Die Saisonvorschau Teil 1

Die Saisonvorschau Teil 1: FC Hansa Rostock

Profis

Die stärkste zweite Liga aller Zeiten - so titulieren die Sportgazetten des Landes Jahr für Jahr das Unterhaus des deutschen Profifußballs. Aber ist sie es diesmal tatsächlich? Insgesamt haben die Teams der kommenden Zweitligasaison ganze 307 Jahre Erfahrung in der 1. Bundesliga und 32 Meistertitel im Trophäenschrank vorzuzeigen. Enorm ausschlaggebend für diese großen Zahlen sind dabei die Neulinge der Liga, auf deren Konto allein schon 127 Bundesliga-Saisons gehen. In unserer fünfteiligen Serie werfen wir einen Blick auf ebendiese Auf- und Absteiger in die Zweitklassigkeit und schauen, was sich bei ihnen getan hat und worauf wir uns bei den Aufeinandertreffen mit unserem KSC freuen dürfen.

Langerwartete Rückkehr  

Als Erstes gehen wir bei der Saisonvorschau an die Ostsee zum FC Hansa Rostock. Die Mannschaft von Trainer Jens Härtel kehrt nach neunjähriger Abstinenz in die 2. Bundesliga zurück. In der letzten Partie der abgelaufenen Spielzeit sicherte sich die Kogge mit einem Unentschieden gegen den VfB Lübeck den direkten Aufstieg. Die Drittplatzierten aus Ingolstadt waren zwar punktgleich mit den Rostockern, hatten allerdings die schlechtere Tordifferenz und mussten somit in die Relegation. 

Hütete das KSC-Tor von 2011 bis 2018

Bekannte Gesichter

Die erfolgreiche Saison der Blau-Weiß-Roten ist zu einem großen Anteil auf die bärenstarke Defensive mit gerade einmal 33 Gegentoren zurückzuführen. Nur Liga-Primus Dresden musste den Ball seltener aus dem eigenen Tor holen. 
Hansa-Keeper Markus Kolke behielt dabei in 15 Spielen eine weiße Weste. Mitverantwortlich für die guten Leistungen zwischen den Pfosten ist ein wahre Karlsruher Legende. Nach 180 Spielen für den KSC ging Dirk Orlishausen in den hohen Norden. Seit Sommer 2018 fungiert “Orle” an der Ostsee als Torwarttrainer. Neben dem Zweitligaaufstieg als KSC-Spieler vor acht Jahren, konnte sich die Torwart-Legende nun über den zweiten Aufstieg in seiner Laufbahn freuen.  
„Orle“ ist jedoch nicht der einzige Hanseate, der weiß, wie es sich anfühlt mit den Badenern aufzusteigen. Der in Rostock als Innenverteidiger umfunktionierte Damian Roßbach absolvierte 67 Spiele in unserem blau-weißen Trikot, bevor er sich im Anschluss an den geglückten Klassenerhalt 2020 der Hansa anschloss. 
Bei all den freudigen Wiedersehen, die es bei den Begegnungen zwischen Rostock und Christian Eichners Mannschaft in der nächsten Saison geben wird, darf man das Sportliche nicht aus den Augen verlieren. Die Bilanz spricht dabei für unseren KSC. In den bisherigen 25 Aufeinandertreffen gingen die Blau-Weißen neunmal als Sieger vom Platz. Bei den restlichen 16 Partien gab es zehnmal eine Punkteteilung und sechsmal einen Sieg für die Hanseaten. 

Links
Saisonvorschau Teil 5
Die SG Dynamo Dresden
Saisonvorschau Teil 4
Der SV Werder Bremen
Saisonvorschau Teil 3
Der FC Ingolstadt 04
Saisonvorschau Teil 2
Der FC Schalke 04

Fünf Neue für Liga Zwei 

Die Kaderplanung für die neue Saison scheint bei den Mecklenburgern schon weit fortgeschritten zu sein. Mit dem zentralen Mittelfeldspieler Hanno Behrens (zuvor 1.FC Nürnberg) und Offensivmann Ridge Munsy (zuvor Würzburger Kickers) konnte man zwei Spieler verpflichten, die die Liga bereits bestens kennen. Der Innenverteidiger Thomas Meißner (zuvor Puskas Akademia FC) kehrt zudem nach fünf Jahren im Ausland in die deutsche Heimat zurück. Ebenfalls aus der Ferne wechselt Angreifer Streli Mamba, den es erst im letzten Winter von Paderborn zu Kairat Almaty nach Kasachstan zog. Der gebürtige Göppinger wird jedoch nicht fest verpflichtet, sondern lediglich ausgeliehen. Der fünfte und bisher letzte Neuzugang kommt aus der eigenen Jugend. Das 18-jährige Nachwuchstalent Theo Martens verstärkt zur kommenden Saison den Sturm der Rostocker. 
 
Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt auf die beiden Spiele gegen die Kogge und freuen uns darüber, unsere längste Auswärtsfahrt im deutschen Profifußball wieder zurückzuhaben.


Match
Center
0:1