Gegner im Detail

Drei ehemalige KSC-Spieler und ihr Weg zu Holstein Kiel

Vorberichte

Am Sonntag (17.01., 13:30 Uhr) geht es für unsere Mannschaft nach Kiel. Im Kader der Störche befinden sich unter anderem drei ehemalige KSC-Spieler. Um deren bisherige Karriere geht es heute bei Gegner im Detail.

Jannik Dehm 
Der gebürtige Bruchsaler wechselte 2012 vom FC Germania Friedrichstal in die Jugend des Karlsruher SC. Dort durchlief er die Jugendmannschaften von der U17 bis zur zweiten Mannschaft. Zu seinem ersten Profieinsatz in der 2. Bundesliga kam er in der Saison 2015/16, als er im Spiel gegen den FC St. Pauli auf der Position des Rechtsverteidigers in der Startelf stand. Nach nur einem weiteren Einsatz für die 1. Mannschaft des KSC, dem Pokalspiel gegen den SSV Reutlingen, wechselte er zur zweiten Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim. Im Anschluss an 85 Einsätze in der Regionalliga Südwest unterschrieb Dehm im Juni 2018 einen Zweijahresvertrag bei Holstein Kiel. Dort wurde er in seiner ersten Saison als rechter Verteidiger auf Anhieb Stammspieler. Im August 2019 verlängerte der 24-Jährige sein Arbeitspapier vorzeitig bis 30. Juni 2021. Bisher stand er 55 Mal für Kiel auf dem Rasen. 

Fabian Reese 
Der aus Kiel stammende Reese spielte in der Jugend bereits für Holstein Kiel. Mit 16 wechselte er im Sommer 2013 dann in das Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04.  
Dort gab Reese, noch in der U19-Mannschaft spielend, im November 2015 sein Debüt in der Bundesliga für die erste Mannschaft der Schalker. Drei Monate später unterzeichnete der Stürmer einen bis 2019 laufenden Profivertrag bei den Schalkern.  
Auch internationale Erfahrung kann der 23-Jährige vorweisen. Beim 2:0-Sieg des FC Schalke 04 gegen den OGC Nizza am 24. November 2016 gab Reese sein Debüt in der Europa League.  
Zwei Monate später wurde er bis Saisonende an den Karlsruher SC ausgeliehen, konnte in zehn Spielen allerdings kein einziges Tor für uns erzielen. 
Nach dem Ablauf seiner Leihe beim KSC wurde Reese erneut verliehen. Im Januar 2018 ging es für ihn vorerst bis zum Saisonende zur SpVgg Greuther Fürth. Dort etablierte er sich von Beginn an als Stammspieler.  
Sein Vertrag mit Schalke 04 wurde im Sommer 2018 bis zum 30. Juni 2020 verlängert. Auch sein Leihvertrag mit Fürth wurde um eine Saison erweitert. Zum Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2019/20 kehrte Reese zum FC Schalke 04 zurück. Dort kam er allerdings fast nur in der Regionalligamannschaft zum Einsatz, weshalb der Stürmer innerhalb der Winterpause zu seinem Jugendverein Holstein Kiel zurückkehrte. Er erhielt bei den Störchen einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2023 und lief bisher 25 Mal für die Störche auf. 

Jonas Meffert 
Der gebürtige Kölner durchlief alle Jugendmannschaften von Bayer 04 Leverkusen und spielte am 17. November 2012 erstmals für deren zweite Mannschaft. Nur knapp eine Woche später feierte er sein Profidebüt, als er beim Europa-League-Spiel gegen Metalist Charkiw eingewechselt wurde. In der folgenden Saison war Meffert dann fester Bestandteil des Profikaders. 
Zur Saison 2014/15 wechselte er zum Karlsruher SC, wo er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschrieb. Hierbei sicherte sich Bayer 04 Leverkusen allerdings eine Rückkaufoption für Ende Juni 2016, die sie dann auch nutzten. In seinen zwei Jahren bei uns stand Meffert in 49 Partien auf dem Rasen.   
Statt ihn zu behalten, verkaufte ihn Leverkusen dann zur neuen Saison allerdings an den SC Freiburg weiter. In der Winterpause 2016/17 wurde er vom SC Freiburg wieder an den Karlsruher SC zurückverliehen und bestritt nochmal neun Spiele für die Blau-Weißen.  
Zur Saison 2018/19 wechselte der defensive Mittelfeldspieler zum Zweitligisten Holstein Kiel, bei dem er einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2021 unterschrieb. Ein Jahr später wurde sein Kontrakt bis 2022 verlängert. Auf ihn würde am Sonntag sein 69. Spiel im Trikot der Kieler warten.


Match
Center
3:2