Daten und Fakten zu #FCSPKSC

Vorberichte

Vor dem Auswärtsspiel des KSC am Sonntag beim FC St. Pauli (13.30 Uhr, Millerntor-Stadion, Live-Ticker auf ksc.de) blicken wir auf alle interessanten Daten und Fakten rund um die Partie.

Am Millerntor hatte der KSC zuletzt gut lachen
Am Millerntor verlor der Karlsruher SC nur eine seiner letzten 5 Auswärtspartien in der 2. Bundesliga (0:5 in der Saison 2016/17). Zudem gab es für den KSC 3 Siege und ein Remis. Einzig gegen Erzgebirge Aue verlor der FC St. Pauli seit dem Bundesliga-Abstieg 2010/11 zu Hause einmal häufiger als gegen den KSC.

Tore garantiert?
In St. Pauli endete eine Zweitliga-Partie zwischen St. Pauli und Karlsruhe noch nie torlos. Das letzte der insgesamt nur zwei 0:0 in 22 Zweitliga-Begegnungen zwischen den beiden Teams gab es im Juli 2013 in Karlsruhe. Seitdem trafen Pauli und der KSC in der 2. Bundesliga 9-mal aufeinander und immer fielen mindestens 2 Tore (im Schnitt 3,1 pro Partie).

Comeback-Serie des FC St. Pauli
Für den FC St. Pauli gab es am vergangenen Wochenende gegen den HSV das dritte 2:2 in Serie. Das Besondere daran: In allen 3 Partien lagen die Kiezkicker zwischenzeitlich in Rückstand. Gegen Nürnberg gab es nach einem 0:1 und 1:2 ein 2:2, in Darmstadt wurde beim 2:2 ein 2-Tore-Rückstand aufgeholt und im Stadtderby beim HSV wurde ein zwischenzeitliches 0:1 egalisiert. Schon in Bochum am 1. Spieltag hatte St. Pauli einen 0:2-Rückstand aufgeholt. Insgesamt punkteten die Paulianer also in 4 ihrer 6 Saisonspiele in der 2. Bundesliga nach einem Rückstand und damit so oft wie kein anderes Team der Liga.

Fast immer gepunktet
Insgesamt gab es für den FC St. Pauli in 5 seiner 6 Saisonspiele Zählbares zu verbuchen (ein Sieg, 4 Remis). Letztmals mit nur einer Niederlage stand St. Pauli 2015/16 nach den ersten 6 Spieltagen einer Zweitliga-Saison da (4 Siege, ein Remis, eine Niederlage). Damals fuhren die Paulianer zu Saisonende mit Rang 4 ihre beste Tabellenplatzierung seit dem Bundesliga-Abstieg 2010/11 ein (2011/12 ebenfalls Platz 4).

Blick zurück: Im Dezember 2013 konnten die Karlsruher am Millerntor jubeln

Wiedersehen mit alten Bekannten
Kyoung-Rok Choi hat sich beim Karlsruher SC nach überstandenem Kreuzbandriss (er fiel die komplette Rückrunde 2019/20 aus) zurück in die Mannschaft gekämpft und stand an den letzten drei Zweitliga-Spieltagen jeweils in der Startelf. Nun hofft der Südkoreaner auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Choi stand von 2012 bis 2018 bei St. Pauli unter Vertrag und erzielte dort in 42 Zweitliga-Spielen vier Tore. Letzte Saison absolvierte Choi beim 2:2 in der Hinrunde in St Pauli einen seiner vier Startelf-Einsätze in der 2. Bundesliga 2019/20.

Zu Hause lange ungeschlagen
Der FC St. Pauli ist im Stadion am Millerntor mittlerweile seit saisonübergreifend 11 ZweitligaSpielen ungeschlagen (6 Siege, 5 Remis). Eine solche Serie war den Kiezkickern zuletzt saisonübergreifend in den Spielzeiten 2011/12 und 2012/13 unter Andre Schubert gelungen.

Links
Live-Ticker
#FCSPKSC live verfolgen
KSC-Matchcenter
Alle Infos rund um's Spiel

Die Trainer kennen den Gegner
St. Pauli-Coach Timo Schultz gewann als Profi sein einziges Aufeinandertreffen mit dem Karlsruher SC deutlich (auswärts 4:0 im August 2009 in der 2. Bundesliga mit dem FC St. Pauli). KSCTrainer Christian Eichner traf bislang 3-mal auf St. Pauli, 2-mal als Spieler des 1. FC Köln (einmal in der Bundesliga, einmal in der 2. Bundesliga) und in der Vorsaison als Trainer. In der 2. Bundesliga ist Eichner gegen Pauli ohne Niederlage (2 Remis), in der Bundesliga gab es mit Köln jedoch im Januar 2011 auswärts ein 0:3.


Match
Center
- : -