Karlsruher fahren gegen Kiel dritten Sieg in Folge ein

Spielberichte

Nach einer frühen Führung und dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch die Kieler holt der KSC heute im dritten Spiel in Folge einen Dreier. Drei Tore von drei Verteidigern sorgten für den 3:2-Endstand aus Sicht der Karlsruher.

Christian Eichners Taktik:
Gegen die Besieger des FC Bayern München vom vergangenen Mittwoch vertraute Christian Eichner am heutigen Tag auf die gleiche Startelf, die sich zuletzt im Wildparkstadion gegen die Fürther durchsetzte. Damit blieb Lukas Fröde nach seiner abgesessenen Gelbsperre zunächst auf der Bank, Marvin Wanitzek und Jerôme Gondorf sollten für Stabilität im defensiven Mittelfeld sorgen.

Unsere Personalie des Spiels:
Unsere Nummer 16 wird zum dritten Mal Papa, deswegen machen wir seinen bevorstehenden Nachwuchs zu unserer Personalie des Spiels. Mit seinem Torjubel nach dem 0:1 hat uns Philip Heise die frohe Botschaft ja auch auf allzu schöne Weise mitgeteilt.

Unsere Szene des Spiels:
Wird Marco Thiede wohl noch zum Torungeheuer? Vor der laufenden Saison konnte der 28-Jährige nur ein einziges Tor in der 2. Bundesliga vorweisen, in dieser Spielzeit addieren sich gleich zwei dazu. Sein heutiger Treffer per Volleyabnahme war dabei auch noch ein besonders schöner – und kurz vor dem Halbzeitpfiff wichtig noch dazu!

Unsere Zahlen des Spiels:
Der KSC holt im Jahr 2021 die volle Punkteausbeute von neun Zählern aus drei Spielen! Dafür verantwortlich sind am heutigen Tag vor allem drei Verteidiger. Alle blau-weißen Treffer fielen nämlich durch Akteure aus der Abwehrreihe! So kann man es natürlich auch machen.

Das Spiel in der Zusammenfassung:
Die erste nennenswerte Szene des Spiels bedeutete auch am heutigen Tag bereits wieder die frühe Führung für den KSC. Über die linke Seite kam der Ball zu Hofmann, der auf Wanitzek ablegte. Die Nummer 10 scheiterte zunächst am Kieler Torhüter Ioannis Gelios, der das Leder jedoch genau zu Philip Heise an der Strafraumkante beförderte. Der Linksverteidiger hielt einfach mal drauf und versenkte den Ball unhaltbar für Gelios im rechten oberen Eck (6.).

Beide Mannschaften waren nach dem Führungstreffer gut im Spiel. Je länger die erste Halbzeit andauerte, desto gefährlicher wurden allerdings die Kieler. Trotz Chancenplus blieben die Abschlüsse aber zu ungenau. So blockte Robin Bormuth einen Abschluss von Janni Serra gerade noch ab (14.), Fabian Reese schoss am rechten Pfosten vorbei (24.) und nochmals Serra setzte einen Kopfball ebenfalls knapp neben den rechten Pfosten (31.).

Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff startete der KSC nochmal eine regelrechte Drangphase. Innerhalb von nur drei Minuten spielten sich die Badener vier Großchancen heraus. Zunächst traf Philipp Hofmann mit dem Kopf nur den linken Pfosten (43.), dann ergab sich eine super Möglichkeit über Marc Lorenz auf der linken Seite: In seine Hereingabe auf den zentral eingelaufenen Benjamin Goller bekamen die Kieler aber gerade noch einen Fuß (44.). Alle guten Dinge sollten auch dann nicht drei sein, denn nach einer Ecke legte Hofmann das Leder mit dem Kopf wieder nur Zentimeter am diesmal rechten Pfosten vorbei (45.). Also musste der zweite Treffer des Tages eben erneut durch einen Außenverteidiger fallen: Eine Wanitzek-Ecke verlängerte Hofmann auf Marco Thiede, der den Ball etwa neun Meter vom Tor entfernt auf der linken Seite mit dem Oberschenkel annahm und per Volley-Schuss im rechten oberen Eck unterbrachte (45.). Der zweite wunderbare Treffer eines Verteidigers am heutigen Sonntag!

