Die Fakten-11 zu #KSCFCM

40-Meter-Tor, 82 Freikarten, Europapokal und mehr…

Vorberichte

Wie sagt man so schön: Zahlen lügen nicht! Daher präsentieren wir euch vor dem KSC-Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg elf Fakten zum anstehenden Duell!

Nebel im Zweikampf mit Piccini

1,5 Kilometer liegen zwischen der Haltestelle Durlacher Tor/KIT-Campus Süd und dem BBBank Wildpark. Diese Strecke können Fans am Spieltag wieder mit dem Shuttlebus bewältigen. Die Busse fahren ab 90 Minuten vor Spielbeginn an das Stadion und bis eine Stunde nach Abpfiff wieder zurück ans Durlacher Tor.

2x empfingen wir den 1. FC Magdeburg bisher bei uns in der Fächerstadt. Das erste Heimspiel datiert zurück in die Drittliga-Spielzeit 2017/18, als unser KSC den späteren Aufsteiger mit 1:0 besiegen konnte. Die Highlights zur Partie findet ihr im Spieleklassiker bei KSC DREI60. Das zweite Heimspiel fand am 2. Spieltag der letzten Saison statt, damals gewannen die Gäste im BBBank Wildpark mit 2:3.

4 KSC-Profis sind in der kommenden Länderspielpause mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Budu Zivzivadze bestreitet mit Georgien die Playoffs zur Europameisterschaft gegen Luxemburg, Igor Matanović tritt mit der kroatischen U21 gegen Andorra und Portugal an, Paul Nebel ist mit der deutschen U21-Auswahl gegen den Kosovo und Israel gefordert und David Herold ist bei seinem ersten U20-Lehrgang mit dem DFB in Spanien.

15 °C bei trockenen Bedingungen sagt der Wetterbericht für Sonntagnachmittag voraus. Klimatisch also beste Voraussetzungen, um die KSC-Collegejacke zu tragen! Im Rahmen der „Artikel des Spieltags“-Aktion spart ihr dabei sogar 20 €.

40 Meter weit war Fabian Schleusener im Hinspiel vom gegnerischen Tor entfernt, als er sich ein Herz fasste und den Ball sehenswert im Kasten versenkte. Das Traumtor reichte am 9. Spieltag leider nicht zum Auswärtssieg in Magdeburg, denn der FCM traf durch den eingewechselten Luc Castaignos kurz nach der Halbzeit zum 1:1-Ausgleich.

Matanovic im Zweikampf gegen Magdeburg

46 Punkte sammelte unser KSC in der Fairness-Tabelle der 2. Bundesliga. Bei dieser Rangliste gibt es für eine Gelbe Karte einen Punkt, Gelb-Rot drei Punkte und Glattrot fünf Punkte. Karlsruhe ist hierbei das fairste Team, Magdeburg knapp vor Nürnberg die zweitunfairste Mannschaft der Liga.

61 % Ballbesitz hat der 1. FC Magdeburg durchschnittlich in einem Zweitligaspiel. Die Mannschaft von Christian Titz hat damit den höchsten Ballbesitzanteil in der gesamten Liga, unsere Blau-Weißen rangieren auf dieser Liste mit 49 % auf Rang neun.

82 Freikarten vergibt KSC TUT GUT. am 26. Spieltag an drei soziale Organisationen und Vereine aus der Region. Durch diese Aktion können Mitglieder vom "Team Bananenflanke Ortenau", dem Kinderheim "Alter Pflug" und dem „The Justice Project“ den KSC live im Stadion erleben.

223 Tore erzielte FCM-Legende Joachim Streich in seinen 321 Partien für den Club. Die Legende des ostdeutschen Fußballs ist damit Rekordtorjäger der Magdeburger, seine Leistungen sind in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts bis heute unvergessen. Bei „Gegner im Detail“ stellen wir euch den herausragenden Angreifer mal etwas genauer vor.

1567 Tage lang war der „Nackte Mann“ in Kur. Am Dienstag kehrte der steinerne Leichtathlet endlich wieder ans Stadion zurück und dient den KSC-Fans am Sonntag daher erstmals wieder als Treffpunkt.

1974 gelang dem FCM der mit Abstand größte Erfolg der Clubgeschichte! Mit einer Mannschaft, die komplett aus lokalen Spielern bestand, gewannen die Magdeburger den Europapokal der Pokalsieger. Damit ist der Club zusammen mit dem HSV der einzige aktuelle deutsche Zweitligist, der diesen Titel gewann.  


Match
Center
- : -