Baden-Württemberg-Derby

Derbyzeit: KSC will auch aus Stuttgart etwas mitnehmen

Vorberichte von David Ruf

Der KSC möchte seine Serie von neun Pflichtspielen ohne Niederlage auch im Gastspiel beim VfB Stuttgart (Sonntag, 13.30 Uhr / Mercedes-Benz-Arena) fortsetzen. Die Vorfreude auf das  50. baden-württembergische Derby ist rund um den Wildpark bereits groß.

„Die ganze Stadt fiebert dieser Partie entgegen. Ich bin in dieser Woche beim Reifenwechsel, beim Bäcker und anderen Gelegenheiten bereits auf dieses Spiel angesprochen worden“, berichtete Daniel Gordon am Freitag. „Wir als Mannschaft sind alle heiß auf den Sonntag und wissen, was auf dem Spiel steht. Wir wollen aus Stuttgart auf jeden Fall etwas mitnehmen.“

Mit Laufbereitschaft, Herz und Mut ins Derby gehen

Alois Schwartz

Für Cheftrainer Alois Schwartz, der seiner Mannschaft bescheinigte, die Länderspielpause mit den beiden Testspielen gegen den FC Aarau (1:1) und den SSV Ulm (3:2) gut genutzt zu haben, stehen am Sonntag zunächst einmal die drei zu vergebenden Punkte im Vordergrund. „Dennoch spielt man natürlich nicht jeden Tag vor einer solchen Kulisse von fast 60.000 Zuschauern.“ Auf dem Platz werde seine Mannschaft alles geben, verspricht der Coach den knapp 4.000 Fans, die den KSC in die Landeshauptstadt begleiten werden. „Wir wollen viel Laufbereitschaft zeigen, mit Herz und Mut an die Sache herangehen.“ Schwachpunkte bei den Hausherren sieht der 52-jährige Fußballlehrer vor allem in deren Absicherung nach hinten. „Sie spielen einen guten und schnellen Ball, aber sie bekommen Probleme, wenn sie die Rückseite vergessen.“

Links
Gegner im Detail
Der VfB Stuttgart im Portrait
Faninfos
Die Faninfos von Verein und Polizei
Matchfacts
Zahlen, Daten und Fakten zum Derby

Nach vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen weiß Stuttgarts Coach Tim Walter – bis 2015 als U19-Trainer im Wildpark aktiv – was die Stunde geschlagen hat. „Wir wissen, dass wir alles geben müssen und werden entsprechend auch die Tore erzielen und keines kassieren.“ Schwartz bemerkt dazu, dass der KSC bereits mehr Tore geschossen hat als der VfB, ansonsten ficht ihn diese Aussage nicht an. „Darauf müssen wir auf dem Platz die richtige Antwort geben.“


Match
Center
- : -