Der Vorbericht zu #KSCFCSP

"Dafür steht Karlsruhe!"

Vorberichte

Das nächste Fußballfest steht vor der Tür! Morgen Abend empfängt unser KSC den Tabellenführer FC St. Pauli vor einer Topkulisse in der Fächerstadt. Gemeinsam mit Cheftrainer Christian Eichner blicken wir auf die blau-weiße Woche und den Gegner aus der Hansestadt. 

Eichner bei der Pressekonferenz

 

Das Spiel 

Es ist schon wieder so weit: Topspiel im BBBank Wildpark! Zum dritten und letzten Mal in dieser Saison knipsen wir in unserem Fußballtempel das Flutlicht für ein Samstagabendspiel an. Im Duell mit dem Spitzenreiter FC St. Pauli trifft die zweitbeste Offensive auf die stärkste Defensive. Für ein erfolgreiches Wochenende braucht es daher „eine Leistung am absoluten Limit“, prophezeit unser Cheftrainer. 

In der Hinrunde verließ unser KSC das Millerntor trotz einer guten Leistung mit leeren Händen. 80 Minuten lang war Blau-Weiß in Führung, dann drehten die Kiezkicker mit einem Doppelschlag die Partie. „Wir waren im Hinspiel sehr mutig - bis auf zehn, zwölf Minuten ist unser Plan fast aufgegangen“, blickt Coach Eichner auf die 2:1-Niederlage zurück. Morgen soll der Plan über die gesamte Spielzeit aufgehen, wofür die Fußballregion Karlsruhe bereits perfekte Rahmenbedingungen geschaffen hat. Der BBBank Wildpark ist restlos ausverkauft, die Bude wird beben! Christian Eichner freut sich über die Unterstützung von den Rängen: „Wir werden in ganz, ganz vielen Momenten die Zuschauer benötigen – dafür steht Karlsruhe!“ 

Das Personal 

Beim letztwöchigen 0:0-Unentschieden auf Schalke kam Lars Stindl zum ersten Pflichtspieleinsatz seit Dezember. Auch an diesem Wochenende ist der elffache Nationalspieler eine Option. Für wie viele Minuten es reicht, bleibt aktuell aber noch abzuwarten. Ähnlich gestaltet sich die Situation von Nicolai Rapp. Der Mittelfeldmotor konnte seine Oberschenkelprobleme überwinden und befindet sich wieder im Mannschaftstraining. 

Nach wie vor verzichten muss Eichner auf Daniel O’Shaughnessy, Tim Rossmann (beide Hüfte), Eren Öztürk (Knie), Efe-Kaan Sihlaroglu und Robin Bormuth (beide Kreuzband). 

Bei den Kiezkickern von Fabian Hürzeler gibt es ebenfalls einige Akteure, die am 28. Spieltag nicht zum Einsatz kommen: Eric Smith und Connor Metcalfe sahen beim Heimsieg gegen Paderborn jeweils ihre fünfte Gelbe Karte, Boukhalfa, Ahlstrand, Banks und Ex-KSC-Spieler Simon Zoller sind fürs Wochenende noch nicht fit. Ein Fragezeichen steht derzeit noch hinter den Einsatzchancen von Philipp Treu. Der Siegtorschütze aus dem Hinspiel verpasste die letzte Partie aufgrund muskulärer Probleme. 

Die Lage in Liga 2 

Der 28. Spieltag startet heute Abend um 18:30 Uhr wie gewohnt mit zwei Partien: Unsere Freunde von der Berliner Hertha (6.) gastieren in Ostwestfalen beim SC Paderborn (8.) und Hansa Rostock (17.) empfängt den SV Wehen Wiesbaden (12.). Siebeneinhalb Stunden, bevor am Samstag der Ball im BBBank Wildpark rollt, finden drei Mittagsspiele statt. In denen kämpft der Hamburger SV (4.) gegen den 1. FC Kaiserslautern (16.), Nürnberg (10.) gegen Kiel (2.) und der 1. FC Magdeburg (13.) auswärts bei der SV Elversberg (11.). Zum Abschluss der Zweitligawoche steigen am Sonntag ab 13:30 Uhr noch die Partien Fortuna Düsseldorf (3.) – Eintracht Braunschweig (15.), Hannover 96 (5.) – Schalke 04 (14.) und VfL Osnabrück (18.) – SpVgg Greuther Fürth (7.). 


Match
Center
- : -