Fakten-11:

72 Minuten bis zur Legende, 1.600 Kilometer Busfahrt und 4.815 Zweikämpfe

Vorberichte

Es geht wieder in den hohen Norden! Bei unserer Partie des 23. Spieltages treten wir am Sonntag (Anpfiff 13:30 Uhr) beim Tabellendreizehnten aus Rostock an. In der Fakten-11 haben wir die Zahlen zum Spiel! 

00:00 Uhr fährt der Fanbus der Supporters in Karlsruhe los, um unseren Club im Ostseestadion zu unterstützen. Über 1.600 km Fahrt nehmen unsere Fans für die weiteste Auswärtsfahrt der Saison am Wochenende insgesamt auf sich. Größten Respekt und Dank an alle, die uns bis nach Rostock begleiten!  

3 ehemalige Spieler von Hansa Rostock arbeiteten als Spitzel für die Staatssicherheit der DDR. Dies wurde 1992 in der ersten Bundesliga-Saison nach der Wiedervereinigung bekannt. Die Hansa-Kicker Gernot Alms, Stefan Persigehl und Florian Weichert berichteten an das Sicherheitsorgan über mögliche Fluchtgedanken ihrer Teamkollegen. Nach der öffentlichen Bekanntgabe entschied sich die Mannschaft geschlossen dafür, dass die Spieler weiterhin ein Teil des FC Hansa bleiben.  

4°C prognostizieren die Wetterdienste am Sonntag im hohen Norden. Packt euch für unser Gastspiel in Rostock also warme Kleidung ein! 

10 Jahre in Folge spielte der FC Hansa von 1995 bis 2005 in der höchsten deutschen Spielklasse. Dieser Zeitraum markiert die glorreichste Zeit der Kogge. Obwohl die Rostocker vor dem Mauerfall ein eher durchschnittliches Team waren, ist Hansa seit der Wiedervereinigung der erfolgreichste Ost-Club im gesamtdeutschen Fußball. 

28 Begegnungen gab es bisher zwischen unserem KSC und dem FC Hansa. Dabei gingen wir in elf Partien als Sieger vom Platz, genauso oft gab es ein Remis und sechsmal gewannen die Rostocker.  

54° 085154‘ ist der nördliche Breitengrad des Rostocker Ostseestadions. Der Heimathafen der Kogge ist damit nach dem Holstein-Stadion in Kiel das am nördlichsten gelegene Stadion im deutschen Profifußball.  

72 Minuten waren bereits gespielt, als Marvin Wanitzek am 31. Spieltag der Saison 2019/20 einen Eckball von der rechten Seite schlug. Klingt soweit eigentlich nicht besonders, oder? An diesem Sonntagmittag im Juni hieß der Gegner allerdings VfB Stuttgart und der Spielstand war 1:1. Für alle, die noch nicht genau wissen, um welche Situation es sich handelt haben wir hier nochmal den Kommentar unseres „KSC-Fanradio für alle“: 

„Ecke ausgeführt – und da ist Hofmann mit dem Kopf. Gestocher…der Ball ist immer noch heiß…und der Ball ist im TOOOOOOOOORRRRR! Der Ball ist im Tor! 2:1 für den KSC! Nach diesem Eckball von Wanitzek kommt Hofmann nicht an den Ball und im Nachfassen ist es Lukas Fröde!“ 

An diesem Tag machte Lukas Fröde unsere Region mit seinem legendären Treffer zum Derbysieger gegen die Rivalen aus der Kesselstadt.
Im Sommer 2021 verließ der Derbyheld unseren KSC gen Ostsee und spielt seither eine tragende Rolle in der Defensive des FC Hansa.     

180x stand Dirk Orlishausen für unseren KSC zwischen den Pfosten. Zudem führte „Orle“ unseren Club in fünf Spielzeiten als Kapitän aufs Feld. Seit seinem Abgang im Sommer 2018 ist die KSC-Legende bei Hansa als Torwarttrainer tätig. 

1965 entstand der FC Hansa durch die Ausgliederung der Fußballabteilung vom Mutterverein SC Empor Rostock. Die Bezeichnung Empor war im Sportsystem der DDR auf den Gewerkschaftsbereich der Handel- und Nahrungsgüterwirtschaft zurückzuführen. Die zunächst in Betriebssportgemeinschaften organisierten Sportgruppen wurden stets nach einem Industriezweig benannt. Manche der Namen bestehen auch nach der Wende noch. So finden wir bei einem Blick auf die Fußballlandkarte Dynamo Dresden, Chemie Leipzig oder in der Frauen-Bundesliga Turbine Potsdam.  

4.815 Zweikämpfe bestritten die Rostocker bisher in der aktuellen Spielzeit. Kein anderer Zweitligist ging so oft ins direkte Duell, wie die Wadenbeißer bei Warnemünde. Unser KSC befindet sich mit 4602 Zweikämpfen derzeit auf dem 11. Platz.  

208.400 Menschen leben in der Ostsee-Metropole. Damit ist Rostock die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.  


Match
Center
- : -