Die Topfacts zum Spiel in Sandhausen

Profis

Wir liefern Euch alle wichtigen statistischen Daten und Fakten zur Auswärtspartie des KSC beim SV Sandhausen (Freitag, 18.30 Uhr / Hardtwaldstadion).

Das einzige Pflichtspiel zwischen SVS und KSC gab es in der 1. Runde des DFB-Pokals 1993/94. Sandhausen unterlag den Karlsruhern Oliver Kahn, Jens Nowotny, Sergey Kiryakov & Co. mit 1:4.

Der SV Sandhausen holte in seiner Zweitliga-Debütsaison, die mit Platz 17 endete, mehr als doppelt so viele Punkte aus den ersten 4 Partien (5) als aktuell (2).

Sandhausen ist seit 6 Ligaspielen sieglos (2 Remis, 4 Niederlagen) –der Sieg gegen Ingolstadt am 32. Spieltag 2012/13 war der einzige aus den letzten 14 Partien im Unterhaus (4 Remis, 9 Niederlagen).

Auswärts gab sich der KSC noch keine Blöße: 1:0 in Frankfurt, 2:0 in Ingolstadt. Nur Fürth holte sich wie der KSC 6 Zähler aus den ersten beiden Gastspielen.

In 6 der letzten 7 bzw. in 7 der letzten 9 Zweitliga-Partien erzielte der SVS keinen Treffer. Dafür kassierten sie in 18 der letzten 19 Spiele mindestens 1 Gegentor.

Selcuk Alibaz gab die meisten Torschussvorlagen ligaweit (16) und war an 3 der 5 Pflichtspieltore 2013/14 direkt beteiligt (2 Tore, 1 Assist) – der Mittelfeldakteur spielte in der Jugend sowie der 2. Mannschaft des SVS (bis Sommer 2008).

Tim Kister fällt aufgrund seiner Gelb-Roten Karte aus dem Spiel in Köln aus.

Der gebürtige Karlsruher Matthias Zimmermann durchlief sämtliche Jugendmannschaften des KSC und kam bis Sommer 2011 auf 50 Zweitliga-Partien für den KSC.

Danny Blum stieg 2012 mit Sandhausen in die 2. Liga auf, wurde anschließend an den KSC verliehen – mit Karlsruhe gelang Blum (18 Spiele, 1 Tor) 2013 der Aufstieg ins Unterhaus. Nach dem erneuten Aufstieg wechselte er wieder die Seiten.

Ob als Spieler (1 Punkt aus 6 BL-Spielen) oder Trainer (2 Niederlagen mit Erfurt in der 3. Liga 2012/13) – Alois Schwartz konnte noch nie gegen Karlsruhe gewinnen.


Match
Center
3:2