Die Topfacts zum Spiel in Leipzig

Profis

Am Mittwoch (17.30 Uhr) trifft der KSC zum ersten Mal in einem Pflichtspiel auf RB Leipzig. Wir haben für Euch die wichtigsten statistischen Daten und Fakten rund um diese Partie zusammengestellt.

Erstmals in dieser Saison steht Karlsruhe (Rang 3) in der Tabelle vor Leipzig (4). Mit  einem Sieg gegen  den Tabellennachbarn würden die Badener den Vorsprung auf den Aufstiegskonkurrenten auf 4 Punkte ausbauen.

Der KSC verlor saisonübergreifend nur 1 der letzten 14 Pflichtspiele, bei 6 Siegen und 7 Remis: Am 34. Spieltag der Vorsaison mit 0:1 in Bochum.

RB Leipzig hat saisonübergreifend in Liga 2 und 3 nur 1 der letzten 21 Ligaspiele verloren (15 Siege, 5 Remis sowie die 1:2-Niederlage bei Union am vergangenen Spieltag).

Leipzig (3 Gegentore) und Karlsruhe (4) stellen die besten Abwehrreihen der Liga. RB erzielte von allen Teams aus der oberen Tabellenhälfte die wenigsten Treffer (8, wie Darmstadt).

Ohnehin fallen in den Begegnungen mit Beteiligung Leipzigs die wenigsten Tore in Liga 2 (im Schnitt 1.8 pro Partie, wie bei Sandhausen).

Karlsruhe erzielte 8 Tore in der 1. Halbzeit, das alleiniger Ligabestwert. Nach dem Seitenwechsel gelangen jedoch nur 2 Treffer – nur Frankfurt (0) traf in Hälfte 2 noch seltener.

Der KSC scheiterte 5-mal an Aluminium, so häufig wie kein weiteres Team ligaweit.

Yussuf Poulsen ist mit 4 Toren bester Torschütze seines Teams. Der Däne erzielte 3 der letzten 4 Tore Leipzigs. Kein anderer Akteur bei RB verzeichnete so viele Torschüsse wie Poulsen (16).

Reinhold Yabo erzielte 4 Tore, das ist Bestwert beim KSC. Am vergangenen Spieltag beim 3:0-Sieg gegen Nürnberg traf er doppelt. Für den Karlsruher war es der 1. Doppelpack im Unterhaus.

2 RB-Spieler haben eine KSC-Vergangenheit: Tim Sebastian spielte in der Saison 2008/09 für den Badener, Niklas Hoheneder in der Hinrunde 2011/12.


Match
Center
- : -