Vorbericht

Eichner: "Die Vergangenheit ist nicht wichtig"

Vorberichte

Am Samstag (13:00 Uhr) ist der 1. FC Heidenheim zu Gast im Wildparkstadion. Trotz des Schwungs von neun Punkten aus drei 2021-Spielen sind für Christian Eichner und Robin Bormuth die drei Heimpunkte auf keinen Fall leichte Beute.

Die kommende Partie

Nach der längsten Auswärtsreise der Saison steht zum Hinrundenabschluss das Duell mit dem aktuellen Tabellennachbarn aus Heidenheim an. Der FCH steht punktgleich mit uns auf Rang sieben der Zweitliga-Tabelle. Die Marschroute von Christian Eichner ist klar: "Wir werden versuchen die nächsten Punkte einzufahren, gegen einen Gegner, der letztes Jahr mit anderthalb Beinen schon in der Bundesliga stand. Wir wissen nur zu gut, was da auf uns zukommt." Und zwar ein lauf- und kampfstarker Gegner. Auch Robin Bormuth zollt den Heidenheimern einiges an Respekt ab. "Wir haben einen guten Gegner vor der Brust. Sie haben Darmstadt mit 3:0 geschlagen, das macht man auch nicht einfach so."

Doch "die Vergangenheit ist im Fußball nicht wichtig", geht Eichners Blick klar nach vorne. "Ich rechne mit einem sehr, sehr engen Spiel am Samstag. Ich hoffe, dass wir das Momentum weiter auf unserer Seite haben." Und genau dieses Momentum ist derzeit häufiger auf unserer KSC-Seite. In den letzten beiden Partien konnten wir jeweils in den letzten zehn Minuten einen späten Lucky Punch setzen. 1,90-Mann Bormuth hatte daran letztes Wochenende einen sehr großen Anteil: Mit seinem ersten KSC-Tor sicherte er die drei Auswärtspunkte bei den Störchen.

Apropos Auswärtspunkte. Die sollen die Gäste am Samstag auf keinen Fall mitnehmen. Die Heidenheimer tun sich in der bisherigen Saison bisher auch relativ schwer mit dem Punkten in der Fremde. Erst ein Auswärtssieg steht zu Buche. Von einer Auswärtsschwäche der Gäste will Chefcoach Eichner trotzdem nichts wissen. Wegen der Coronakrise und den somit leider fehlenden Zuschauern "gibt es aktuell keine Heim- oder Auswärtsspiele."

Robin Bormuth (hier mit Bastian Allgeier) verbreitet im Training oft gute Laune

KSC-Personal

Das Lazarett bei den Blau-Weißen ist zum Glück weiterhin relativ überschaubar. Neben Janis Hanek, der nahezu täglich vor den Fenstern der Geschäftsstelle am Comeback arbeitet, werden auch Dirk Carlson (Rückenprobleme) und Sebastian Jung (ebenfalls Aufbautraining) ausfallen. Im Training am Mittwoch-Nachmittag hat sich zudem Tim Breithaupt "im Zweikampf eine Verletzung am Außenband zugezogen. Die ist allerdings nicht so schlimm. Wir hoffen, dass er nächste Woche wieder trainieren kann." 

Ob Neuzugang Xavier Amaechi schon im Kader stehen wird, wollte der Cheftrainer noch nicht sagen. ""Es macht großen Spaß ihm zuzusehen aktuell. Mit der Verpflichtung haben wir auf den überraschenden Abgang von Marco Djuricin reagiert und wollten versuchen unserer Mannschaft einen Impuls zu geben."

Links
Wildpark TV
Die Pressekonferenz im Video
Gegner im Detail
Alles, was ihr über den FCH wissen müsst

Die Lage in Liga 2

Die Tabellenspitze der zweiten Liga bleibt aktuell unverändert. Der Hamburger SV (Samstag, 13:00 Uhr in Braunschweig) hat den ersten Platz derzeit gepachtet, doch schon am Freitag könnte Düsseldorf (18:30 Uhr gegen Fürth) zumindest vorübergehend vorbeiziehen. Im großen Mittelfeld der 2. Fußball-Bundesliga treffen unter anderem Osnabrück auf Aue (Freitag, 18:30 Uhr) und Nürnberg empfängt Hannover (Sonntag, 13:30 Uhr). Die Kellerkinder St. Pauli (Sonntag, 13:30 Uhr, gegen Regensburg) und Würzburg (Samstag, 13:00 Uhr in Paderborn) wollen weitere Punkte gegen den drohenden Abstieg sammeln. Das Team von der Reeperbahn könnte mit einem Dreier die Abstiegsränge sogar verlassen.


Match
Center
- : -