Der Vorbericht zu SCP - KSC

"Müssen uns weiter steigern!"

Vorberichte

Der letzte Akt des Jahres steht an! Bevor es für uns auf die Reise zum SC Paderborn geht, werfen wir im Vorbericht einen blau-weißen Blick auf den 17. Spieltag. 

Eichner bei der PK

Das Spiel 

Alle Jahre wieder fahren wir nach Paderborn! Der vorweihnachtliche Ausflug nach Ostwestfalen bietet unseren Blau-Weißen die Chance, auf einem der oberen Tabellenplätze zu überwintern. „Wenn wir mit den Jungs oben mithalten wollen, müssen wir uns weiter steigern!“, erklärt Cheftrainer Eichner. Der 4:2-Heimerfolg gegen Regensburg verschaffte nach einer komplizierten Vorwoche dabei eine gute Ausgangssituation: „Der Sieg am letzten Freitag hat uns gutgetan, die Stimmung war gelöster“. 

Der SCP mischt mit 28 Punkten derzeit ebenfalls oben mit, holte aus den letzten beiden Spielen gegen Schalke (2:4) und Magdeburg (1:1) allerdings nur einen Punkt. Im Gesamtkontext sieht Eichner die Mannschaft des ehemaligen KSC-Jugendtrainers Lukas Kwasniok dennoch als ein Topteam des Fußball-Unterhauses. „Wer sich mit der 2. Liga beschäftigt, wird nicht überrascht sein, dass Paderborn zumindest wieder in dieser größeren Gruppe dabei ist, die sich momentan gefunden hat“, lobt der Karlsruher Übungsleiter die Arbeit der Ostwestfalen. Gegen einen „Trainer, der immer wieder gerne seine Kollegen überrascht“, gilt es laut Eichner daher „in einem Spiel auf Augenhöhe nochmal Punkte draufzupacken“. 

Unterstützung erhält unsere Mannschaft von 1.364 Fans, die den Weg nach Paderborn am Samstag auf sich nehmen. Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung, ob nah, ob fern! 

Das Personal 

Personell gibt es zum Abschluss der Hinrunde keine Neuigkeiten zu vermelden. Die Angeschlagenen Lasse Günther, Andrin Hunziker und Efe-Kaan Sihlaroglu befinden sich nach wie vor im Reha-Training, während das Innenverteidiger-Duo Bormuth/Kobald noch ein paar Prozentpunkte von einer vollständigen Rückkehr entfernt. 

Die Paderborner müssen am Wochenende auf ihre Stammkraft in der Innenverteidigung Felix Götze verzichten. Zudem fallen Mattes Hansen, Sebastian Klaas und der bundesligaerfahrene Sven Michel voraussichtlich aus. Für wieviel Spielzeit es bei den Angreifern Felix Platte und Adriano Grimaldi übermorgen reicht, ließ Kwasniok bei der Pressekonferenz am heutigen Donnerstag noch offen. 

Die Lage in Liga 2 

Bevor die besinnliche Zeit beginnen kann, wird an diesem Wochenende erstmal noch die Hinrunde der 2. Bundesliga beendet. Hierfür trifft morgen Abend der 1. FC Magdeburg (9.) auf Fortuna Düsseldorf (4.) und die SV Elversberg (1.) empfängt Schalke 04 (14.) an der Kaiserlinde. Am Samstag finden ab 13:00 Uhr parallel zu unserem Auswärtsspiel zwei weitere Duelle statt: Fürth (12.) muss zum HSV (8.) und Ulm (16.) gastiert bei Mitaufsteiger Münster (15.). Das 20:30 Uhr-Spiel bestreiten in dieser Woche der 1. FC Nürnberg (13.) und Eintracht Braunschweig (17.), am Sonntag steigen dann noch die drei Partien Hannover 96 (5.) – Hertha BSC (11.), Kaiserslautern (6.) – Köln (2.) und Jahn Regensburg (18.) – Darmstadt 98 (10.). 

 


Match
Center