hat. Die wissen wie die Liga und so ein Spiel funktioniert.“

KSC-Personal

Die beste Nachricht aus KSC-Sicht als erstes! Christoph Kobald kann spielen! „Er ist fit, das ist sehr wichtig für uns. Er ist ein sehr wichtiger Spieler! Wir sind froh, aufgrund der gesamt personellen Situation. Er hat am gestrigen Donnerstag schon komplett trainiert.“

Dem jüngsten Ausfall von Marc Lorenz ist also zum Glück kein weiterer gefolgt. „Er wird uns mindestens bis Ende des Jahres fehlen.“ Ansonsten müssen wir noch auf die anderen Langzeitverletzten Robin Bormuth, Leon Jensen, Sebastian Jung und Paul Löhr verzichten.

Die Lage in Liga 2

Die Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga weist derzeit ein Phänomen auf. Die Teams von Rang 1 bis Rang 10 (hier stehen wir) trennt jeweils ein Punkt (Platz 1 26 Punkte, Platz 2 25 Punkte, usw.). Das nächste Beispiel für die Ausgeglichenheit der zweithöchsten deutschen Spielklasse!

Der 14. Spieltag wird in Hannover (gegen Paderborn) und Sandhausen (gegen Nürnberg) eröffnet. Am Samstagmittag gibt es gleich zwei Topspiele! Regensburg (2.) ist zu Gast beim HSV (7.), zudem empfängt Darmstadt (4.) Spitzenreiter St. Pauli. Am Abend kommt es dann zum Klassiker zwischen Werder Bremen und dem FC Schalke 04. Zeitgleich mit uns duellieren sich Heidenheim und Kiel sowie Dresden und Düsseldorf.

Am Mittwoch steigt zudem die Nachholpartie vom 13. Spieltag zwischen dem FC St. Pauli und dem SV Sandhausen.


Match
Center
- : -