Vorbericht:

"Die Basis ist unsere Haltung!"

Vorberichte

Der Spielplan der 2. Bundesliga führt uns wieder nach Sandhausen. Im Vorbericht blicken wir gemeinsam mit unserem Cheftrainer Christian Eichner auf die kürzeste Auswärtsfahrt des Jahres.

Das Spiel

Am 21. Spieltag bestreiten wir wieder eine der Partien, bei denen es gefühlt um mehr als drei Punkte geht. Der direkte Konkurrent aus Sandhausen steht mit derzeit 19 Zählern nur knapp hinter unserem KSC. Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Liga und dem Pokal-Aus gegen den SC Freiburg benötigt das Team von Cheftrainer Alois Schwartz dringend ein Erfolgserlebnis, um im Abstiegskampf Schritt zu halten. Doch genau das will Christian Eichner am kommenden Sonntag verhindern. Damit wir unser Ziel erreichen, benötigt es eine geschlossene Mannschaftsleistung und wie auch schon in den vergangenen Spielen, einen krachenden Support von den Rängen: „Wir hoffen, dass unsere Fans in Sandhausen wieder eine Heimspiel-Atmosphäre kreieren.“ Der Gästeblock ist übrigens schon restlos ausverkauft.

Unser Cheftrainer erwartet am Sonntag ein kampfbetontes Duell. „In Sandhausen darf man nicht erwarten, dass man spielerisch einfach so durchkommt. Wir brauchen unser fußballerisches Rüstzeug, müssen aber auch in die Welt des Gegners eintauchen.“ Im Hinblick auf die letzten Partien fordert Eichner von seiner Mannschaft eine stabile Defensivleistung. Als Schlüssel zu einer guten Verteidigung sieht der Übungsleiter eine starke Willenskraft. „Die Basis ist unsere Haltung. Auf diese Gier, diese Bereitschaft kommt es an, um Gersbecks Tor zu schützen.“  

KSC-Personal

Unsere beiden Nachwuchst-Talente Stefano Marino und Efe-Kaan Sihlaroglu sind nach wie vor nicht einsatzbereit. Marino ist aufgrund seines Wadenbeinbruches weiterhin vorerst noch zum Zuschauen verdammt, während Sihlaroglu Woche für Woche näher an das Mannschaftstraining heranrückt. Daniel Brosinski steht unserem Cheftrainer hingegen erstmals in der Rückrunde zur Verfügung. Der erfahrene Außenverteidiger kurierte seine muskuläre Verletzung aus und trainierte wieder mit dem Team.

Abwehrhüne Stephan Ambrosius holte sich in unserem vergangenen Heimspiel eine gelb-rote Karte ab. Damit verpasst der 24-jährige unser Gastspiel beim SVS.

Ein Fragezeichen steht derzeit noch hinter den Einsätzen von Marco Thiede und Christoph Kobald. Beide zogen sich in dieser Woche eine Erkältung zu, wodurch sie nicht bei ihrer vollen Fitness standen.

Die Lage in Liga 2

Am Freitagabend wird der 21. Spieltag mit den Partien Paderborn (4.) – Kaiserslautern (5.) und Braunschweig (14.) – Kiel (8.) eröffnet. Am Samstagmittag tritt Fortuna Düsseldorf (6.) bei der SpVgg Greuther Fürth (11.) an, Hannover 96 (7.) spielt im Jahnstadion gegen Regensburg (18.) und die Kiezkicker vom FC St. Pauli (9.) kämpfen in Magdeburg (15.) um drei Punkte. Für die Abendpartie reisen die Darmstädter Lilien (1.) dann an die Ostsee zum Duell gegen Hansa Rostock (10.). Parallel zu unserer Partie gegen Sandhausen (17.) gastiert Arminia Bielefeld (16.) beim HSV (2.) und der 1. FC Nürnberg (13.) in Heidenheim (3.).


Match
Center
- : -