Vorbericht

Eichner: "Das wird ein ganz typisches Zweitligaspiel, ein Abnutzungskampf"

Vorberichte

Karlsruhe - 2. Fußball-Bundesliga - 25. Spieltag - es ist angerichtet! Am Sonntag empfangen wir die Braunschweiger Eintracht im Wildparkstadion. Los geht's um 13:30 Uhr! Zusammen mit unserem Chefdompteur Christian Eichner blicken wir auf das sonntägliche Spiel gegen die Löwen aus Braunschweig.

Die kommende Partie

Sieben Punkte aus drei Spielen - so lautet die aktuelle Bilanz der Braunschweiger. Wir sollten also gewarnt sein. Zwar sind unsere Gäste aktuell "nur" 15., doch der aktuelle Lauf lässt durchaus aufhorchen. Locker wird dieses Spiel niemand von der Eichner-Elf angehen. Auch der 3:1-Auswärtserfolg im Hinspiel ist vergessen. "Das Hinspiel war ein Spiel auf Messers Schneide. Das hätte auch in die andere Richtung gehen können. Die jetzige Mannschaft hat nicht mehr viel mit der aus dem Hinspiel zu tun." Eichner erwartet einen defensiv ausgerichteten Gegner. „Es ist eine sehr kompakte Mannschaft, die Nadelstiche setzen will und mit Nick Proschwitz einen ähnlichen Zielspieler wie wir hat. Außerdem haben sie mit Dong-Won Ji einen Spieler, der eigentlich nichts in dieser Liga verloren hat."

Trotzdem erwartet unser Cheftrainer "keinen fußballerischen Leckerbissen". Vielmehr wird es "ein ganz typisches Zweitligaspiel, ein Abnutzungskampf. Aber meine Jungs sind in der Lage, die drei Punkte in Karlsruhe zu behalten." Zufrieden zeigt sich Eichner auch erneut mit der Trainingswoche: "Hohe Leistungsdichte führt zu sehr hohem Trainingsniveau." Der aktuellen Torflaute in Heimspielen möchte er keine allzu große Beachtung schenken. "Das hat was mit Sauberkeit, mit Durchsetzungsvermögen, mit dem letzten Pass zu tun – mit fußballerischen Dingen, nicht mit dem Personal." Trotzdem lässt er sich die Option zur Rotation offen. "Das bedeutet nicht, dass wir nicht vielleicht was verändern."

KSC-Personal

Beim Personal kann er nahezu aus dem Vollen schöpfen. Dirk Carlson ist wegen seiner Reha in seiner luxemburgischen Heimat und Janis Hanek arbeitet sich Schritt für Schritt zurück ans Team. Auch Sebastian Jung ist noch außen vor. Ansonsten konnte in dieser Woche mit 24 Mann trainiert werden. Verzichten muss Christian Eichner allerdings auf seinen Kapitän Jerôme Gondorf, der seine zweite Gelbsperre der Saison absitzen muss.

Links
Gegner im Detail
Alles, was ihr zur Eintracht wissen müsst

Die Lage in Liga 2

Eigentlich wäre der 25. Spieltag am heutigen Freitag mit gleich zwei Spitzenspielen gestartet. Doch coronabedingt fällt Heidenheim gegen Kiel leider aus, ein Nachholtermin ist noch nicht bekannt. Das zweite Topspiel steigt dafür in Bochum. Dort empfängt der VfL den Hamburger SV (Anpfiff 18:30 Uhr). Der aktuelle Vierte aus Fürth (in Regensburg) steigt erst am Mittwoch in den Spieltag ein. Im Abstiegskampf muss Würzburg in Hannover (Sonntag, 13:30 Uhr) punkten, um den Abstand zum rettenden Ufer nicht zu groß werden zu lassen. Zeitgleich versucht Nürnberg (14., 27 Punkte) gegen Osnabrück (16., 22. Punkte) mehr Luft zwischen sich und die Abstiegszone zu bringen.


Match
Center
- : -