Daten & Fakten zu #FCNKSC

Marius Gersbeck Ligaspitze: Die Zahlenspiele zu #FCNKSC

Vorberichte

Heute Abend treffen nicht nur zwei Traditionsteams, sondern auch zwei defensivstarke Mannschaften aufeinander. In welcher Hinsicht Marius Gersbeck Ligaspitze ist, wie viele Torschüsse wir bislang überhaupt erst zugelassen haben und vieles mehr, erfahrt ihr bei unseren "Daten und Fakten" zum Duell gegen den 1. FC Nürnberg.

Defensive Stabilität – die Erste
Nur gegen Nürnberg kamen die Gegner seltener zum Torschuss (37-mal) als gegen uns (41-mal). Außerdem haben wir mit 60 Prozent gewonnenen Defensiv-Zweikämpfen den besten Wert der gesamten Liga. Allgemein haben wir mit nur einem Gegentreffer aktuell die beste Defensive der Liga, gemeinsam mit dem ungeschlagenen Spitzenreiter aus Regensburg.

Heimstärke vs. Auswärtsstärke
Zu Hause im Max-Morlock-Stadion hat Nürnberg seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr verloren (drei Siege, fünf Remis). Wir können jedoch mit einer bärenstarken Auswärtsbilanz 2021 dagegenhalten: In unseren zwölf Gastspielen in diesem Kalenderjahr holten wir 25 Punkte (sieben Siege, vier Unentschieden, eine Niederlage).

Rückkehrer Schleusener
Fabian Schleusener ist eine Nürnberger Legende. Auch wenn er nur einmal in 47 Zweitliga-Spielen traf. Im Juli 2020 war er in der Relegation gegen Ingolstadt der Club-Held, sein Tor in der 96. Minute sicherte den Klassenerhalt.

Defensive Stabilität – die Zweite
Wir mussten seit über fünf Stunden keinen Gegentreffer in einem Ligaspiel mehr hinnehmen (308 Minuten) und könnten erstmals seit 2015 in vier Zweitliga-Spielen hintereinander die Null halten. Marius Gersbeck ist in Sachen abgewehrte Bälle übrigens Ligaspitze (92%). Auch Daniel Gordon – mittlerweile der älteste Feldspieler der Liga – konnte zuletzt die Stabilität unterstützen.

Links
Wildpark TV
Die ganze PK im Video
Vorbericht
Alles, was ihr zu #FCNKSC wissen müsst
Gegner im Detail
Die kurioseste Meisterschaft des FCN

Seit sechs Spielen freitags ungeschlagen
Am 21. Februar trafen beide Kontrahenten von heute Abend das letzte Mal aufeinander, auch da war es ein Freitagabend-Spiel. In der 90. Minute mussten wir durch Mats Möller Daehli das 0:1 hinnehmen. Seitdem hat Nürnberg freitags nicht mehr gewonnen (4 Unentschieden, eine Niederlage), wir hingegen haben seitdem freitags nicht mehr verloren (drei Siege, drei Unentschieden).


Match
Center
0:1