#F95KSC

Daten & Fakten: Als einziges Profi-Team auswärts ungeschlagen

Vorberichte

Unsere starke Auswärtsbilanz kennt ihr mittlerweile. Doch wisst ihr auch, seit wie vielen Duellen es zwischen der Fortuna und uns keinen Heimsieg mehr gab? Nein? Dann müsst ihr unbedingt unsere "Daten & Fakten" zu unserem Auswärtsspiel in Düsseldorf lesen!

Immer Punkte für die Gäste
In den vergangenen zehn Zweitligaduellen beider Vereine gewann nie die jeweilige Heimmannschaft (vier Remis, sechs Gästesiege). Der letzte Heimsieg bei dieser Paarung gelang der Fortuna vor fast zehn Jahren (4:2 im September 2011). Der KSC gewann drei der vergangenen vier Gastspiele bei der Fortuna (plus ein Remis). Die Düsseldorfer erzielten in diesen vier Partien nur ein einziges Tor.

Oldies but Goldies
Bei dieser Paarung treffen zwei der drei ältesten in dieser Saison eingesetzten Feldspieler aufeinander. So ist bei Fortuna der im September 35 Jahre alt gewordene Bodzek weiterhin Kapitän und Leistungsträger. Daniel Gordon auf Karlsruher Seite ist sogar noch älter (er wurde im Januar 36 Jahre alt) und rettete dem KSC jüngst beim HSV mit seinem zweiten Saisontor einen Punkt. Ligaweit ist unter den Feldspielern nur Würzburgs Stefan Maierhofer noch älter (38 Jahre), zudem war 96s Keeper Michael Ratajczak noch älter.

Gegen die Heimat
Düsseldorfs Mittelfeldmann Matthias Zimmermann ist gebürtiger Karlsruher und entstammt der KSC-Jugend (50 Zweitligaspiele, ein Tor für uns).

Am Aufstieg vorbei geschrammt
Hennings trifft nun auf seinen Ex-Klub, von 2012 bis 2015 war er für unseren KSC auf Torejagd gegangen und hätte uns 2014/15 fast in die Bundesliga geschossen. Damals wurde er mit 17 Treffern Torschützenkönig in der 2. Bundesliga. Insgesamt erzielte er in 60 Zweitliga-Spielen für unsere blau-weißen Farben 27 Tore.

Einst ein Bundesliga-Duell
Insgesamt zwölf gemeinsame Jahre verbrachten Karlsruhe und Düsseldorf in der Bundesliga, letztmals war das aber vor 24 Jahren 1996/97 der Fall.

Als einziges Team 2021 auswärts unbesiegt
Der KSC ist unter allen 56 Teams im deutschen Profifußball das einzige, das im Kalenderjahr 2021 in der Fremde noch nicht verloren hat! In ihren sieben Gastspielen nach der Winterpause holte die Eichner-Elf überragende fünf Siege und zwei Remis, zuletzt gab es einen Punkt beim Hamburger SV.


Match
Center
2:2