#FORKSC

Der Gegner im Detail: SC Fortuna Köln

Vorberichte

Zwischen den zwei Heimspielen gegen Zwickau und Jena reist der KSC unter der Woche zur Kölner Fortuna in die Domstadt. An das letzte Gastspiel im Südstadion gibt es keine guten Erinnerungen. Wir haben unseren Gegner einmal unter die Lupe genommen.

Die vergangene Saison
Die Kölner Fortuna hat nach einer wechselhaften Zeit mit vielen Sprüngen zwischen den Ligen zwei bis fünf in der dritten Liga Fuß gefasst und geht aktuell in ihr fünftes Jahr in dieser Spielklasse. Dabei war die letzte Saison mit Tabellenplatz acht die am Ende erfolgreichste Spielzeit. Lange konnte man um die Aufstiegsränge mitspielen, erst im Frühjahr ging der Fortuna die Luft aus.

Insbesondere der Saisonstart war furios. Nach fünf Spieltagen grüßten die Domstädter von Platz eins der Tabelle – nach einem überzeugenden 4:0-Heimerfolg über den Karlsruher SC. Im Rückspiel hatten die Blau-Weißen mehr zu lachen. Durch einen 1:0-Sieg am Faschingssamstag überholte der KSC die Kölner in der Tabelle und ließ sich in der Folge auch nicht mehr einholen.

Der Kader
Bei den Kölnern ist der größte Teil des Kaders aus der Vorsaison beisammen geblieben. Allerdings konnten sich einige Spieler für höhere Aufgaben empfehlen. Torwart Tim Boss und Topscorer Daniel Keita-Ruel haben den Verein Richtung zweite Liga verlassen. Den einen zog es nach Dresden, den anderen nach Fürth.

Als Boss-Ersatz wurde Nikolai Rehnen verpflichtet. Die Nummer zwei von Arminia Bielefeld kommt für zwei Jahre auf Leihbasis. Anstelle von Keita-Ruel stürmt nun Ex-Ingolstädter Moritz Hartmann für die Fortuna. Zu seiner Unterstützung wurde Außenstürmer Kwane Yeboah aus Gladbach geholt. Mit Sebastian Schiek spielt zudem ein ehemaliger Karlsruher in der Domstadt. Für Absicherung im Mittelfeld soll Benjamin Pintol sorgen, der vom Halleschen FC kam. Dieser wird das Spiel aber verletzungsbedingt ebenso verpassen wie Hamdi Dahmani. Der Kölner Kapitän hatte sich beim Saisonauftakt gegen Münster verletzt.

Testspiele & Saisonauftakt
Die Vorbereitung der Fortuna lief zumindest anhand der erzielten Ergebnisse zunächst nicht vielversprechend. Allerdings ging die Formkurve gegen Ende nach oben. Nach zunächst nur einem Sieg aus fünf Spielen gegen vier Regionalligisten sowie gegen FOLA Esch aus Luxemburg wurden die letzten beiden Partien gegen Oberhausen und die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach gewonnen.

Diese Steigerung konnte zunächst aber nicht in die Pflichtspiele übernommen werden. Der Heimauftakt gegen Preußen Münster am 1. Spieltag ging mit 1:4 deutlich verloren. Diesen Misserfolg konnten die Kölner jedoch im zweiten Spiel mit einem 2:1-Sieg in Halle wettmachen und einen Fehlstart abwenden. Die Neuzugänge Hartmann und Yeboah waren an zwei von drei Saisontoren direkt beteiligt.

Das Spiel
Zum Spiel im Kölner Südstadion werden 3.500 Zuschauer erwartet, darunter 500 KSC-Fans. Für diejenigen, die heute nicht nach Köln reisen konnten, ist das Spiel bei Telekom Sport zu verfolgen. Wir bieten euch natürlich wie immer unseren Liveticker an, zudem versorgen wir euch bei Twitter und Instagram mit aktuellen Eindrücken. Im Free-TV wird das Spiel nicht zu sehen sein.


Match
Center
- : -