Alle Fakten zum Heimspiel gegen Aalen

Profis

Das erste Zweitliga-Duell überhaupt steht am Sonntag (13.30 Uhr) zwischen dem KSC und dem VfR Aalen an. Dennoch haben wir einige wichtige statistische Daten und Fakten zu beiden Teams für Euch gefunden.

Der Karlsruher SC und der VfR Aalen trafen noch nie in einem Spiel in der eingleisigen 2. Liga aufeinander.

Die einzigen beiden Pflichtspiele fanden in der Saison 2000/01 in der Regionalliga Süd statt. Dabei gewann jedes Mal das Auswärtsteam (KSC-VfR 0-1, VfR-KSC 0-3).

Karlsruhe kassierte in den letzten 7 Zweitliga-Partien zuhause saisonübergreifend nur 1 Niederlage (4 Siege, 2 Remis) – beim letzten Heimspiel mit 1-2 gegen Fürth. Dabei blieb der KSC 5-mal ohne Gegentor.

Der VfR gewann nur 1 seiner letzten 10 Spiele in der Fremde (5 Remis,
4 Niederlagen) – der 1-0-Sieg am 3. Spieltag in Aue ist bisher auch der einzige Auswärtssieg im Kalenderjahr 2013.

Lediglich Fürth (2) kassierte in dieser Saison weniger Gegentore als der KSC (3, wie Köln). Dabei behielten die Badener 3-mal eine weiße Weste. Mit ein Grund sind die nur 13 zugelassenen Schüsse aufs Tor (wie Düsseldorf, nur 1860 und FSV, 12).

Der KSC gewann 58.1% seiner Zweikämpfe – Ligahöchstwert. Dabei hat Innen-verteidiger Daniel Gordon die beste Quote der Badener (71.2%, ligaweit Platz 10). Absolut gesehen ist Dominic Peitz führend in der Liga (133, 65.4% gew. ZK).

Allerdings: VfR-Innenverteidiger Oliver Barth steht mit 82.9% gewonnenen Zweikämpfen auf Platz 1, er bestritt 41 Duelle und verlor nur 7 Zweikämpfe. Als Team steht Aalen mit 54.5% gewonnenen Zweikämpfen auf Platz 4 in der 2. Liga.

Robert Lechleiter ist der uneffektivste Zweitligaspieler. Der VfR-Stürmer gab am zweitmeisten Torschüsse ab (19), traf jedoch kein einziges Mal. Zum Vergleich erzielte der führende Sanogo bei seinen 20 Torschüssen 6 Treffer.

Negativ-Jubiläum? Wenn Aalen 2-mal trifft, wäre es das 700. Gegentor für den KSC in der eingleisigen 2.Liga.

Spieler-Jubiläen? Beim KSC könnte Innenverteidiger Jan Mauersberger seinen 100. Einsatz in der 2. Liga bestreiten. Bei Aalen steht Manuel Junglas vor seiner 100. Zweitliga-Partie. Außerdem könnte Sascha Traut seinen 50. Einsatz in Liga 2 feiern.


Match
Center
- : -