In die zweite Halbzeit starteten wieder die Störche als das aktivere Team. So verhinderte eine starke Parade von Marius Gersbeck knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer der Kieler: An einen Kopfball des freistehenden Marco Komenda nach einer Ecke bekam die Nummer 35 gerade noch eine Hand. Fallen sollte das 1:2 dann allerdings doch. Der auffällige Janni Serra bekam nach einer Flanke von Fabian Reese zu viele Freiräume und köpfte zum Anschlusstreffer ein (60.). Auch danach zeigte sich der 22-Jährige bei den Kielern weiter und wurde in der 63. Minute erneut mit dem Kopf gefährlich, kam aber nicht zum Ausgleich.

Doch auch der KSC konnte in Person von Marc Lorenz etwa 25 Minuten vor Schluss wieder einmal eine Chance vorweisen: Auf der linken Seite setzte sich die Nummer 7 durch und schloss ab, der Ball strich allerdings Zentimeter am langen Eck vorbei (65.). Am Spielverlauf änderte die Gelegenheit zu diesem Zeitpunkt nicht viel, denn das Team von Ole Werner machte in der zweiten Halbzeit weiter den gefährlicheren Eindruck und kam so gute zehn Minuten vor dem Ende auch zum Ausgleichstreffer im Holstein-Stadion. Nach einer passgenauen Hereinhabe von Reese schnürte Serra den Doppelpack (78.).

Das ließen sich die Karlsruher nicht gefallen und schalteten kurz vor Schluss noch einmal einen Gang hoch. Und die Mühen machten sich bezahlt: In der 85. Minute kam ein Freistoß von Philip Heise wunderbar auf den Kopf von Robin Bormuth, der damit das 2:3 aus Sicht der Karlsruher markierte. Die wenigen verbleibenden Minuten spielte der KSC souverän herunter und durfte sich so nach 90 Minuten zum Sieger erklären.

Fazit und Ausblick:
Die Karlsruher gingen gegen Holstein Kiel erneut früh in Führung, ließen sich allerdings in der zweiten Halbzeit etwas den Schneid abkaufen und Kiel somit zum Ausgleich kommen. Doch die unglaubliche Moral der Blau-Weißen setzte sich auch am heutigen Tage wieder durch und der KSC schnappte sich kurz vor Schluss die nächsten drei Punkte. Weiter geht es für das Team von Christian Eichner, das sich zunächst auf einem starken sechsten Tabellenplatz wiederfindet, am kommenden Samstag gegen den 1. FC Heidenheim (23.01.2021, 13.00 Uhr).

Die Übersicht:
Karlsruher SC:
Gersbeck – Heise, Kobald, Bormuth, Thiede – Gondorf, Wanitzek (81. Groiß) – Lorenz (81. Kother), Choi (90. Gordon), Goller (72. Batmaz) – Hofmann
Holstein Kiel: Gelios – van den Bergh, Komenda, Wahl, Dehm (88. Girth) – Porrath (58. Hauptmann), Meffert (88. Arslan), Mühling (58. Lee) – Reese, Serra, Bartels (66. Mees)

Tore: 0:1 Heise (6.), 0:2 Thiede (45.), 1:2 Serra (60.), 2:2 Serra (78.), 2:3 Bormuth (85.)
Gelbe Karten: Komenda (12.), Porrath (35.), van den Bergh (87.), Hauptmann (89.) | Lorenz (19.), Heise (56.)
Ort: Holstein-Stadion Kiel
Zuschauer: -
Schiedsrichter: Lasse Koslowski


Match
Center
- : -