KSC will drei Punkte zum Jahresabschluss
Mit einem Sieg gegen den FSV Frankfurt möchte sich der KSC am Freitagabend (18.30 Uhr) im heimischen Wildpark von seinen Fans in die Winterpause verabschieden.

Von David Ruf
Die Niederlage am Dienstag in Berlin sei abgehakt, der Blick seiner Mannschaft gelte alleine dem morgigen Gegner und dem Ziel eines Heim-Dreiers, erklärte KSC-Cheftrainer Markus Kauczinski am Donnerstag. „Es gilt jetzt, sofort zurückzukommen und an alte Tugenden wie Aggressivität in den Zweikämpfen anzuknüpfen.“
Auch gegen die auf Rang 13 positionierten Hessen, die auswärts in dieser Spielzeit den Platz bereits fünfmal als Sieger verlassen konnten, erwarte sein Team ein schweres Spiel, prophezeite Kauczinski. „Alle Mannschaften in der Liga sind dicht beisammen. Deshalb müssen wir voll konzentriert an diese Aufgabe herangehen und in allen Bereichen an unsere Grenzen gehen.“
Gulde ersetzt Mauersberger
Personell wird es zumindest eine Änderung in der Anfangsformation der Karlsruher geben. Jan Mauersberger, der am Dienstag bei einem Zusammenprall mit Sebastian Polter eine Gehirnerschütterung erlitten hatte, fällt für die morgige Partie ebenso aus wie die ebenfalls verletzten Dennis Kempe und Sascha Traut. Deshalb wird Manuel Gulde zusammen mit Daniel Gordon das Karlsruher Abwehrzentrum bilden. Als Ersatz für das Abwehrzentrum wird Martin Stoll morgen auf der Bank Platz nehmen.
„Frankfurt-Schreck“ Micanski von Beginn an?
Ob der KSC auch gegen den FSV Frankfurt mit zwei Spitzen agieren wird, war am Donnerstag noch nicht klar. Angreifer Ilian Micanski hatte sich gegen die Hessen zuletzt treffsicher gezeigt und in den letzten beiden Begegnungen beider Teams gleich fünf Treffer erzielt. „Wir ziehen das ins Kalkül, aber es gibt auch andere Dinge, die man sehen muss“, sagte Kauczinski zu diesem Umstand. „Bislang hat Ilian sehr wechselhafte Leistungen gezeigt, am konstantesten war Rouwen Hennings.“
Urlaubsbeginn am Samstag
Nach dem Abpfiff morgen steht für die KSC-Profis mit der Weihnachtsfeier nur noch ein Pflichttermin an, ehe am Samstag der 14-tätige Urlaub beginnt. Trainingsauftakt im Wildpark ist am Samstag, 3. Januar. Alle Termine der Vorbereitung gibt es im Winterfahrplan.











