#KSVKSC

Daten & Fakten: Der KSC reist zu Holstein Kiel

Vorberichte

Nördlicher wird's nicht mehr! Am Sonntagmittag (13:30 Uhr, Holstein-Stadion) tritt der KSC bei den Störchen von Holstein Kiel an. Wir haben für euch alles auf einem Blick: Die wichtigsten Daten, Fakten und Zahlen rund um die schwere Auswärtshürde beim Tabellendritten.

Marvin Wanitzek behauptet den Ball gegen den Ex-KSCler Jonas Meffert

KSC: 2021 alles gewonnen
Die KSCler haben - wie sonst nur noch Hannover und Bochum - beide Punktspiele im neuen Jahr gewonnen (4:2 in Würzburg, 3:2 gegen Fürth) und 2021 auch die meisten Tore aller Zweitligisten erzielt (sieben).

KSV: 2021 erst einen Punkt geholt
Im Januar 2021 ist Kiel in der 2. Bundesliga sieglos, im Dezember 2020 wurde noch jedes Spiel gewonnen! Holstein startete als Tabellenführer ins Jahr 2021, holte aus den ersten beiden Spielen jedoch nur einen Punkt und liegt "nur" noch auf Platz drei der Tabelle – einen Punkt hinter Spitzenreiter HSV.

Drei Duelle, drei KSC-Niederlagen
Karlsruhe und Kiel spielten letzte Saison erstmals gemeinsam in einer Liga, die Badener verloren daheim 0:2 und auswärts 1:2. Im Hinspiel 2019/20 drehten die Störche zu Hause dank Doppelpacker Jae-Sung Lee einen 0:1-Rückstand durch Lukas Grozurek in einen 2:1-Sieg, brachten den knappen Vorsprung am Ende zu zehnt ins Ziel (Rot für den Ex-Karlsruher Jonas Meffert in der 87. Minute). Im Rückspiel war Fabian Reese der Held. Zuvor trafen beide nur 1978 im DFB-Pokal aufeinander, beide waren damals Zweitligist und spielten allerdings in unterschiedlichen Ligen (Staffel Nord bzw. Süd). Karlsruhe verlor 2:5.

Goller wird immer besser
Benjamin Goller konnte man läuferisch noch nie einen Vorwurf machen: mit zwölf Kilometern pro Spiel ist er der lauffreudigste KSC-Kicker, mit einem Top-Speed von 34,1 km/h auch einer der Schnellsten und mit 47 Sprints pro Spiel sogar der Vielsprinter der 2. Bundesliga! Jetzt kommt auch noch Torgefahr dazu! Goller hat mit vier Toren (plus eine Torvorlage) an den letzten vier Spieltagen einen richtige Lauf! Bei den jüngsten Siegen in Würzburg und gegen Fürth erzielte er jeweils in der Anfangsviertelstunde die frühe 1:0-Führung. Gegen Fürth legte er noch einen Treffer nach und schnürte seinen ersten Zweitliga-Doppelpack.

Wer kontrolliert das Zentrum?
Lukas Fröde und der Kieler und Ex-KSCler Jonas Meffert haben beide denselben Job, als defensive Sechser sollen sie das zentrale Mittelfeld unter Kontrolle bringen. Beide gehören den zweikampfstärksten Mittelfeldspielern 2020/21: Meffert gewann 59 % seiner Duelle, Fröde 58 % - einzig Rico Benatelli hat unter allen Mittelfeldspielern eine noch bessere Zweikampfquote (60 %). Auch wenn sich Meffert und Fröde auf dem Rasen wohl selten direkt begegnen werden, ihr Fernduell um die Kontrolle des Zentrums könnte entscheidend sein.

Fin Bartels hat noch lange nicht fertig
Der Kieler Bartels wird Anfang Februar bereits 34, ein stolzes Alter für einen Offensivspieler, der viel von seiner Schnelligkeit lebt. Aber Bartels ist nicht nur weiterhin flott unterwegs - diese Saison erreichte er eine Spitzengeschwindigkeit von 33,6 km/h – sondern auch immer noch brandgefährlich. Kein Kieler gab mehr Torschüsse als Bartels ab (26), der auch die meisten Torschüsse aller Kieler vorbereitete (25) und somit natürlich auch an den meisten beteiligt war (51). Bartels, der selbst dreimal traf, ist mit vier Torvorlagen und somit sieben Scorer-Punkten sowohl Top-Vorbereiter als auch Topscorer der Kieler in der aktuellen Saison!

Links
Vorbericht
Hier findet ihr den ausführlichen Vorbericht.
WildparkTV
Die gibt's die ganze PK im Video.

Die vorsichtigen Fünf
Den Kielern Alexander Mühling und Stefan Thesker (je vier Gelbe Karten), sowie den Karlsruhern Marvin Wanitzek, Robin Bormuth und Philipp Hofmann (auch alle je vier Gelbe Karten) droht bei einer weiteren Verwarnung eine Sperre.


Match
Center
- : -