Gegner im Detail: Eintracht Braunschweig

Die Braunschweiger Löwen zu Gast im Wildpark

Vorberichte

Am Sonntag ist die Braunschweiger Eintracht zu Gast im Wildparkstadion. Anpfiff der Partie ist um 13:30 Uhr. Bei unserem "Gegner im Detail" erfahrt ihr einige Infos zu den "Löwen", die ihr bestimmt noch nicht wisst!

Der Spielstil

Chefcoach Daniel Meyer ließ am Anfang der Saison in einer Fünferkette verteidigen. Mittlerweile hat der 41-Jährige die Grundformation auf ein 4-2-3-1 umgestellt. Die Spieleröffnung erfolgt meist mit einem langen, hohen Ball auf Stürmer Nick Proschwitz, der mit sechs Treffern auch der gefährlichste Braunschweiger ist. Unterstützt wird dieser vom im Winter geholten Dong-Won Ji.

In der Defensive setzt Meyer auf Kompaktheit und Tiefe. Oftmals überlässt die Eintracht dem Gegner den Ball und konzentriert sich aufs Verteidigen. Dennoch haben sie die drittmeisten Gegentore der Liga kassiert (nur Sandhausen und Würzburg mehr). Durch die Veränderung in der Grundformation auf zwei Sechser erhofft sich Meyer mehr Stabilität im Zentrum. Denn beim Verteidigen von schnellen Umschaltsituationen der Gegner, haben die Braunschweiger manchmal etwas Schwierigkeiten

Die Form

Die Löwen befinden sich aktuell im Aufwind (sieben Punkte aus den letzten drei Spielen) und haben nach dem 23. Spieltag die Abstiegsplätze verlassen. Mit 24 Punkten befinden sie sich aktuell auf dem 15. Tabellenplatz. Auffällig bei der Eintracht ist ihre Heimstärke: Alle sechs Saisonsiege fuhren unsere Gäste zuhause ein. Auswärts gab es erst vier Unentschieden.

Das Wappen

Die blau-gelben Vereinsfarben der Eintracht kommen von den Landesfarben des ehemaligen Herzogtums Braunschweig. Das Vereinswappen der Eintracht durchlief im Laufe seiner Geschichte verhältnismäßig viele Veränderungen. Meistens bestand es aus einem runden, blaugelben Wappen mit einem roten Löwen auf silbernem Dreiecksschild, der seinen Ursprung im Stadtwappen hat. Daher auch ihr Spitzname – "die Löwen".

Nachdem das Vereinswappen ab 1972 durch eine leicht angepasste Variante des Firmenlogos von Jägermeister ersetzt worden war, erhielt der Verein nach dem Ende des Sponsorenvertrags ein völlig neues, rautenförmiges Logo. Es bildete einen roten Löwen auf weißem Grund ab, der von einer blau-gelben Raute umgeben war. Unter den Anhängern des Vereins gab es jedoch zunehmend Bestrebungen, zum runden Traditionswappen zurückzukehren. Nach einer Mitgliederbefragung 2011 präsentierte die Eintracht im März 2012 ein neues, an das alte Traditionswappen angelehnte Vereinswappen, das die Raute mit Beginn der Spielzeit 2012/13 endgültig ersetzte.

Fanfreundschaften & Rivalitäten

Seit den 1990er Jahren verbindet die Eintracht-Fans eine Freundschaft mit den Anhängern des 1. FC Magdeburg. Nach dem Elbehochwasser im Jahr 2013 organisierten die Fangruppierungen zusammen ein Freundschaftsspiel beider Vereine zugunsten der Flutopfer.

Als Erzrivale des BTSV gilt seit Gründung der Fußballbundesliga 1963 Hannover 96. Aufgrund der geografischen Nähe wird oftmals auch von einer gewissen Rivalität zum VfL Wolfsburg gesprochen. Das teilen die Anhänger der Braunschweiger allerdings nicht, da die Spiele gegen Hannover 96 als einzig "wahres" Niedersachsenderby angesehen werden.


Match
Center
- : -