#SVDKSC

Daten & Fakten: Eichner-Elf zu Gast am Böllenfalltor

Vorberichte

Ein potenzieller Zweitliga-Vereinsrekord, Philipp Hofmanns Torserie oder 15 KSC-Standardtore - alle Fans von Zahlenspielen kommen bei unseren "Daten & Fakten" zum Auswärtsspiel in Darmstadt voll auf ihre Kosten!

Deutlich verbessert
Wenn wir (aktuell 36 Punkte) in Darmstadt punkten, dann haben wir unsere Punkteausbeute der kompletten letzten Spielzeit (37 Zähler) bei einem Remis schon erreicht oder bei einem Sieg sogar schon übertroffen. Vor einem Jahr lagen wir nach 22 Spieltagen auf dem 16. Tabellenplatz, feierten in der gesamten Saison nur acht Siege – jetzt konnten wir schon elfmal gewinnen.

Verschlechtert
Darmstadt 98 hat bereits jetzt öfter verloren (elf Niederlagen) als in der kompletten letzten Saison (acht).

Neuer Auswärtsrekord für den KSC?
Karlsruhe feierte zuletzt vier Auswärtssiege in Folge – damit haben wir der KSC seinen Vereinsrekord in der 2. Bundesliga eingestellt (das gab es zuletzt 1987 unter Winnie Schäfer)! Gelingt dem Eichner-Team nun erneut ein Auswärtsdreier, wäre ein neuer Zweitliga-Vereinsrekord aufgestellt!

Hofmann mit Torserie gegen die Lilien
Für den letzten KSC-Auswärtssieg am Böllenfalltor sorgte Philipp Hofmann im Oktober 2019, als er in der 2. Runde des DFB-Pokals den 1:0-Siegtreffer erzielte. Hofmann kann gegen die Lilien eine beeindruckende Torserie vorweisen: In seinen letzten vier Pflichtspielen gegen den SVD hat er immer getroffen (insgesamt fünfmal). Es wäre also kein Wunder, wenn Hofmann nun ausgerechnet in Darmstadt seinen 50. Zweitligatreffer erzielt (bisher traf er 49-mal in 166 Zweitligaspielen).

Auch Kempe trifft auf seinen "Lieblingsgegner"
Tobias Kempe trumpfte nicht nur im Hinspiel, als er doppelt traf und zwei weitere Treffer vorbereitete, gegen den KSC groß auf. In seinen letzten fünf Zweitligapartien gegen den KSC traf Kempe insgesamt fünfmal (dreimal für Darmstadt, zweimal für Nürnberg).

Starke Standards des KSC
Die Karlsruher trafen in dieser Spielzeit schon 15-mal nach einer Standardsituation – das ist Ligaspitze (zusammen mit Bochum). Darmstadt hingegen ist die anfälligste Mannschaft bei ruhenden Bällen, schon 15-mal führte eine Standardsituation zu einem Gegentor.

Links
Vorbericht
Alles, was ihr zu #SVDKSC wissen müsst
Gegner im Detail
Alles, was ihr über die Lilien wissen müsst
Wildpark TV
Die ganze PK im Video

1980 letzter Lilien-Heimsieg gegen den KSC
Darmstadts letzter Heimsieg gegen den Karlsruher SC liegt über 40 Jahre zurück, da waren die aktuellen Spieler noch nicht einmal geboren! Am 9. Mai 1980 gewannen die Lilien in der 2. Bundesliga unter Trainer Werner Olk 3:0 gegen den KSC, die Torschützen hießen Walter Bechtold, Jürgen Kalb und Peter Cestonaro. Seitdem war Karlsruhe neunmal am Böllenfalltor zu Gast, es gab vier Remis und fünf Auswärtssiege!


Match
Center
- : -