#KSCSSV

Daten & Fakten: KSC empfängt Jahn Regensburg

Vorberichte

Und weiter geht's in Liga 2! Am Sonntag (13:30 Uhr, Wildparkstadion) empfangen wir den SSV Jahn Regensburg. Wir lieben Zahlenspiele vor den Partien und deswegen bekommt ihr hier alle wichtigen Zahlen und Fakten zum Heimspiel gegen die Oberpfälzer.

Das beste Team 2021
Der KSC hat auch die hohe Hürde Bochum genommen und bleibt die erfolgreichste Zweitliga-Mannschaft im neuen Jahr. Fünf Siege und ein Remis holten wir nach der Winterpause, das macht überragende 16 Punkte in sechs Spielen! Was diesen bislang besten Lauf in der Ära Christian Eichner noch bemerkenswerter macht: Karlsruhe spielte 2021 schon gegen die Topteams Bochum, Kiel und Fürth.

Schon mehr Siege als in der ganzen Vorsaison
Letzte Saison gewann Karlsruhe nur acht von 34 Spielen, jetzt sind es schon zehn Siege nach 19 Partien. Die Badener haben genau wie Regensburg siebenmal verloren, entscheiden aber auch viele enge Spiele so wie zuletzt in Bochum zu ihren Gunsten und teilen am seltensten die Punkte (nur zwei Unentschieden).

Regensburg verschafft sich Luft
Dank sieben Punkten aus den letzten vier Spielen können die Regensburger Pokal-Helden auch in der Liga durchatmen und haben sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Zuletzt gegen Darmstadt rettete Kaan Caliskaner mit seinem ersten Profitor (sein 22. Torschuss in der 2. Bundesliga) einen Punkt. Sein 1:1 fiel in der siebten Minute der Nachspielzeit und war damit das bislang späteste Tor dieser Zweitliga-Saison.

Bormuth wird zum Torjäger
Robin Bormuth hat in jedem seiner letzten drei Einsätze getroffen (einmal fehlte er ja leider gesperrt), war damit genauso oft erfolgreich wie in seinen vorherigen 74 Profispielen zusammen! Der Innenverteidiger ist mit drei Saisontoren der torgefährlichste Abwehrspieler der Liga. Karlsruhes Verteidiger sind ohnehin sehr angriffslustig, haben 2020/21 schon achtmal getroffen – Ligaspitze!

Links
Vorbericht
Alles, was ihr zur Partie wissen müsst
Wildpark TV
Die ganze PK im Video
Gegner im Detail
Alles, was ihr über den SSV wissen müsst

Erfolgsrezept Eckbälle
Wir konnten in jedem der letzten vier Spiele nach einer Ecke treffen. Insgesamt gelangen dem KSC schon neun Tore nach Eckbällen, das ist einsame Ligaspitze. Auch die insgesamt 14 Tore nach Standards sind Bestwert (Regensburg erst vier, nur Braunschweig weniger). Das Problem: Mit Philip Heise (verletzt) und Marvin Wanitzek (Gelb-Sperre) fehlen jetzt die beiden Experten für den ruhenden Ball, bei elf der 14 Standard-Treffer führten sie aus (achtmal Heise, dreimal Wanitzek).

Karlsruhes Relegationsdrama gegen Regensburg
Teilweise haben wir ziemlich schlechte Erfahrungen mit dem SSV gemacht. Im Mai 2012 stiegen wir als Zweitliga-16. in der Relegation gegen den Drittliga-Dritten Regensburg ab. Nach dem 1:1 im Hinspiel in Regensburg lagen wir damals im Rückspiel gegen den Jahn 2:1 vorne und waren auf Kurs Klassenerhalt. Dann kassierten die Blau-Weißen das 2:2 und selbst mit am Ende elf gegen neun (zwei Platzverweise SSV) gelang nicht mehr das nötige dritte Tor.

Wekesser sitzt schon die zweite Gelb-Sperre ab
Der vom Stürmer zum Linksverteidiger umfunktionierte Regensburger Erik Wekesser muss im Wildpark zuschauen, sitzt als erster Spieler in dieser Saison seine schon 2. Gelb-Sperre ab.


Match
Center
- : -